jetzt noch SLI?

Sepp22

Enthusiast
Hi Luxxer,

Seit ich jetzt einen übertakteten X2 3800+ habe und mir jetzt noch ein DFI SLI Expert zulegen möchte, spiele ich mit dem Gedanken, an der Grafik noch was zu tun, da durch den X2, der atm auf 2,7GHz läuft, eine bessere/zweite GraKa doch ganz gut beschäftigt werden müsste. Oder lieg ich da so falsch?

Mein erster Gedanke war eine zweite 7800GT. Zwei neue 7900GTs zu kaufen - wäre der Aufpreis gerechtfertigt? Auf die neue Generation an GraKas zu warten dauert wahrscheinlich noch was länger (bis die dann verfügbar und evtl. kleinere Mängel beseitigt sind)

Deshalb mal so die grundsätzliche Frage: Stimmt ihr mir da zu, dass eine zweite 7800GT das "beste" (Preis/Leistung) wäre, oder gibt's welche, die anderer Meinung sind?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde lieber nicht mehr soviel in Sockel939 investieren und eher abwarten wie sich die anderen Sockel entwickeln.

für welches game reicht dir den deine aktuelles System den nichtmehr aus?

Ich würde an deiner stelle nicht 2x 7900 GT kaufen, sondern gleich eine 7950 GX2 nehmen .. denn die hat die lsistung von 2x 7900 GT und ist deutlich billiger

7950 GX2 ~ 500 €
2x 7900 GT ~ 330 € pro karte = 660 €

Die beste Lösung ist ne 2.te 78gt ! Finde ich... Dann hast du für die nächste Zeit ruhe ! Wird auch nicht so teuer wie eine GX2 ...

MFG

Naja ich denke auf die 20€ kommts dann auch nimma an.

Also ich habe mal mit nem kumpel von mir 7900gt-sli getestet , und es ist schon ganz spaßig aber ich weiß net....
1. viel zu laut.
2. viel zu teuer
3. viel zu wenig platz für z.b. soundkarten

~~> also dann halt ne Sli einzelkarte wie die 7950GX2
das denke ich ist schon ne investition wert. und wenn dann kannste noch ne 2. reisetzten ;) :d

just me schrieb:
Die beste Lösung ist ne 2.te 78gt ! Finde ich... Dann hast du für die nächste Zeit ruhe ! Wird auch nicht so teuer wie eine GX2 ...

MFG

Gut, dann hat sich meine vermutung bestätigt.
Würde dann meine erstes SLI-System werden. Ist doch mittlerweile so, dass das nur zwei 7800GTs sein müssen - Hersteller und BIOS egal, oder?

Naja, hab' sowieso noch einen zweiten WaKühler (NVXP3) hier rumfliegen. Daher wäre 'ne zweite Singlekarte schon sinnvoll

Ja es kann zB eine von MSI und eine von XFX sein ! Mit dem neuen Treiber geht das !

Wunderbar, es muss aber nicht der neue aus der 90.xx Generation (der mit der komischen Oberfläche) sein, oder?

Hi !

Da ich die neuen Treiber nicht unter SLI testen kann (irgendein daemlicher Bug zwischen Asus A8N SLI, 2x Gainward 6600 GT (jeweils gleiches BIOS) und dem Treiber = Blue Screen), kann man nun da problemlos zwischen SLI und normalem Modus umschalten, oder wird noch immer unregelmaessig nach einem ReBoot gerufen ?

Cu.

*Scott~Ralle* schrieb:
~~> also dann halt ne Sli einzelkarte wie die 7950GX2
das denke ich ist schon ne investition wert. und wenn dann kannste noch ne 2. reisetzten ;) :d

genau Quad SLI POWER :bigok:

QuadSLI lohnt sich so oder so nicht ! Erst recht nicht wenn man n 17" hat xD

Erst bei sehr hohen Auflösungen oder 3x17"

mfg

das beste is natürlich ne 2. 7800gt!

und auf crysis würd ich mich ma net zu sehr freun... wer weiß wann das kommt.

theblind schrieb:
Hi !

Da ich die neuen Treiber nicht unter SLI testen kann (irgendein daemlicher Bug zwischen Asus A8N SLI, 2x Gainward 6600 GT (jeweils gleiches BIOS) und dem Treiber = Blue Screen), kann man nun da problemlos zwischen SLI und normalem Modus umschalten, oder wird noch immer unregelmaessig nach einem ReBoot gerufen ?

Cu.

nein gibt kein reboot mehr ;) selbst mit den SLI@Inteli975X mod-treibern funzt das ohne reboot.

und jepp mit ner zweiten 7800er hast erstmal ruhe. so hab ichs auch gemacht.

wenn du mal nen paar benches zum vergleichen haben willst (grakas@stock):

A8N32_SLI@7800GT_SLI

und hier die benches non SLI und SLI zum Vergleich (wohl mit nem celeron @4,0ghz)

P5W-DH@SLI 7800GT_SLI und @nonSLI

Zuletzt bearbeitet:
just me schrieb:
QuadSLI lohnt sich so oder so nicht ! Erst recht nicht wenn man n 17" hat xD

Erst bei sehr hohen Auflösungen oder 3x17"

mfg

bei 17" is klar, aber bei 19" und mehr ist es geil. Aber wer kauft sich schon 21" :d und eine 2te 7950 GX würde ich mir, glaube ich, auch nicht kaufen.

aber mal zum thema zurück ... an deiner stelle würde ich mir auch eine 2te 7800GT kaufen

Sepp22 schrieb:
In Oblivion z.B ist's arg eng.

Dann demnächst Crysis ...
Oblivion ist auch arg scheiße, von der Engine her.

Hat keinerlei Methoden zur reduktion des Overdraws, was du natürlich auch extrem an der Performance siehst (übrigens gilts gleiche auch bei Morrowind).

Ganz ehrlich, für den Mist würd ich nichts upgraden, vor den D3D10 GraKas...

PS: ATi Karten haben aufgrund besserer HSR Techniken hier einen starken Vorteil...

Und Crysis, warte doch erstmal ab, wie es läuft!

Es ist nicht besonders ratsam jetzt auf DX10 zu warten da das ganze sowieso erst in 1 bis 1 1/2 Jahren optimiert sein wird!
Bis dahin lohnt sich eine GX2 auf jeden Fall!

Ja, rechne auch damit, dass das noch einige Zeit dauert bis das richtig ausgereift ist.

Noch 'ne kurze Frage wegen SLI: Reicht da mein LC-Power 550W noch?

<<<<<<<AHHHHHHHHH nein:xmas:

Kauf dir w ein Enermax oder ein be quiet, Tagan oder ähnliches............

Werd's wohl erst mal testen. Bislang ist noch schön stabil.
Wenn's dann nicht mehr reichen sollte, hab' ich Pech gehabt und es gibt ein neues ...

Sepp22 schrieb:
Aber 'ne 7900GT bekommt man doch "schon" für 240€.

wenn du dir aber die 7950GX2 holst sparst du dir das geld für ein sli-board, das benötigst du dann nicht und normal reicht auch das asus a8n!

Hole mir das DFI auch primär wegen OC. Und wenn man denn schonmal ein SLI-Board hat ...
Und die 7900GT hab' ich jetzt sowieso schon abgeschrieben.

richtig die 7950 GX braucht nur ein PCIe-Slot, obwohl mein board 2 hat.

!CY schrieb:
Es ist nicht besonders ratsam jetzt auf DX10 zu warten da das ganze sowieso erst in 1 bis 1 1/2 Jahren optimiert sein wird!
Bis dahin lohnt sich eine GX2 auf jeden Fall!
Ja, aber doch nicht bei Oblivion, das ruckelt doch eh auf jeder Karte!!
Da kann er seine aktuelle getrost drin lassen, so viel bringts nun auch wieder nicht...
Und bis D3D10 Karten verfügbar und preiswert sein werden (DX10 gibts übrigens nicht!), reicht seine aktuelle 7800GT locker!

Und solang Crysis noch nicht da ist...

@Sepp22
tolles Fortron NT

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh