Jetzt bin ich am Verzweifeln ????

B

bruchpilot

Guest
Hallo HWLuxxer,

ich habe vor kurzem hier ein Thread geöffnet mit der Frage, warum mein Prozessor bei Prime95 Fehler verursacht.

Ich habe dann die Tipps befolgt, die Ihr mir gegeben habt, wie RAM überpüfen, Spannungen verändern und SpeedStep ausschalten.

Als ich das gemacht habe ist Prime95 sowie der Everest-Systemstabilitätstest nicht erst nach ein paar Minuten abgeprochen sondern sofort. Der Test ist nicht mal gestartet ??

Nun habe ich noch TAT (Intel Thermal Analysis Tool) laufen lassen mit gleichen Einstellungen wie oben bei Prime95 und Everest und sie da keine Fehler. ich habe den Test jetzt nur 15 Minuten laufen lassen aber wie kann es sein das die anderen beiden nicht mal anfangen zu laufen und TAT funktioniert ??

Die Temps sind bei mir so hoch weil ich ein gedämmtes Gehäuse habe und getrosselte Lüfter. Falls jemand eine Idee hat die Temp zu senken, sag es mir bitte. Ich möchte aber ein leises System behalten, daher kein Tipp wie Lüfter nicht trosseln.

Vielen Dank für eure Hilfe !!

http://img119.imageshack.us/my.php?image=unbenanntzo1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne wasserkühlung wäre ne möglichkeit, und vllt oben im deckel und unten im boden lochblech rein, damit etwas kalte luft reinkommt und oben wieder rauskann...

Hab meinen e4300 schon testweise mit Temperaturen an die 80° betrieben ohne Fehler bei Prime95 zu erhalten. Daraus schließe ich eigentlich, dass es erstmal kein Temperaturproblem ist. Geh doch mal versuchsweise mit der Spannung hoch auf ~ 1,4 V und teste, ob Prime Fehler ausgibt. Finde ich aber sehr merkwürdig, da ich bei Standartakt meine CPU bis an ~ 1 V undervolten kann. Hast Du schon mal das Seitenteil offen gelassen?

Im Allgemeinen throtteln die Intels eher als das sie Rechenfehler machen. Ich kennen den alten Thread leider nicht. Kann ein Defekt des Arbeitsspeichers ausgeschlossen werden oder eine Inkompatibilität?

@startac

Nein, das Seitenteil hatte ich noch nicht offen gelassen, da die Kern-Temps ab bei 60-62°C bleiben und bei 85°C erst gethrottelt wird ist da noch Luft.

@Berlinrider

Den Arbeitsspeicher habe ich von 2Std. mit Memtest86+ 1.70 laufen lassen, keine Fehler.

Ich habe auch im normalen Betrieb keine Fehler, weder beim Office-Betrieb, Surfen, Filme oder Musik-Wiedergabe oder beim Spielen, nirgends Fehler. Nur wenn ich die CPU zu 100% mit Prime oder ähnlichen Programmen auslaste kommen die Fehler.

die temps sind zu hoch für standard takt!

hatte mir selber so nen e6600 geschrottet.

bist du sicher das du genug Wärmeleitpaste aufgetragen hast?

bei mir war der Heatspreater so krumm das er innen hohl war und dort keinen kontakt zum kühler hatte.

prüf das doch mal.

ja, würde ich auch vprschlagen, kühler abnehmen und bilder amchen, damit wir sehen können ob vllt der IHS krumm ist und keinen oder zu wenig kontakt mit dem kühler hat, welchen kühler benutz du?? zeig mal deine KOMPLETTEN temperaturen an, also gehäuse, MB, Graka, HDD...

Auch wenn du ein leises System haben willst, zum testen sollte es alle mal drin sein, das du mal das seitenteil auf machst, damit der CPU frischer Wind um die Nase weht....

zum Thema Prime: Ich persönlich halte nicht viel von dem programm. Ich hatte bei mir schon 2 Fälle, wo ich alles (wirklich alles!) absolut rockstable zocken und machen konnte und Damn Prime liefert mir nach 10min nen Fehler.... da hab ich mir dann gesagt, drauf geschissen, als sich ewig und 3 Tage heiss zu machen, um die Ursache zu finden.

@loopy83 gleiches bei mir ;)

meine AMD systeme waren nie Primestable, haben ned ma 2 minuten durchgehalten und ich hatte über 8 jahre nie ein problem, weder bei datenkonsistenz noch bei unerklärlichen abstürzen.

Also bei mir hat memtest nie funktioniert = memtest stabil, trotzdem primefehler.

Dass Spiele und andere Anwendungen stabil laufen, obwohl prime fehler erkennt, liegt wohl daran, dass ein Spiel etc. nicht diese konstant höchste Rechenlast erzeugt. "Rockstable" im eigentlichen Sinn ist der PC dann nicht mehr, auch wenn man bestimmt noch prima zocken kann.
Wenn prime Fehler erkennt, heißt das ganz einfach, dass die CPU in einem Zustand ist, in dem sie unter Höchstlast nicht mehr 100% fehlerfrei arbeiten kann; prime produziert nicht zufällig Fehler. Primeberechnungen sind wirklich ganz gut, um die Grenzen von CPUs zu finden oder CPUs zu vergleichen, mit anderen Worten:
Wenn man 2 gleiche CPUs hat, beide spielstabil aber nur eine primestabil, dann hat die zweite noch mehr Reserven, z.B. für Übertakten, Undervolten oder so.

Danke für eure Antworten, falls ein Defekt vorliegt, wovon ich jetzt mal ausgehe, kann ich sicher sein das mein Board kein defekt hat und es eher die CPU ist ??

Kann ich das irgendwie testen ob mein Board noch einwandfrei läuft ?

Die anderen Temps werde ich nachher mal posten.

hasts mal mit dem boxed lüfter brobiert? ich bleib bei der vermutung das was mit dem wärmeübergang nicht stimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh