Jetzt auf Vista umsteigen??

ragnar

Neuling
Hallo zusammen,
da ich in Zukunft Spiele wie Crysis und UT3 spielen werde und DX10 nur auf Vista möglich ist, stelle ich mir die Frage ob ich mir Vista nun kaufen soll. Laufen Spiele denn langsamer als auf XP oder sind die Treiber mittlerweile so ausgereift, dass kein Unterschied feststellbar ist???? Die Grundhardwarevorraussetzungen sind bei Vista ja schon sehr hoch. Wir reden hier über 512 MB Ram als Minimum damit DIESE OS ÜBERHAUPT ERST STARTET. Kann es das sein??? Lohnt sich ein Kauf oder besser bei XP bleiben? Früher oder später kommt man ja eh nicht drum rum auf Vista um zu satteln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Vista hilft die Satzzeichen in einem vernünftigen Maß zu halten, solltest Du umsteigen.

Und wie gesagt.. früher oder später. Du hast doch genug RAM, warum machste Dir nen Kopf, wenn Du meinst Du brauchst Vista, steigste um. Wenn nicht machste halt ne Dualboot-Config und erarbeitest Dir einen fließenden Übergang.

Ich bin ins kalte Wasser gesprungen nach neuer Hardware hab Formatiert
und mir Vista Ultimate x64 insterliert nach anfänglich rumgmotze meinerseits
über die kinderkagge da (ganzen Spilerein) hab ich erstmal alles auf Classic umgestellt und aall möglichen einstellungen angepasst so ich ich es will
Jetzt bin ich eigentlich ganz zu fireden mit Vista null Probs .
Und ja in Games hast so etwa 20 FPS weniger als in XP das hab ich aber ausgelichen ion dem ich mir einfach 4GB Ram geholt habe somit keine Ruckeler mehr ;)

Also ich habe ja bereits sogar 3 GB RAM und nicht mehr 2. Allerding sind 20 FPS ja schon eine Menge. Ob ich jetzt 50 oder nur 30 habe ist schon ein Gegenargument, da würde ich bei XP bleiben. Bin mir echt unsicher was ich machen soll.

hm... das mit den frames ist sone sache...

manche spiele sind schneller... manche langsamer, die meisten gleich... (glaube vor einiger zeit hat computerbase da mal n test zu gemacht)

bei dem sys solltest du dir eigentlich keine sorgen machen, die 3gig solltest du (je nach verbauter hardware) auch komplett ansprechen können

und sonst.. bei unsicherheit wirklich die dualboot lösung, einfach 10gb mal abzwacken (oder mehr) und schaun obs einem zusagt...

mfg jpp

Ich bin ins kalte Wasser gesprungen nach neuer Hardware hab Formatiert
und mir Vista Ultimate x64 insterliert nach anfänglich rumgmotze meinerseits
über die kinderkagge da (ganzen Spilerein) hab ich erstmal alles auf Classic umgestellt und aall möglichen einstellungen angepasst so ich ich es will
Jetzt bin ich eigentlich ganz zu fireden mit Vista null Probs .
Und ja in Games hast so etwa 20 FPS weniger als in XP das hab ich aber ausgelichen ion dem ich mir einfach 4GB Ram geholt habe somit keine Ruckeler mehr ;)

lol hab auch vista 64bit drauf und kann das nicht bestätigen, außer man spielt mit dx10 einstellungen, wenn aber die gleichen grafikeinstellungen, dann merkste de unterschied FAST nie CB-Vergleich

Cryis soll unter DX10 ja angeblich perfomanter laufen. Die Frage ist nur was man darunter verstehen soll. Auf den Screenshots kann ich sowieso keinen optischen unterschied feststellen. Den CB Bericht schau ich mir mal an.
Hinzugefügter Post:
Interessanter Bericht. Ich werde mal auf die Crysis Demo warten. Dann wird es sicher ein paar Benchmarks geben-

Zuletzt bearbeitet:
Und ja in Games hast so etwa 20 FPS weniger als in XP
längst vergangenheit und vorallem waren es meist weit weniger als 20fps...

vista ist bis auf bei sli systemen quasi so schnell wie n xp system, evtl sogar n bissle schneller

Also ich benutze auch seit knapp 2 Monaten Vista Ultimate x86 und kann nur sagen Hut ab. Also ob ich Vista oder XP nutze ich merke keinen Unterschied. Am Anfang hatte Vista paar Probleme mit Treiber und den ganzen Games aber das hat sich so langsam gelegt denke ich. Ich finde Vista persönlich auch besser als XP allein schon vom optischen und der Sicherheit. Also ich würde dir empfehlen auf Vista umzusteigen wenn jemand Probleme hat liegt das nicht an Vista sondern an den Treibern.

greetz

Naja, ich bekomme es mit meiner 8800 GTS nicht zum laufen und rate daher ab

Nur weil Du es nicht zum laufen bekommst, ratest Du anderen Usern davon ab Vista zu installieren. Sorry, aber selten so ein ... gehört.

gruß
truli
;)

Ich bekomme das Vista Paket erst morgen. Habe mir aber sagen lassen ich kann eine x-beliebige Vista DVD nutzen, es installieren (erstmal ohne Keyeingabe). Wenn ich morgen den Key habe kann ich es noch nachträglich aktivieren?

Also ich habe jetzt auch beschlossen auf Vista Ultimate x86 umzusteigen. Denke mal so schlecht ist es auch wieder nicht und wie schon von vielen gesagt wurde, irgendwann wird man eh umsteigen müssen.
Werde jetzt erstmal mein NB auf 2GB Ram aufrüsten und dann kann es los gehen.

Das jammern von vielen ist ja auch normal. War beim Start vom XP ja nicht anderst. Ich wette mit euch, dass wenn wir uns nächstes Jahr um diese Zeit noch einmal erneut über die Frage unterhalten ob vista ja oder nein, dann werden mind. 80% für ja stimmen. Und das erste Service Pack ist auch in Sicht, was soll also jetzt noch schief gehen......^^

Von der 64 bit Variante möchte ich zur Zeit auch noch nichts wissen, das Treiberproblem besteht bei einigen Komponenten immer noch und auch bei der Software gibt es einige Programme , die nicht unter Vista 64 bit laufen
Denke mit der 32 Bit Variante des Vista Business oder Ultimate sollte man sich mal beschäftigen, Home kommt für mich nicht in Frage

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Home reicht eigentlich für Privatanwender die ein wenig zocken und surfen. Die Business ist ja schon eher für Firmennetze gedacht. (Domänen)
So vom Handling und von den Treibern her bin ich jetzt erstmal zufrieden. Das ständige Festplattenrattern wegen Indizierung und Superfetch geht mir noch ziemlich auf den Nerv. Da merke ich erstmal wie lauf eine Hitachi T7K250 mit ein Platter 250 GB sein kann. Da suche ich noch nach ner Lösung. Wahrscheinlich Festplattentausch.

Ich hab auf einer 2. Platten Ultimate 64 installiert, bin eigentlich sehr positiv überrascht. Der Grund, warum ich zZ trotzdem nur XP benutze ist, dass ich eine Creative Soundkarte habe ;)

Ansonsten gibts noch kleinere Probleme, zB kann man FRAPS nicht automatisch starten (lassen), solange UAC aktiviert ist. Der Entwickler hat auch keine Besserung in Aussicht gestellt ("FRAPS braucht halt Adminrechte")

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh