Jbod-"Verbund" nach Neustart fehlerhaft, OMV 3.x

sprousa

Enthusiast
Servus miteinander,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ob überhaupt noch was zu retten ist.

Ich bin so frei und link mal mein Thema im OMV-Forum, was ja leider nicht sooo gut frequentiert ist und ich hier hocke und nicht weiter weiss..

Linear , Status Missing, not mountable - General - openmediavault

Wie beschrieben wurde das System morgens neugestartet und seitdem steht der jbod verbund auf "fehlend". Keine Änderungen gemacht und bis zum Ausschalten lief alles fehlerfrei. Gibts eine möglichkeit das wieder hinzubekommen? oder kann ich direkt die Platten neu zusammenfügen?

Gruß,
und schonmal danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"2x WD Red 4TB in linear "raid" or jbod"
JBOD entspricht von der Datensicherheit Raid0 > also keine.
wenn eine Platte rausfällt, ist der Verbund hintenüber.
Bei einem Raid 0 werden die Daten verteilt über beide Platten geschrieben, bei JBOD werden die HDDs eigentlich nacheinander befüllt, aber die Dateisystemverwaltung ist trotzdem über alle beteilgten Platten verteilt - zumindest bei den meisten Dateisystemen. Nur FATxx hat die FAT am Anfang und am Ende einer Partition - bei einer einzelne Partition über das ganze JBOD hätte also die erste und letzte HDD jeweils eine Kopie der FAT.

Ergo keine Möglichkeit, das wieder herzustellen? Wie gesagt. Um die Daten gehts mir dabei gar nicht.
Es ist halt nur komisch, dass das aufsetze und direkt einen Tag später , steigt aus welchen gründen auch immer eine platte aus.
Ich Versuchs halt nur zu verstehen, was da passiert ist oder ob.ich mist angelegt hab von Beginn an.
Bringt mir ja nichts, wenn ich das nochmal aufsetze und nen Tag später das gleiche wieder passiert.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh