JBOD Frage

marquies

Neuling
Ich wollte mal wissen wie das alles mit JBOD funktioniert und wie ich mehrere Platten mit JBOD zusammenschließe, so das sie im Arbeitsplatz eine große bilden. Und welche Hardware oder Software ich dafür brauche.

Mein System:
Mainboard: Asus P5LD2
CPU:
Intel P4 650, LGA775 Pkg 3,4GHz, 2MB L2-Cahe, 800 MHz FSB
Ram:
2x 1024MB PC2-5300 Aeneon
Festplatten:
3x 250GB SATA Samsung SP2504C
1x 80GB SATA Samsung HD080HJ

Vielleicht ist auch noch das Netzteil und die Graka nötig aber ich denke eher nit. Netzteil ist ein Enermax Liberty mit 500W und Graka ist eine Ati x1800xt.

Also ich will jetzt mittels JBOD nur noch 2 Festplatten im Arebitsplatz angezeigt bekommen einmal die 80GB Platte und einmal die nun 750GB Platte (3x 250GB). Lässt sich dies mit JBOD ausführen. Danke schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht schon, dir sollte aber auch klar sein, das wenn eine Platte ausfällt, alle Daten futsch sind.

kann man dies nicht mit system sicherungen ausschließen und wie hoch ist die chance das eine platte ausfällt?

Natürlich kannst du sicherungen machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das eine ausfällt weiß ich nicht, ich wollte dir nur die Nachteile aufzeigen.

Weißt du den vielleicht wie ich so ein JBOD System aufbaue?

Da gibts mehre möglichkeiten, entweder über einen Raidcontroller, oder in Windows zb als dynamischer Datenträger.

Ok danke schonmal. Gibt es ne alternative zu JBOD im Punkte SIcherheit also zB Raid 1 oder 5 hab ich irgendwo mal gelesen das man da nicht so schnell Daten verliert weil wir reden hier von 750gb daten und die sind alle wichtig^^, also wäre es nit so gut, das wenn eine kaputt geht alle daten weg sind.

Bei Raid5 hast du zwar die Datensicherheit, bei einem Ausfall, aber die Schreibperformance ist relativ schlecht und die Kapazität einer Platte geht dir verloren.

Also wird Raid 5 ausgeschlossen und wie ist das mit Raid 1? Das wichtigste ist natürlich das ich meine 750gb behalte und der datenverlust möglichsts gering bleibt.

Also alles geht nicht, entweder Platz opfern und Ausfallsicherheit oder Platz und Risiko. Lass die Platten am besten einzeln, scheint mir das Beste für dich zu sein.

ok ich bedanke mich schonmal bei dir^^. naja vllt werde ich die möglichkeit mit der platz opferung nehmen da ein freund auch noch 2 der gleichen platten und es es von 1,25TB immer noch 1tb bleiben würden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh