• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Java-Quelltext: Wo ist der Fehler?

PrettyFly

Urgestein
Moin, im Moment bin ich dabei ein wenig Java zu lernen, und stehe noch ziemlich am Anfang. Dazu benutze ich das Tutorial von "gailer-net.de".
Am Ende eines Abschnitts sind immer ein paar Aufgaben, bei der genannten soll man bei einer Quadratgleichung die Variable "x" verändern können und somit Java die Quadratgleichung mit vers. x ausrechnen lassen. Mein Quelltext ist folgender:

Code:
public class Quadratgleichung {
	public static void main ( String[] args )
	  {
		double x = 4.0;
		System.out.println("Bei x = " + [COLOR="Red"]x "Ergibt die Quadratgleichung den Wert: "[/COLOR] (3 * x * x - 8 * x + 4) );
	  }
	}

Das was rot ist wird auch von Eclipse rot unterschlängelt und dort liegt auch laut Compiler der Fehler, nur finde ich ihn nicht.
Und bitte nicht lachen, bin halt Anfänger^^

Gruß,
viper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nacht dem "+ x" fehlt noch ein +, genau die vor dem "(3 * ...)"

also, so sollte es passen:
Code:
	  {
		double x = 4.0;
		System.out.println("Bei x = " + x + " Ergibt die Quadratgleichung den Wert: " + (3 * x * x - 8 * x + 4) );
	  }
	}

nacht dem "+ x" fehlt noch ein +, genau die vor dem "(3 * ...)"

also, so sollte es passen:
Code:
	  {
		double x = 4.0;
		System.out.println("Bei x = " + x + " Ergibt die Quadratgleichung den Wert: " + (3 * x * x - 8 * x + 4) );
	  }
	}

Ahh, danke, nun funktionierts ;)

Sinn dahinter (damit du auch was lernst :)):
Um in Java einzelne Strings zu verketten brauchst du den Operator + zwischen den Teilstücken.

Gruß TrOuble

Sinn dahinter (damit du auch was lernst :)):
Um in Java einzelne Strings zu verketten brauchst du den Operator + zwischen den Teilstücken.

Gruß TrOuble

Gut, danke :)
Was strings sind weiß ich, allerdings weiß ich noch nicht, warum immer dieses string in die Klammern hinter public static void main geschrieben wird :confused:

dieses String... args dient dazu das du parameter übergeben kannst
zb: meinprogramm parameter1 parameter2

sowie du zb: "ping 192.168.0.1" machst, hier ist 192.168.0.1 ein parameter den du dann im java programm verwenden kannst

Zuletzt bearbeitet:
dieses String... args dient dazu das du parameter übergeben kannst
zb: meinprogramm parameter1 parameter2

sowie du zb: "ping 192.168.0.1" machst, hier ist 192.168.0.1 ein parameter den du dann im java programm verwenden kannst

Hmmm... ? Das hab ich noch nicht so ganz kapiert. Müsste ich dann nicht alle anderen dinge auch da rein schreiben?

dieses (String[] param) in methoden zeigt den Datentypen mit dem diese Methode aufgerufen werden muss. function foo(int zahl) besagt dass die Funktion 'foo' nur mit einem Integer (Ganzzahl) aufgerufen werden. ( String[] args ) bei der main methode ist dafuer zustaendig dass die in der Kommandozeile uebergeben Parameter als String Array an an die Anwendung uebergeben werden.

dieses (String[] param) in methoden zeigt den Datentypen mit dem diese Methode aufgerufen werden muss. function foo(int zahl) besagt dass die Funktion 'foo' nur mit einem Integer (Ganzzahl) aufgerufen werden. ( String[] args ) bei der main methode ist dafuer zustaendig dass die in der Kommandozeile uebergeben Parameter als String Array an an die Anwendung uebergeben werden.

Achso, also wird dem Programm nur gesagt, dass es in der CMD ausgegeben werden muss?!

Achso, also wird dem Programm nur gesagt, dass es in der CMD ausgegeben werden muss?!

nein das ist einfach nur dazu da um beim starten des programms parameter zu übergeben

ausgegeben wirds grundsätzlich immer da wo du es ausführst (du kannst natürlich umleitung machen oder direkt von java aus in dateien schreiben)

nein das ist einfach nur dazu da um beim starten des programms parameter zu übergeben

ausgegeben wirds grundsätzlich immer da wo du es ausführst (du kannst natürlich umleitung machen oder direkt von java aus in dateien schreiben)

Ich glaube das muss ich noch lernen :fresse:
kA was bei Java jetzt Parameter sind (weiß ja grad so was ne Funktion ist :d).
Bin noch am Anfang und werde erstmal im Tutorial weiterarbeiten, wenn ich noch Hilfe brauch melde ich mich nochmal :)
Aber erstmal vielen Dank euch allen :)

Lass dich nicht verwirren, mach am besten im Tutorial weiter und frag' wenn etwas nicht klar ist oder nicht klappt. Bringt mehr als wenn man Dir jetzt hundert Begriffe um die Ohren wirft die Du noch nicht kennst. ;)

*e* Was jetzt, falls das so erscheinen sollte, keinerlei Kritik an denen üben soll, die hier geantwortet haben. :)

ich dachte auch er wäre schon etwas weiter ^^

aber vergiss das mit den parametern einfach, irgendwann wirst es mal brauchen und dann verstehst auch wozu das gut ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh