[Kaufberatung] Jahr 2006/2007 System aufrüsten

Dr.Proton

Neuling
Mein System:
Asus P5B Deluxe (Rev. 1.xx)
Intel Core 2 Duo E6600
2 GB CellShock DDR2 PC800 (Timings?)
GeForce 7900 GTO
HDD egal :)

Graka:
Hatte überlegt eine HD5770 zu holen und 2GB RAM. Jetzt gesehen das mein Mainboard nur PCIe1.0oder PCIe1.1 hat. Welchen weiss ich nicht, da ich als Revision fpr mein Mainboard nur 1.xx bekomme und ab Rev. 1.0a bzw. 1.1 meines Mainboards ist PCIe1.1 verbaut. Problem bleibt das die HD eine PCIe2.0 oder sogar PCIe2.1 Karte ist. Würde gerne Eyefinity nutzen. Wie groß sind die Leistungseinbußen durch PCIe1.x gegenüber PCIe2.x und kann ich die Karte überhaupt verwenden (Wegen TDP usw.)?
Ansonsten ist was für eine Graka mit PCIe1.x sinnvoll (sprich das BESTE in der Kategorie)? Alternativ könnte ich ja auch ein sehr günstiges Board mit PCI2.x kaufen (am besten mit DDR2, damit ich den RAM weiter verwenden kann), Empfehlung?

RAM:
Die Timings des RAMS sind:
CAS# 4
RAS to CAS# 4
RAS# 4
tRAS# 12
tRC# 22
Habe ich mit CPU-Z ausgelesen. Sind das die Werte die der RAM wirklich hat oder was im Bios eingestellt werden kann (im BIOS steht auf Auto)? Sollt eich einfach versuchen den selben RAM zu holen oder bringt es was schenlleren zu holen (will die alten Module weiter benutzen).

Bin für alle Anregungn offen und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass dein Board kein PCIe2.0 hat ist völlig egal solange der Grafikkarte der Ram nicht ausgeht. Also hol dir eine 5770 mit 1GB Ram. Problem gelöst.

Ist dein Prozessor übertaktet? Bzw. wird er demnächst übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich bekommt den Rechner mein Stiefvater und ich hohle mir nen neues System. In dem jetzigem ist nur ein Boxed Lüfter und ich weiss nicht ob ich die CPU übertakten möchte. Wichtig ist das der Rechner stabil läuft. Der E6600 sollte aber gut zum übertakten gewesen sein, oder?

Also was brauchst Du denn jetzt ? Koplett neu ? Dann sag mal Budget & Einsatzgebiet an ....

Nene, das hat noch Zeit. Da weiss ich auch was ich mir zusammenstelle. Ging nur darum den alten für meinen Stiefvater fit zumachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh