• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ixus 80, könnt ihr mir bei ein par Angaben mal helfen?

hillefant

Enthusiast
hi leute,
hatte mich schon fast dazu durchgerungen die ixus 950is zu holen als ich auf der canon page gesehen habe, dass im märz die neue ixus 80 kommen soll. jetzt habe ich die beiden mal verglichen udn gesehen, dass sie fast identisch sind bis auf die brennweite und einem tool, dass automatisch die isos anpasst was die ixus 80 mitbringt. nur bei der verschlusszeit verstehe ich den zahlenjungel nicht, kann mir einer erklären was die einzelnen zahlen bedeuten und welche kamera schneller ist?

ixus 950 is:
15 - 1/1.600 Sek.

ixus 80:
1/60-1/1.500 Sek.

und wenn ihr schon dabei seid, könnt ihr mir vielleicht auch noch erklären wo der unterschied bei der brennweite liegt? was sagen folgende zahlen aus?

ixus 950 is:
5,8 - 23,2 mm (35 - 140 mm äquivalent Kleinbild)

ixus 80:
6,2-18,6 mm (38-114 mm äquivalent KB)

würdet ihr auf die ixus 80 warten oder doch zur 950 g4reifen? meint ihr letztere wird durch die 80 erheblich billiger? wäre toll, wenn ihr mir einen kleinen begründeten kauftipp geben könntet, da ich eine von beide auf jeden fall holen will.

liebe grüße

hille

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, beginnen wir mit deiner 1. Frage:
Die 950is kann bis zu 15sec. lang belichten. Das ist schon fast langzeitbelichtung. Daher lässt sie dir mehr Spielraum. Die hintere zahl ist die schnellste Verschlusszeit, die liegt bei 1/1600.
Darauf brauchst du aber nicht achten, weil die cam eigentlich ausreichende Einstellungen meist bieten. Jedoch bietet die 950er eine "einstellung für lange Verschlusszeiten ab 1 sec.". Das könnte vlt. interessant sein.

Der Unterschied der Brennweite.
Die Zahlen (am besten KB äquivalent) geben an, wie groß der Bildwinkel ist (eigentlich die Brennweite). Jedoch hängt damit der Bildwinkel zusammen. Die 950is hat einen größeren Zoombereich, deckt also mehr Brennweite ab.
Ich persönlich würde zur 950IS tendieren. Die ist einfach "runder" von der Ausstattung her. Außerdem hat sie den Bildstabi :)

Ich schliesse mich meinem Vorredner an. Ich ergänze nur etwas für Laien die nicht wissen was Brennweite ist.

Je höher die Zahl, bei der 950 also 140mm, desto näher heran kannst du die Objekte Zoomen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh