• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ivy Xeon E 1230 V2 Vergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Skylake heruntergetaktet auf 3 GHz hat in etwa die selbe Leistung, dann kannst es dir hoch rechnen was es dir bringen würde. Vorausgesetzt du bist im CPU Limit.

Ein Skylake?

Dachte Ehrer ein i7 3770K weil auch Ivy und Hyperthreading evl bissel weniger weil der bis 3,9 geht und meiner nur bis 3,7

Einfach noch Mal meinen Post lesen ;)

Das mit den 3Ghz dürfte gut hinkommen.

@Formax: E3-1230v2 ist der i7 3770 non-K weniger 200 Mhz, dafür mit Support für ECC-Ram (VT-d konnte der non-K 3770 auch schon).

Ich würde keine 200€ mehr für einen gebrauchten 3770K hinlegen. Ivy und Sandy sind meiner Meinung nach einfach überteuerte, alte Bauteile.
Auch wenn alle immer sagen, dass sich kaum was getan hat bis Skylake oder Kabylake. Aus meiner Sicht einfach falsch.

Dein Z77 Board kannst du bei den aktuellen Mond-Gebrauchtpreisen für Z77 Boards noch für 80 Euro verkaufen bestimmt. Verkauf das Set aus Z77 Board, Xeon und Ram und hol dir einfach was zeitgemäßes. Ein 6700K + Board und Ram sollte gebraucht hier für 400€ zu haben sein. Für dein Bundle aus Xeon, Board und Ram solltest du bestimmt noch 300€ bekommen.

Das System ohne kompletten boardtausch aufzurüsten macht leider keinen Sinn.
Wenn es wenigstens ein Haswell Xeon (v3) gewesen wäre, hätte man einen Devils Canyon nehmen können was schon einen deutlichen Taktvorteil bringt.
So 200-300 Mhz wie ind einem Fall wirst du aber kaum spüren oder nennenswerte Leistungssteigerung mit erzielen können.

Btw. für deine GTX 1070 reicht die CPU auch noch gut!
Plane am besten zusammen mit dem nächsten Grakawechsel mit einem Rundumschlag. Dann je nach Schwerpunkt zu einem brandaktuellen Intel oder Ryzen(+).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht die CPU noch locker. Hab eine ähnliche CPU (3770@4,1 Ghz) drin und keine Probleme in Spielen. Da bremst eher meine 290X.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh