[Kaufberatung] Ivy Bridge System - Kritik?

BRP

Enthusiast
Hallo, hat jemand Kritik an der Zusammenstellung meines neuen PCs? Soll hauptsächlich zum Spielen und gelegentlicher Videobearbeitung dienen und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Übertaktet wird im Rahmen des möglichen mit Luftkühlung.

Mobo: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z770
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-275
GFX: Gainward GeForce GTX 670

Als Netzteil besitze ich ein Seasonic 550 Watt. Ich gehe mal stark davon aus, dass das noch ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne jetzt nicht die Leistungsdaten des Seasonic aber sofern es ein 80+ oder besser NT ist, sollte es passen.
8Gb reichen zum Spielen, für Videobearbeitung hingegen sind wohl auch 16GB zu wenig... kommt aber darauf an welche Programme, welches Ausgangsmaterial genutzt wird.

Bei der Graka würde ich eine HD7950 bevorzugen...

Zuletzt bearbeitet:
Kenne jetzt nicht die Leistungsdaten des Seasonic aber sofern es ein 80+ oder besser NT ist, sollte es passen.
8Gb reichen zum Spielen, für Videobearbeitung hingegen sind wohl auch 16GB zu wenig... kommt aber darauf an welche Programme, welches Ausgangsmaterial genutzt wird.

Bei der Graka würde ich eine HD7950 bevorzugen...

Naja also mit Windows XP und "nur" 3GB konnte man auch schon Videos bearbeiten. Mit 16GB komme ich auf jeden Fall klar. ;)

Wieso das denn? Ist zwar schon einiges her, dass ich mir die 2 Karten angeguckt habe, aber für die 7950 hat für mich damals nicht viel gesprochen.

Mi XP hatte ich Dv Bänder in PAL Auflösung bearbeitet und kein HD ;)

Die GTX 670 ist kaum schneller aber um einiges teurer...

P.S.
An eine SSD denken falls noch nicht vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not wäre ja auch ein RAM Upgrade dank 8GB-Riegel kein Problem.

Eine SSD fürs Betriebssystem habe ich schon und eine zweite gesellt sich dann noch dazu, aber da bin ich mir schon sicher, dass ich die 830 nehme. ;)

@COMHI

Der Tipp mit dem Mobo ist gut. Habe jetzt entdeckt, dass das "X" 2 USB 3.0 Anschlüsse mehr hat, 2 SATA 6GB Anschlüsse mehr und es SLI untersützt. Richtig?

SlI geht auch mit dem Gigabyte GA-Z77-D3H, wird aber langsamer angebunden. Ist bei dem Preis aber auch nicht dafür ausgelegt. Für ein Einkartensystem reicht das Board locker aus. Das Gigabyte GA-Z77X-D3H sieht halt schwarz aus und hat noch paar Anschlüsse mehr.

/edit: ein kleiner Tipp am Rande, falls du noch Laufwerke (DVD, etc) ohne SATA hast, dann musst du neue kaufen... gibt kein IDE support mehr :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh