[Kaufberatung] Ivy Bridge jetzt aufrüsten oder auf Ryzen 3000 warten?

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Aktuell habe ich noch ein in die Jahre gekommenes IVY System mit einem I3570K der auf 4 GHz läuft.

Intel Core i5 3570K @ 4 GHz
ASROCK Z77 Extreme6
16GB-Kit Corsair Vengeance Pro
ASUS Dual-RTX2060-A6G
be quiet! Pure Power 11 500W

Gespielt wird Hauptsächlich mit dem System.
The Divison 2, PubG, Quake Champions, Anno 1800, MMOs und alle möglichen neuen Titel
Die Auflösung ist 2560x1080 an meinem Ultra Widescreen.

Am Wochenende habe ich für meine Bruder ein Ryzen 5 System mit einem 2600er aufgebaut und war doch beeindruckt von dem "Mehr" an Performance das geboten wurde.

Jetzt bin ich ebenfalls heiß darauf meine betagte Hardware einer Frischzellenkur zu unterziehen.

Als Upgrade hatte ich folgende Hardware rausgesucht:

AMD Ryzen 5 2600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
ASUS ROG Strix B450-F Gaming
be quiet! Dark Rock 4

Jetzt stellen sich noch ein paar Fragen:

Macht es noch Sinn jetzt schon zu wechseln oder soll ich bis zum 07.07. warten wenn die 3000er Serie hoffentlich veröffentlicht wird?
Kann ich mit einem B450 Board später auch auf die neue 3000er Serie updaten?
Ist meine Auswahl ok in der Zusammenstellung?

Danke für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich recht einfach: brauchst/willst du die Mehrleistung jetzt? Dann go for it, ansonsten warten, bis du wirklich Leistung vermisst.

Stimmt so... aber ich würde, wenn du es irgendwie schaffst noch auf Ryzen 3000 warten. Ist doch schon in greifbarer Nähe.

In einigen Spielen merkt man das CPU Limit schon, in anderen wiederum nicht.
Die Frage ob das ausgesuchte B450 Board auch mit den Ryzen 3000er klar kommt ist halt auch wichtig für mich.

ja, aber die Zeit bis zum Release (und hoffentlich Verfügbarkeit) kann ja nicht das Problem sein, ist ja nicht so, dass du gar nicht zocken kannst oder?

Ich persönlich würde warten, der Zeitraum ist einfach zu "kurz" um noch auf die jetzige Plattform zu wechseln, sofern du nicht alle 1 - 2 Jahre eh aufrüstest.

Von alle 1-2 Jahre aufrüsten bin ich seit ich Kinder habe schon weg :) Wie man an meinem jetzigen System sieht ist viel Zeit ins Land gegangen.
Die RTX 2060 hat nochmal nen ordentlichen Push gegeben, da werde ich 4 Monate auch so noch aushalten. Die Karte hat aber gezeigt dass die CPU limitiert da die Auslastung der Karte nicht über 60%-70% geht in einigen Spielen und die CPU am Limit ist.

Danke für Euer Feedback :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh