• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ITX MB 1150/1155 mit wenig Anschlüssen an der Rückseite

DaHans

Enthusiast
Servus!

Ich suche ein ITX Mainboard mit möglichst wenigen Anschlüssen.
Der Grund dafür ist das ich gerne eine Schlauchdruchführung durch das AIO panel für ein 92mm Radiator machen möchte.
Der Chipsatz ist eigentlich egal. Bisher hab ich nur das ASRock H81M-ITX/WiFi oder das MSI H81I als evtl. brauchbar empfunden.
Es kann auch ein 1155er Board sein. Es kommt eh ein einfacher quadcore drauf.

Das Gehäuse selber ist ein Cougar QBX und ich versuche so ein bisschen Altteile die ich noch übrig habe zu verwerten. :)

(Der Radiator ist schon bisschen in Mitleidenschaft gezogen) :fresse:

Ein paar bilder sprechen mehr als Wörter ;)
Den Karton habe ich quasi als custom AIO panel angefertigt damit ich ungefähr weiß welche Abmaße. (alle in mm)

Ich möchte nicht einfach mehrere Mainboards bestellen und dann das Beste behalten, sondern vorher abschätzen welches es werden könnte. :)

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du möglichst wenig Anschlüsse am Backpanel willst, dann kannst du dir auch die Thin-Mini-ITX Modelle mal genauer ansehen (allerdings unbedingt das CPU TDP-Limit beachten).

Das ASRock H81M-ITX/WiFi hat eigentlich nicht so viel ungenutzten Platz am Backpanel, solange du die WLAN-Durchführungen nicht entfernen willst. Beim MSI B85I könnte man die Schläuche links und rechts am RJ45 vorbei führen... und es ist etwas besser ausgestattet als das H81I, mit zusätzlichem Mini-PCIe und besserem VRM (4 statt 2 nur Phasen).

Die Thin ITX Systeme wären perfekt, aber ich habe nur DDR 2 als SO-Dimm RAM.
Extra kaufen wollte ich nicht, da Ich hier noch Corsair Dominator DDR3 rumliegen habe. :)

Auf die Wlan Durchführung kann ich eigentlich verzichten. Für mich selber muss das Board nix können aßer DDR 3 aufnehmen können.
Bei den B85 Boards finde ich läuft man mehr Gefahr, dass die Anschlüsse anecken könnten.
Den Radiator kann ich leider nicht verschieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh