Itx Mainboard für i9 10900k

bit64c

Urgestein
Hi,

gerade habe ich mir einen i9 10900k gekauft. Ich verwende ein dan a4. Das bedeutet ich brauche ein Itx Mainboard. Ich besitze ddr4 3200er, 2933 wäre ok, daher wäre z490 keine Pflicht. OC würde ich auch nicht machen, wenn dann undervolting oder tdp Beschränkung. Geht das bei b460/h470?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum einen 10900k um ihn dann mit lahmen ram zu kombinieren?

gaming kiste?

warum einen 10900k um ihn dann mit lahmen ram zu kombinieren?

gaming kiste?
1. Ich habe bereits ein 32gb Kit 3200er (siehe Profil). Wenn es dann nur mit 2933 läuft wäre mir das egal, wenn das Board wesentlich günstiger ist.
2. Ich habe für die CPU knapp über 300€ bezahlt, ansonsten wäre es eine 65W TDP CPU a la 5600x geworden. Kann man die TDP auf 65 setzen (zumindest bis ich eine WaKü ins dan a4 gebaut habe).
3. Richtig, ich spiele auch. Fürs Arbeiten würde weniger reichen.

Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du auch ein H/B Board nehmen. Je nachdem was du genau machst, ist der Verlust auch einfach nicht so groß - ABER wenn du Anwendungen machst, die viel CPU benötigen musst du auf die VRM´s achten. Das geht mit Geld - indem du ein passendes Board kaufst oder günstig, indem du für ordentlich Luft (Lüfter an die VRM´s) erzeugst.

klar kannst du auch ein H/B Board nehmen. Je nachdem was du genau machst, ist der Verlust auch einfach nicht so groß - ABER wenn du Anwendungen machst, die viel CPU benötigen musst du auf die VRM´s achten. Das geht mit Geld - indem du ein passendes Board kaufst oder günstig, indem du für ordentlich Luft (Lüfter an die VRM´s) erzeugst.
Geht im DAN-A4 nicht wirklich. Die einzige "Frischluft" für die VRMs ist die warme Abluft vom CPU-Kühler (sofern es keine 92mm AiO ist).
Ich würde also durchaus auf die Kühlung der VRMs achten und die i9 soweit wie möglich undervolten..

ach - irgendwo kann man immer einen kleinen Lüfter "hinknuddeln" :d - sieht dann aber nicht mehr so dolle aus. Aber hast natürlich auch recht - besser wäre natürlich mit mehr Platz. Habe einen Kollegen, der hat auf einem billo H410 für 55€ einen i9 10850 laufen - läuft ohne Probleme.

Geht im DAN-A4 nicht wirklich. Die einzige "Frischluft" für die VRMs ist die warme Abluft vom CPU-Kühler (sofern es keine 92mm AiO ist).
Ich würde also durchaus auf die Kühlung der VRMs achten und die i9 soweit wie möglich undervolten..
Ich werde mir später noch ne Aio holen, bis dahin Luft mit nem kleinen Noctua (siehe Profil). Mit welchem Board liese sich denn undervolten? Ich habe das noch nie gemacht.

ach - irgendwo kann man immer einen kleinen Lüfter "hinknuddeln" :d - sieht dann aber nicht mehr so dolle aus. Aber hast natürlich auch recht - besser wäre natürlich mit mehr Platz. Habe einen Kollegen, der hat auf einem billo H410 für 55€ einen i9 10850 laufen - läuft ohne Probleme.

Zur Not tut es die Improvisation und doppelseitiges Klebeband 😜🤷‍♂️ Hat in meinem ITX Case auch gut funktioniert, auch wenn das natürlich größer ist als das A4

Anhänge

• DBF792A3-D0F4-4475-B61A-8CEB8D39CA2A.jpeg
    DBF792A3-D0F4-4475-B61A-8CEB8D39CA2A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Gibt es denn eine Empfehlung für ein Board mit guter Kühlung und Möglichkeit zum undervolten? Vielleicht das ASUS ROG STRIX B460-I GAMING? Das hat zumindest fette VRM Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Haste das Case denn schon? Wenn nicht, würde ich eine Nummer größer kaufen - diese kleinen Kisten würde ich nur kaufen, wenn du keinen Platz hast. Die Kisten werden heiß und richtig laut und weil man die Kiste dann meistens auf dem Tisch stehen hat, säuseln die Lüfter direkt auf (fast) Ohrenhöhe. Ich habe hier 3 Kollegen, die allesamt "enttäuscht" sind - einfach viel zu laut. Klar man bekommt sie in Maßen wieder leiser - aber mit ordentlich Aufpreis. Eine AIO macht zwar platztechnisch in dem Gehäuse sinn - dann musste aber zwingend Lüfter dranpappen, sonst glühts mit der Zeit.

Ein etwas größerer Mini Tower wäre schon deutlich besser, weil insgesamt kühler, leiser und günstiger.

Bei den B und H Boards musste notfalls direkt beim Hersteller schauen, welche Fkt. im Bios freigegeben sind. NUr Z Boards können "alles".

Wichtig ist jetzt noch was du damit machen willst - stundenlang CPU intensive (Rechen-) Programme dann musst du zwingend mit 3 !!! - für Kühlung des Boards sorgen, sonst throttelt die CPU unweigerlich.

inet surfen, mal office, ein Spielchen - musste nichts machen und kannst auch ein ganz einfaches ITX Board nehmen.

Haste das Case denn schon? Wenn nicht, würde ich eine Nummer größer kaufen - diese kleinen Kisten würde ich nur kaufen, wenn du keinen Platz hast. Die Kisten werden heiß und richtig laut und weil man die Kiste dann meistens auf dem Tisch stehen hat, säuseln die Lüfter direkt auf (fast) Ohrenhöhe. Ich habe hier 3 Kollegen, die allesamt "enttäuscht" sind - einfach viel zu laut. Klar man bekommt sie in Maßen wieder leiser - aber mit ordentlich Aufpreis. Eine AIO macht zwar platztechnisch in dem Gehäuse sinn - dann musste aber zwingend Lüfter dranpappen, sonst glühts mit der Zeit.

Ein etwas größerer Mini Tower wäre schon deutlich besser, weil insgesamt kühler, leiser und günstiger.

Bei den B und H Boards musste notfalls direkt beim Hersteller schauen, welche Fkt. im Bios freigegeben sind. NUr Z Boards können "alles".

Wichtig ist jetzt noch was du damit machen willst - stundenlang CPU intensive (Rechen-) Programme dann musst du zwingend mit 3 !!! - für Kühlung des Boards sorgen, sonst throttelt die CPU unweigerlich.

inet surfen, mal office, ein Spielchen - musste nichts machen und kannst auch ein ganz einfaches ITX Board nehmen.
Klar habe ich das Gehäuse schon (siehe mein Systemprofil). Ich bin damit äußerst zufrieden.

Kann man nicht einfach das Powerlimit niedrig setzen?

Ich habe jetzt ein ASUS ROG Strix H470-I Gaming verbaut. Die VRM-Kühlung ist massiv und das MB bleibt kühl. Im Bios habe ich max power saving eingestellt, der i9 bleibt bisher erstaunlich kühl.

Das ist doch super - ja der i9 kann ein richtiger Stromfresser sein und massiv einheizen, muss es aber überhaupt nicht. Das sieht man sehr schön beim i9 10900 mit 65tdp - insgesamt nur unwesentlich langsamer als der 10900k, bleibt aber deutlich kühler.

Die meisten holen sich einen 10900k um den auch ordentlich zu befeuern und dann spätestens wenn man die Vcore nach oben schiebt, wirds richtig "muckelig". Das Asus ist eine gute Wahl, wenn natürlich nicht wirklich günstig - für ein H470.

Das ist doch super - ja der i9 kann ein richtiger Stromfresser sein und massiv einheizen, muss es aber überhaupt nicht. Das sieht man sehr schön beim i9 10900 mit 65tdp - insgesamt nur unwesentlich langsamer als der 10900k, bleibt aber deutlich kühler.

Die meisten holen sich einen 10900k um den auch ordentlich zu befeuern und dann spätestens wenn man die Vcore nach oben schiebt, wirds richtig "muckelig". Das Asus ist eine gute Wahl, wenn natürlich nicht wirklich günstig - für ein H470.
Bin bisher auch sehr begeistert. Das MB habe ich für 130€ gekauft, was ich als fair erachte. Internes usb c fehlt leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh