• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ist meine neue SAS-Platte defekt?

hardwarerookie

Neuling
Hallo, Leute.

Habe mir vor ein paar Tagen die 3TB-Hitachi HUS723030ALS640 gekauft.

Da ich nicht wusste, dass man einen speziellen Controller dafür benötigt, weil die Anschlüsse nach SATA aussahen, habe ich die Festplatte per diesem Adapter

DELOCK Kabel SAS 29pin zu 1x SATA 7pin 50cm: Amazon.de: Computer & Zubehör

an mein 550W-PC-Netzteil und das Mainbaord angeschlossen. Nach Einschalten des Rechners kam von der Platte außer einem leisen, jämmerlichen 1-sekündigen Quiek-Ton aber nichts.

Der Verkäufer meinte, dass sie trotzdem auf jeden Fall anspringen müsste. Er zeigte sich kulant und hat mir eine identische Austausch-Platte geschickt, welche aber auch nicht angelaufen ist (diesmal nur Verbindung mit Netzteil).

Startet die HD vielleicht erst dann, wenn das Adapter-Datenkabel mit dem passenden Controller verbunden und das Device von diesem erkannt worden ist?

Vielen Dank für eine Info!

Gruß

HW-Rookie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Startet die HD vielleicht erst dann, wenn das Adapter-Datenkabel mit dem passenden Controller verbunden und das Device von diesem erkannt worden ist?
So ist es.

SAS-Controller können mit SAS- und SATA-Festplatten umgehen, SATA-Controller jedoch nur mit SATA-Festplatten. Eine SAS-Festplatte an einem SATA-Controller wird nicht funktionieren.

Warum hast Du dir überhaupt eine SAS-Festplatte gekauft? Die kann nichts besser als die entsprechende SATA-Platte, außer dass der Controller eben SAS spricht anstatt SATA. Es gibt auch für den Dauerbetrieb freigegebene SATA-Platten, dazu ist die SAS-Platte auch noch 90 Euro teurer.

Herzlich Willkommen im Forumdeluxx!

Es gibt:

1. SATA Controller
2. SAS Controller

SATA Controller können nur mit SATA Geräten umgehen
SAS Controller hingegen können sowohl mit SATA als auch mit SAS Geräten umgehen

Daraus ist zu folgern, dass man für ein SAS Gerät (deine HDD) auch einen SAS Controller benötigt. Diesen hast du offensichtlich nicht.
Dass die Stecker von SAS und SATA gleich aussehen ist auch gewollt. Sonst könnte man ja nicht einfach so SATA HDDs an SAS Controllern anschließen.

Dein verlinktes Kabel ist dafür gedacht, dass man SAS Geräte auch an Controllern anschließen kann, die zwar den SATA Stecker nutzen, aber dennoch das SAS Protokoll nutzen.

Merke: Nur weil der Stecker gleich aussieht, so ist die Funktion dennoch grundverschieden.

Optionen:
1. SAS Controller kaufen
2. SAS HDD gegen SATA HDD tauschen

Sofern du keinen speziellen Verwendungszweck hast, würde ich Option 2 nehmen. Du hast sonst immer Stress, wenn du die HDD mal eben woanders anschließen willst. Wenn die Infrastruktur grundlegend SAS ist, dann ist das was anderes.

:-)

@"Eye-Q" & "underclocker2k4":

Gott-sei-dank doch keine defekte Platte! Das beruhigt meine Nerven doch ungemein!

Habe das Teil für 75€ zu einer für Schnäppchen-Jäger perfekten Uhrzeit bei eBay geschossen. Ich suchte zu Sicherungszwecken einfach eine riesige Zentral-Platte, da ich viele wichtige Daten auf 5 kleineren verstreut habe. Im Angebot hatte ich das SAS überlesen. Der Verkäufer (100% positiv) konnte berechtigterweise nicht glauben, dass das Teil nicht angesprungen ist. Unüblicher-, aber kulanterweise hat er mir eine 2. zum Ausprobieren geschickt. Die HDs sind Nov. 2011 hergestellt worden, aber bisher nicht in Benutzung gewesen. Er hat beide frisch aus einer Geschäftsauflösung gekauft. Habe gelesen, dass der Neu-Preis dafür zwischen 200 und 300 liegt.

Der billigste Controller kostet inkl. Versand ca. 70. Das ist mir dann doch zu "teuer". Und da ich keinen RAID-Verbund aufbauen bzw. das Teil server-seitig verwenden will, werde ich es bei eBay wieder abstoßen. Ich denke, dass dabei locker 100 Mäuse rumkommen werden. Abgelaufene Auktionen gingen bisher weit darüber hinaus. Und das Adapter-Kabel ist ein nettes Add-On, was andere sonst nicht mit anbieten, auch wenn's ja nicht viel kostet.

Werde dem Verkäufer jetzt eine SAS zurückschicken und mich herzlich für seine faire Aktion bedanken und ihn natürlich super bewerten.

Nur noch eine letzte Frage: Welche günstige 3TB-SATAs (intern + USB) könnt Ihr mir empfehlen? Wie gesagt, soll nur Sicherungs- und keine System-Platte sein.

Vielen, lieben Dank Euch beiden für die schnelle und kompetente Hilfe!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh