[Kaufberatung] Ist mein Setup gut? Helft einen blutigen Anfänger :D

Epeos

Neuling
Hallo erstmal,
ich brauche dringend eure Hilfe. Seit langem schon keimt in mir der Traum eines Gaming-PC's. Nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mir diesen Traum zu erfüllen.

Das Setup, welches ich mir ausgesucht hab ist wie folgt:

CPU: Intel i7 7700k
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Mainboard: ASUS H170M-E D3
Grafikkarte: 6Gb Gefore Gtx 1060

Dazu habe ich noch bei mir rumliegen 4x ddr3 4gb.
Und ein WMP 600w netzteil. Diese beiden Sachen will ich benutzen, weil ich denke, das sie ausreichen. Mir geht es eher um die ersten 4 Sachen. Kann ich das so verwenden?

Bitte um schnelle Antwort, und danke schonmal im vorraus,

Epeos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Monitor? Aufrüstung geplant?

Welche Spiele spielst du? Andere Anwendungen, Programme etc.?

Welches Netzteil? Genaue Beschreibung?

Budget? Maus, Tastatur vorhanden?

Monitor ist auch so eine Sache. Ich möchte einen 75hz mit 1ms. Hab mir bis jetzt den Iiyama G-Master mit 24,5" ausgesucht.

Aufrüstung erstmal nicht. Vielleicht dann so in 2-4 Jahren. Je nachdem wie das Setup läuft.

Spiele. Ja gut. Triple A titel halt.

- - - Updated - - -

Maus und Tastatur ist da.
Netzteil: WMP Bronze 80 plus.

Kann man prinzipiell machen, aber 4x4gb (also Vollbestückung) sind nicht unbedingt erst Wahl. Falls es sich nicht um ein einzelnes Kit sondern 2 Verschiedene handelt, würde ich sogar ganz davon absehen. Das Netzteil ist zwar kein Schrott, aber auch nix überragendes. Noch dazu erheblich überdimensioniert. Dazu kommt, das der 7700K keine Empfehlung mehr wert ist. Nächsten Monat erscheint der Nachfolger 8700K mit 6 Kernen (also 2 mehr als der 7700K) zu einem ähnlichen Preis.

Ich würde derzeit folgendes machen:
a) einen RyZen 1600X nehmen
b) auf 8700K warten und den kaufen

Den Ram würde ich verkaufen und lieber auf 2x8gb DDR4 setzen.
Das Netzteil würde ich als Reserve nutzen und lieber was hochwertigeres mit 400W (lang immernoch mehr als dicke!) kaufen.

Welches Netzteil? Genaue Beschreibung?

Wird wohl ein Sharkoon WMP600 sein. Kein Chinaböller, aber auch nix dolles. Ich würds tauschen.

Ach so, und ich will Win10 auf eine ssd machen. 128Gb Intel 600p M.2

Meinte mit Aufrüstung den Monitor selbst, aber den kaufst du ja dann neu.

Budget wäre interessant zu wissen, weil man dir auch etwas anderes empfehlen könnte, was besser auf deine Bedürfnisse zugeschnitten wäre.
Tripple AAA Titel gibt es neue und alte.

Und ob man das Netzteil so verwenden sollte können wir dir nicht beantworten. 600 Watt haben viele, aber ob die Technik noch mitspielt ist die entscheidende Frage.
Im Zweifel eher nicht.

Also im Ernst:
1. Lass dich nicht von den allzu dollen Reaktionszeiten der Monitore blenden. 1ms ist ein Papierwert. Ob das Teil nun 1ms, 5ms oder 10ms hat ist relativ Wurst.
2. Lieber ne größere SATA SSD (256 oder 512gb) als eine 128gb M.2.

;)

Ok, erstmal danke für die schnelle Reaktion/Hilfe. :d

Also sagen wir mal ich hole alles neu. Dann hätte ich ein Budget von ca 950€.

inkl monitor?

Und das Setup soll dann für die nächsten paar Jahre halten. Und so sachen wie Witcher 3 auf guten 1080p mit 60-80 fps schaffen.

Ist das möglich?

gerade so ja

edit : inkl monitor? dann wirds eng

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon mit monitor.
Ich könnte auch auf 1050 hochgehen.

Kein i5, zu schwach. Der R5 1600 kostet das gleiche mit 12 Threads.

Mein Vorschlag:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
198,90 €

ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
86,83 €

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 Preisvergleich Geizhals Deutschland
181,63 €

be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
56,90 €

Wären bis hierher 524,26 €

Als CPU Kühler würde ich erst mal der Boxed Lüfter verwenden.
Die Intel M.2 kannst du vergessen, die ist nur minimal schneller als eine SATA SSD.
Soll es eine M.2 sein nimm eine WD Black PCIe mit 256 GB, die ist schneller und du hast mehr Speicherplatz. Ich habe so eine, aber weiter keine HDD im PC, alle Programme und Spiele die ich nicht immer benötige sind auf einer Externen gespeichert und werden bei Bedarf rüber kopiert.

Normale SSD reicht, dafür kannst einen besseren CPU Kühler nehmen. Musst aber schauen, ob die Montage für den AM4 Sockel taugt.

Ryzen 1600 + Asrock ab350m + 16gb gskill ripjaws V 3200 + Palit gtx 1060 6gb dual + bq pure power 10 400w + crucial mx 300 275gb + corsair 88r + LG 24mp58 passt gerade so ins Budget und du hast erstmal alles beisammen bis auf datengrab und win Lizenz.

Dazu noch ggf. ne 2tb Wd blue und eine win 7 OEM Lizenz mit sticker aus der bucht für 15€, mit der kannst du auch win 10 aktivieren

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
schau dass du eine 250GB SSD reinbekommst, windows und co auf 120GB macht keinen Spaß...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh