ist mein Raid0 zu lahm?

sasbaumann

Semiprofi
also irgendwie habe ich das Gefühl ich habe mein Raid umsonst eingerichtet...

bei HD-Tach bekomme ich nen Durchsatz von 117,5MB/S, waqs doch viel zu lahm ist? da ich S-Ata 150 benutze. es müsste doch auch mindestens dann bei 150 liegen?
hab n "hardware.raid" auf meinem board. promise.

ich habe ne 10 gig sys partition. 10 gig programme. 2*100 gig. 80 und einmal 5, falls das wichtig is!?

Meine Systemdaten könnt ihr in meiner Signatur entnehmen

kann es an den treibern liegen? weil windows irgendwelche treiber anzeigt von 1.7.2001...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sasbaumann schrieb:
also irgendwie habe ich das Gefühl ich habe mein Raid umsonst eingerichtet...

bei HD-Tach bekomme ich nen Durchsatz von 117,5MB/S, waqs doch viel zu lahm ist? da ich S-Ata 150 benutze. es müsste doch auch mindestens dann bei 150 liegen?
hab n "hardware.raid" auf meinem board. promise.

ich habe ne 10 gig sys partition. 10 gig programme. 2*100 gig. 80 und einmal 5, falls das wichtig is!?

Meine Systemdaten könnt ihr in meiner Signatur entnehmen

kann es an den treibern liegen? weil windows irgendwelche treiber anzeigt von 1.7.2001...

1. is voll normal der Speed, zu 150MB/s einfach nochmal die grundlagen pauken ;)

2. es is kein Hardware RAID, ist immernoch software - und du hättest die disks an den Intel ICH5R Controller klemmen müssen und nicht den Promise ...

3. Lies die mal die Storage FAQ durch und den Thread zu "Sinn und unsinn von RAID0" denn ein 0er mach für die wenigsten sinn ...

nach Anleitung zu meinem Board. gibt es aber nur diese zwei SATA anschlüsse um das sog. "hardware" raid zu erstellen. die anderen 2 Sata Anschlüße sind für den normalen betrieb gedacht.

wo finde ich denn dann den Intel ICH5R Controller?

Zuletzt bearbeitet:
ja da hab ichs natürlich nit dran *g wenn man sich einmal auf die board anleitung verlässt.... tztztz^^

mhm mal schaun evtl. bau ich das raid morgen ab.... und muss erstmal ne menge daten sichern *g

1. is voll normal der Speed, zu 150MB/s einfach nochmal die grundlagen pauken

Du weist was er meint damit ??

150MB sind "theoretisch" möglich über SATA..aber es gibt noch keine Platten die da rankommen.

Das selbe ist bei manchen der Fall wenn sie sagen "ich habe nen XP2200+ und PC3200 Ram...und mein Ram läuft nur mit 133 FSB anstelle mit 200 FSB. ;)

habe jetzt mal mein Raid abgebaut und ganz normal meine SATA Platten angeschlossen. und schon statt 117 MB/s gleich mal 125 MB/s. schon komsich das mein Raid lahmer war als das neue nun.

sasbaumann schrieb:
habe jetzt mal mein Raid abgebaut und ganz normal meine SATA Platten angeschlossen. und schon statt 117 MB/s gleich mal 125 MB/s. schon komsich das mein Raid lahmer war als das neue nun.
du sprichst wohl vom Burst wert oder wie ?

jup. haste ne erklärung warum das schneller ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh