Ist mein NT für mein System zu schwach

xand

Neuling
Hallo zusammen,

Ich hatte jetzt schon 4mal das Problem, dass mein PC beim Spielen (GTA V) einfach ausgegangen ist und neugestartet hat. PC ging einfach aus, kein Bluescreen oder ähnliches. Allerdings war das erst jedesmal nachdem ich ca. 1h GTA V gespielt hatte.

Bei normalen Nutzung läuft er stundenlang (u.a. mit VM Ware, Lightroom und Photoshop)

Die Frage, die sich mir jetzt stellt. Ist mein Netzteil defekt, oder ist es generell zu schwach? :sick::sick:

verbaut sind folgende Komponenten:

CPU: i5 750 @2.67Ghz
8GB Ram
MB: P7P55D
120GB 840EVO SSD
320GB Seagate HDD
120GB Liteon SSD
60GB Samsung 830 SSD
2x2TB Seagate HDD
Nvidia GTX960
Netzteil: Chieftec CFT-560-A128 560W

Die Grafikkarte habe ich zum GTA V Launch gekauft. In letzter Zeit kamen lediglich die 120er und 60er SSD dazu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grundsätzlich ist die leistung ausreichend.

wie alt ist das gute stück denn?

Ich weiß es leider nicht mehr ganz genau, aber 3-4 jahre werden es sein. Davor hatte ich ein bequiet welches aber hopps ging. Allerdings nutze ich den pc auch nur so alle 2 Wochen mal, kein Dauerbetrieb

Wenn es wie ein Reset ist und der Rechner wieder an geht, dann ist es zu 90% das Netzteil.
Kommt vor wenn ein bestimmtes Bauteil zu stark belastet wird.

Wenn er aus geht, vielleicht ein Temp Problem.

ich würde auch erst nochmal alle temperaturen checken.

danke ich check das mal. hab jetzt meinen PC mal etwas vom Boden erhöht, damit das NT mehr Luft bekommt

Schau vielleicht auch mal in der Windows-Ereignisanzeige nach, ob zu dem Zeitpunkt an dem der PC ausging (Fehler-)Meldungen abgelegt wurden.

Bei abschalten nach einer Stunde daddelei würde ich auch eher Temperaturen als Ursache vermuten. Bekommt das NT genug Luft?

Ereignisanzeige ist soweit leer.

Ich hab ihn auch nochmal mit dem Kompressor gereinigt (war aber nicht sehr dreckig) und jetzt das Gehäuse vorne und hinten aufgebockt. Gehäuse ist ein Antec elevenhundred, bei dem das Netzteil von unten Luft ansaugt.

Bin aber dieses Wochenende nicht zum spielen gekommen, daher kann ich noch nicht sagen, ob es geholfen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh