Ist mein Netzteil defekt?

Maurice

Account gelöscht
Hallo zusammen,

ich habe ein System bestehend aus: A64 3200+, Asrock DualVSTA, 1024MB Ram, 7900GT, 200GB Samsung Festplatte und einem Elan Vital Greenerger 450Watt. Beim Auslesen der Spannungen durch Everest zeigt das Netzteil sehr bedenkliche Werte an. Die Werte sind so schlecht, dass ich von einem Auslesefehler ausgehe. Das Netzteil hat 110€ gekostet und ist für viel stärkere Systeme ausgelegt. Aber seht es euch selbst an. Was sagt ihr zu den Spannungen? Muss ich mir Sorgen machen oder ist es ein Anzeigefehler?

MfG
Maurice

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die per Software (auch Bios) ausgelesenen Werte stimmen nie. Entweder misst du mit einem Multimeter nach oder du nimmst einfach an, dass die Werte ok sind wenn der Rechner stabil läuft.

Der Rechner läuft bis jetzt absolut stabil. Aber ich bin lieber vorsichtig, denn schließlich ist meine 7900GT nagelneu.

# Gesamt: 450 Watt
# 3,3 Volt: 34 A
# 5 Volt: 37 A
# 12 Volt 1: 17 A
# 12 Volt 2: 16 A
# - 5 Volt: 0,5 A
# - 12 Volt: 0,8 A
# 5 Volt Vsb: 2 A
# Combined Power: 220 Watt

Probier mal was aktuelleres als die inzwischen uralte Everest Home. Warscheinlich werden die Winbonds von deinem Board nicht korrekt angesprochen und es ist alles in Ordnung. Kannst du dir die Werte auch im BIOS ansehen, werden sie dort korrekt ausgelesen? Sonst Multimeter, immer erste Wahl wenn du auf Nummer sicher gehen willst...

grtz dat_emi :)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet recht. Im Bios wird angezeigt, dass die Spannungen nahezu perfekt sind. Und wieder eine Sorge weniger, die ich habe. Da war die Everest Version wohl doch zu alt.

Danke an alle! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh