Ist es problematisch, wenn es keinen aktuellen Soundtreiber gibt? (SoundMax2000B)

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

bin gerade dabei mein Asus P5Q Deluxe unter Windows 7 X64 einzurichten.

Beim Sound habe ich eine Frage!

Es ist der Soundchip ADI SoundMAX 2000B verbaut.

Der aktuellste Treiber, den in finden konnte ist eine WHQL Version aus 2009. Das ist ja schon ziemlich alt (im Vgl. zu den Realtek Treibern). Der hier:Asus P6TD Deluxe SoundMAX 2000B Audio Driver 6.10.1.6585/6.10.2.6585 for Win7 1.0 specifications - Downloadplex.com

Ist es ein Problem in Spielen bzw. Allgemein, wenn es keinen aktuelleren Treiber gibt?

Wo gibt es evnetuell eine neuere Version?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es funktioniert is kein problem (logisch ne) aber es kann sein das dass ein oder andere spiel bzw. anwendung fehlerhaft reagiert. Neue treiber evtl. auf der herstellerhomepage oder mal google benutzen

p.s. der link ist falsch oder hast du dich bei der mainboardangabe verschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich ja bereits versucht!

Ich schaue mal, welche Boards den gleichen Chip haben und eventuell besser supported werden.

Sonst noch eine Idee?

Hi,

das habe ich schon probiert, aber:

1. Die X-FI Software lässt sich antürlich ohne die Karte nicht installieren

2. Der Treiber alleine in dieser Version lässt sich nur manuell über den Geräte Manager erzwingen (Das Setup sagt, das der Treiber nicht kompatibel wäre)

Gibt es denn keine aktuelleren Treiber als die aus September 2009?

Nope. Analog Devices stellt selbst keine Treiber zur Verfügung.

Wenn Du also UNBEDINGT was neures brauchst - aus welchen Gründen auch immer - wirst Du wohl nicht umhinkommen es manuell zu installieren.

Du könntest Dir natürlich auch einfach eine Soundkarte kaufen für die es aktuellere Treiber gibt wenn dies zu Deinem Seelenheil beiträgt. :p

Werde ich wohl machen.

Die X-FI Music scheint mir sehr geeignet für meine Anforderungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh