Microstruktur, Speedchannel..
Speedchannel=Düsenkühler
Microstrukturkühler werden ohnehin meist mit Düsenkühler kombiniert. Reine Microstrukturkühler findet man nur noch selten. Hätten dann auch eher die Eigenschaften eines Kanalkühlers
Bitte berichtigen wenn ich falsch liege
Und das was zählt, sind die CPU-Temps, wenn wir schon über Durchflusserhöhung sprechen
Korrekt. Je nach Kühler kann ein erhöhter Durchfluss zu besseren CPU Temperaturen führen. Die Wassertemperatur bleibt dabei aber nahezu unverändert. Meiner CPU ist es übrings egal ob sie 40 oder 42C° hat. Davon rechner sie auch nicht schneller...
Genau aus dem Grund habe ich aber OC und Düsenkühler als Außnahme deklariert.
bei der Übertaktung wäre es sicher abgestürzt, wenn ich da Volllast gegeben hätte.
Du hast meine Frage bereits beantwortet. Wäre ist das Zauberwort. Hätte könnte wäre...
Auch einer übertakteten CPU ist der Durchfluss egal. Wenn dein System mit 100L/h stabil läuft und deine CPU dabei nicht gerade bei 90C° kurz vor dem Hitztod steht, wird sie auch einen geringeren Durchfluss überleben. Sofern du einen Düsenkühler verwendest, würde bei einem geringeren Durchfluss die CPU Temperatur etwas ansteigen. Das Wasser hat dann aber immernoch die gleiche Temperatur. Erst wenn das Wasser sich so langsam bewegt, dass es sich im Kühler um mehrere C° erwärmt, wird es interessant. Da Wasser aber wie gesagt eine solche hohe Wärmekapazität hat, ist das nahezu unmöglich. Das Wasser müsste schon fast im Kühler stehen bleiben um den gewünschten Effekt zu erziehlen.
Edit: Ich habe gerade was gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=275108
Jetzt müssen wir nicht mehr weiter streiten

0,5l/min entspricht 30l/h. Die Wassertemperatur ist dabei 1,5C höher als beim 6 Fachen Durchfluss. Die Werte der CPU usw sprechen auch für sich.
Fazit: Wo man im System den Durchflussensor unterbringt ist völlig egal. Selbst mit der erhöhten Messungenauigkeit hinter der Pumpe sind die Werte in Bezug auf die Temperatur überhaupt nicht aussagekräftig. Es mag Leute geben die auf 4K Wert legen. Meine CPU wird dadurch wie gesagt kein bischen schneller. -> Schwanzvergleich