Ist eine Graka unter DX9C langsamer wie unter DX10 ???

tekker93

Neuling
Hallo,

ich will mir die Sapphire HD3650 kaufen und wollte wissen ob die unter XP langsamer ist als unter Vista, da diese Vista zertifiziert ist.

Gibts da unterscheide ??

Gruß
tekker93

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, im Gegenteil.

Wenn die Grafikkarte ein Spiel in DX10 darstellen muss gehen die FPS deutlich in den Keller.

Also sollte sie schneller sein ???
Läst sich das in % oder so ausdrücken ???

Wie is es mit Crysis ???

Crysis wird mit der HD3650 schon schwierig. Bei einer Auflösung von 1280x1024 kannst nicht mal alle Einstellungen auf medium stellen.

Generell hast Du mit XP etwas bessere Frames als unter Vista.

tekker93 am besten vergisst du DX10 zocken mit der 3650er ganz schnell,denn im spielbaren Bereich siehst du von DX10 nichts :shot:

Es ging mir ja eigentlich nicht darum DX10 zu haben nur wolle ich wissen ob die Graka da schneller/besser ist... weil da was von DX 10.1 und Shader 4.1 steht...
ich kenn mich da leider nicht aus...

oder ist eine Hd 2600 XT/Pro besser ??

tekker93

Sie kann halt DX10 und Shader 4.1 darstellen, das heißt aber nicht, dass sie dies schneller kann als DX9.

Eine HD2600XT ist etwa gleich schnell wie die HD3650. Die HD2600XT mit DDR3 Speicher ist etwas langsamer, die mit DDR4 Speicher ist minimal schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir ja eigentlich nicht darum DX10 zu haben nur wolle ich wissen ob die Graka da schneller/besser ist... weil da was von DX 10.1 und Shader 4.1 steht...
ich kenn mich da leider nicht aus...

oder ist eine Hd 2600 XT/Pro besser ??

tekker93

Viel besser ist die 3650 ggü der 2600XT nicht,sie hat halt nur DX10 unterstützung aber die Leistung reicht dafür kaum.

Hier ist ein Test zur HD3650-> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3650/

Crysis wird mit der HD3650 schon schwierig. Bei einer Auflösung von 1280x1024 kannst nicht mal alle Einstellungen auf medium stellen.

Generell hast Du mit XP etwas bessere Frames als unter Vista.

Die Games laufen unter VISTA genau so wie unter XP. Ich habe sogar teilweise mehr FPS als unter XP z.B. in Crysis oder CoD4

Sie kann halt DX10 und Shader 4.1 darstellen, das heißt aber nicht, dass sie dies schneller kann als DX9.

Eine HD2900XT ist etwa gleich schnell wie die HD3650. Die HD2600XT mit DDR3 Speicher ist etwas langsamer, die mit DDR4 Speicher ist minimal schneller.

Ich hoffe das du 2600XT meintest und nicht 2900XT. Die 2900XT ist deutlich schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Games laufen unter VISTA genau so wie unter XP. Ich habe sogar teilweise mehr FPS als unter XP z.B. in Crysis oder CoD4

Ich hoffe das du 2600XT meintest und nicht 2900XT. Die 2900XT ist deutlich schneller ;)

Komisch, bei den meisten laufen Spiele unter XP etwas schneller als unter Vista, bei mir übrigens auch, mit Ausnahme von Crysis, aber nur bei Vista64.

Natürlich meinte ich die HD2600XT. Danke für den Hinweis.

Komisch, bei den meisten laufen Spiele unter XP etwas schneller als unter Vista, bei mir übrigens auch, mit Ausnahme von Crysis, aber nur bei Vista64.

Natürlich meinte ich die HD2600XT. Danke für den Hinweis.

Welche ist jetzt besser die HD3650 oder die HD 2600XT ???

Okay genau das wollte ich hören...THX
tekker93

Versprech dir in Sachen Leistung von beiden Karten aber nicht zuviel.

Ich hatte ja grad eine HD3650 zum testen da. Der Vorteil gegenüber der HD2600XT ist die Hardwarebeschleunigung von VC-1 und H.264, die HDMI Fähigkeit und der leise Lüfter.

Ich hatte ja grad eine HD3650 zum testen da. Der Vorteil gegenüber der HD2600XT ist die Hardwarebeschleunigung von VC-1 und H.264, die HDMI Fähigkeit und der leise Lüfter.

Gibt es sonst noch etwas nennenswertes an der HD3650 ???
hast benchs ??

tekker93

Gibt es sonst noch etwas nennenswertes an der HD3650 ???
hast benchs ??

tekker93

Natürlich habe ich Benches, dafür hatte ich mir die Karte ja geholt. Kann ich Dir aber erst heute Abend geben wenn Du daran interessiert bist, denn jetzt bin ich erstmal auf Arbeit.

die 2600xt kann auch hdmi? und meine ultimate edition hat keinen lüfter :p

die 2600xt kann auch hdmi? und meine ultimate edition hat keinen lüfter :p

Schon klar, aber schau mal beim Abspielen auf die CPU last. Die ist bei der HD2600XT 3mal so hoch.

aso das meinst du, ja okok, hab es so verstanden als könnte sie kein hdmi, weil bei mir war ein adapter dabei :-)

byebye

Natürlich habe ich Benches, dafür hatte ich mir die Karte ja geholt. Kann ich Dir aber erst heute Abend geben wenn Du daran interessiert bist, denn jetzt bin ich erstmal auf Arbeit.

Ja Benches wären nicht schlecht!!! nur her mit ....

tekker93

Alle Tests sind mit einem C2D mit 3.2GHz gemacht, mit einer Auflösung von 1280x1024 außer es steht anders dabei. Die HD3650 läuft auf GPU/Speicher 800/900Mhz, leicht über Normaltakt.

Unreal Tournament 3, Standardsettings: 49,29FPS

World in Conflict, Einstellungen auf hoch: 13FPS

Fear, Einstellungen auf Maximum: 28FPS

Crysis, alles auf hoch, Schatten auf mittel: 15,9FPS

Aquamark 3, 1024x768 mit 4x AF: 120610 Punkte

3DMark03: 10831 Punkte

3DMark05: 9219 Punkte

3DMark06: 5222 Punkte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh