http://www.entfernen-spyware.de/windefender-2009-entfernen.html
Was ist dann davon zu halten (dem link oben)? Ehrlich gesagt traue ich den Antivirenprogrammen oder ähnlichem tatsächlich nicht mehr, da ich glaube sie erschaffen teilweise eigene Viren um dann des Kauf des eigenen Programms zu fördern. Ich habe das Gefühl das diese Softwares deutlich überschätzt werden und dem PC mehr Schaden als nutzen. Ich hatte zwei Jahre GDATA Antivir und nun zwei Jahre völlig ohne Schutz. Kein Unterschied. Was im Hintergrund abläuft und nicht offensichtlich ist (z.B. Abstürze oder Verlangsamung des PC o.ä.) das weiß ich natürlich nicht.
windefender 2009 ist nicht der windows defender sondern eine scareware/spyware...das problem ist, windefender 2009 (NICHT zu verwechseln mit dem von ms gelieferten windows defender) wird quasi als "antivirus" oder "antimaleware" programm angepriesen, in wir klichkeit ist es aber exakt das, eben maleware oder ein virus -> die opfer dieser software installieren den virus/die maleware/trojaner/etc in gutem glauben selbst, weil zum einen der name bekannt ist (durch windows defender) und es eben als eine "sicherheitslösung" angepriesen wird. Leider fallen noch sehr viele leute auf solche programme rein
und nein, seriöse antivirus anbieter schreiben sicherlich keine eigenen viren, weil der markt schlicht schon genug schadsoftware hergibt (man muss sich nur mal die monatlich neuen virenvariationen ansehen, es gibt täglich 60-100 neue trojaner, malware, viren, würmer)
Die meiste schadsoftware hat heute auch eher die aufgabe "unsichtbar" bzw nicht merkbar auf dem rechner mitzulaufen und ihn nicht lahmzulegen! Das sah vor einigen jahren noch deutlich anderst aus.
Letztendlich rate ich dir zumindest eines der bekannten antivirus programmen zu nutzen (z.B.
antivir free peronal edition oder
microsoft security essentials), gerade weil du nicht weisst was laufen sollte bzw läuft. Beim runterladen solltest du natürlich nur auf die herstellerseiten oder dir bekannte seiten zurückgreifen und definitiv nichts runterladen was nur einen "ähnlichen" namen hat (siehe eben windefender 2009)....
natürlich ist auch mit antivirus kein blindes vertrauen angesagt, denn kein antivirus programm kennt jede schadsoftware, auch solltest du weitere sicherheitstipps ganz unabhängig von einer solchen software beachten (den kopf nicht ausschalten, nicht mit einem adminaccount arbeiten, jedwede eingesetzte software inkl betriebssystem patchen und aktuell halten...weitergehend kann man auch noch dienste etc deaktivieren allerdings kann man hier durchaus konträrer meinung sein)
Du könntest vorher auch beispielsweise mal jetzt adhoc einfach (ohne install) z.B. mit trendmicro housecall über deinen rechner laufen lassen...
->
http://housecall.trendmicro.com/de/
Mit dem gefühl dass antvirus programme überschätzt werden, hast du aber recht...mehr schaden als nutzen tun die programme allerdings nicht (mal abgesehen davon dass einige recht resourcenintensiv sind).
Zu deinem generellen topic.
In einem router verbirgt sich i.d.R. zwar keine "hardwarefirewall" aber durch die funktionsweise eines routers bist du mit router in der regel sicherer unterwegs als ohne (aber auch diesen sollte man immer mit aktueller firmware bespielen, denn auch die sind nicht ohne sicherheitslücken)