Bei der Zusammenstellung eines Videoschnittsystem stolperte ich irgendwie über den Gedanken, ob ein 5K-Monitor, und zwar genauer der Iiyama XB2779QQS-S1, nicht eine tolle Sache wäre. Wenn überhaupt, würde ich ihn erst in einer Reihe von Monaten kaufen, bis Iiyama die Pixelfehler im Griff hat und auch, bis Mainboards mit Titan Ridge herauskommen. Um all diese Sachen - welcher Monitor, welche sonstige Hardware dazu - geht es mir hier aber ausdrücklich NICHT.
Vielmehr frage ich mich, ob es überhaupt rational und sinnvoll ist, sich so ein Ding hinzustellen. Einziger (!) Grund für mich wäre, dass so ein Monitor mit 5120 x 2880 Pixeln recht nah an die native Auflösung meiner derzeitigen Fotos (6000 x 3376 Pixel) herankäme. Bringt sowas in der Realität tatsächlich was im Vergleich zu 4K oder sogar Full HD?
Vielmehr frage ich mich, ob es überhaupt rational und sinnvoll ist, sich so ein Ding hinzustellen. Einziger (!) Grund für mich wäre, dass so ein Monitor mit 5120 x 2880 Pixeln recht nah an die native Auflösung meiner derzeitigen Fotos (6000 x 3376 Pixel) herankäme. Bringt sowas in der Realität tatsächlich was im Vergleich zu 4K oder sogar Full HD?