Ist der Scythe BIG Shuriken viel besser als der alte Shuriken?

tSTM

Neuling
Hat schon jemand den neuen BIG Shuriken ausprobiert? Zur Zeit betreib ich in meinem Antec NSK1380 den alten Shuriken. Mich würde interessieren ob ein Austausch lohnt, da mir der alte doch noch etwas zu laut ist wenn er voll läuft.

Danke für jeden Beitrag
Gruss :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Big 4 Heatpipes hat und wohl auch etwas mehr Oberfläche, würde ich tippen, dass der etwas besser ist.

Man muss aber bedenken, dass der dünne Lüfter alles andere als Optimal ist, um die Temps zu verbessern und weniger Lärm zu erzeugen sollte da ein anderer Lüfter drauf (Slipstream 800/1200).

Er ist bedeutend besser (alleine die fast 45% mehr Kühlfläche sagen recht viel).

Zuletzt bearbeitet:
Er ist bedeutend besser (alleine die fast 45% mehr Kühlfläche sagen recht viel).

Bei mir ist der alte Shuriken bei gleicher Lautstärke (gemessen) besser. Die Ergebnisse von Frosty sehen meinen sehr ähnlich.

Wie kommst du auf 45% mehr Kühlfläche? Der Kühlkörper des BIG Shuriken ist zwar flächenmäßig recht groß (rund 14400mm² gegenüber 10000mm² beim alten Shuriken), dafür fehlt es dem "Großen" aber an Tiefe (ca. die Hälfte). Dadurch ist die Kühloberfläche dann wieder beim normalen Shuriken größer - ihm fehlt aber eine Heatpipe.

Ich hab mir den Big Shuriken für meinen alten P4 HTPC geholt und bin bis jetzt super zufrieden, aber ich habe halt auch keine Vergleichswerte mit dem alten Model.

Meint ihr, dass sich der Wechsel von einem Zalman CNPS 8000 auf den Big Shuriken (oder gar den "alten" Shuriken) lohnt?

ich sage ganz klar: ja

allerdings würde ich den big shuriken nehmen und einen kaze maru mit 140mm draufklatschen (120 mm bohrungen)

der kühlt alles rund um die cpu mit (kondesatoren etc.)

lg
Gammelfrog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh