• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ist der NForce 4 Ultra eigentlich ein SLI Chipsatz?

Dimitrij

Semiprofi
Ich habe gerade die neueste PCGH DVD ins Laufwerk eingelegt um mal zu sehen was so drauf ist auf der DVD. Ich habe dann gleich mal die Vollversion von Dr. Hardware Pro 2005 installiert um mal zu sehen was dieses Programm alles anzeigt. Natürlich kann man sich auch genauere Infos über das Mainboard einholen. Ich habe ein ABIT KN8 Ultra mit ja bekanntermaßen dem NForce 4 Ultra Chipsatz. Dieses Programm zeigt aber die SLI Variante an. Ist das ein Programmfehler oder muss man beim Ultra nur eine kleine gelaserte Brücke wieder leitend machen und man hat einen vollwertigen SLI Chip? Oder eine der sonstigen Modifikationen? Das wäre blöd weil mein Board hat keinen zweiten "vollen" x16 Steckplatz. :hmm:

Anhänge

• nf4 ultra - sli.JPG
    nf4 ultra - sli.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich weiß, sind der nForce 4 Ultra und der nForce 4 SLI indentisch, nur dass beim Ultra halt das SLI-Feature deaktiviert wurde. Teilweise ist es ja auch möglich den Ultra durch das Schließen von bestimmten Brücken auf dem Chip zu einem SLI-Chip zu machen...

ja, du musst nur die rechts in der mitte schwarz umkringelten brücken schließen :)

mod6jt.jpg

bei den neuen gehts leider nimmer bzw. nur sehr schwer, weil die brücken von 2 "bobbel" verdeckt sind :fresse:

aaa54540cc7811d996931fcb549d4a.jpg

so stehts auf jedenfall mal in unserer tollen DFI Lnparty Ultra-D FAQ

Oder einfach den SLI Patch installieren, da es bei den DFI LP nF4 bei den neueren Modellen nicht mehr so einfach ist. Als schwer würde ich das aber nicht bezeichnen :) Aber wofür modden wenn es auch durch ein simples Treiberlein zu bewerkstelligen ist?

SND-Syndrome hat mit seiner Aussage natürlich vollkommen Recht.

l1qu1d schrieb:
Oder einfach den SLI Patch installieren, da es bei den DFI LP nF4 bei den neueren Modellen nicht mehr so einfach ist. Als schwer würde ich das aber nicht bezeichnen :) Aber wofür modden wenn es auch durch ein simples Treiberlein zu bewerkstelligen ist?

SND-Syndrome hat mit seiner Aussage natürlich vollkommen Recht.

Kann man den Ultra auch per Treiber bzw. Software freischalten? Cool, das wußte ich noch gar nicht...hat man wieder was dazugelernt...hehe;) Thanx.

Naja ein DFI MB habe ich "noch" nicht. Ich habe mir eins bei Ebay geholt, hoffentlich ist es bis zum kommenden WE da. Wobei eigentlich bräuchte ich das SLI ja gar nicht. Mir würde schon 1 7800 GT(X) genügen. Aber im großen und ganzen bin ich bis jetzt mit meiner 6610XL @ 6600GT auch ganz zufrieden. Mal schauen vielleicht wird die 7800er Serie nach der Vorstellung der 7900er nochmal um einiges billiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh