Ist das normal dass GPS so laaaaahm ist??!

Shyne

Enthusiast
Update:

Hey tatsächlich lief alles ziemlich schnell, wenn ich GPS häufiger benutzt habe und das habe ich dank Sports Tracker aber nun habe ich eine neue Frage...

ich war heute zum ersten Mal ohne die Nokia Fernbedienung und nur mit Kopfhörern draußen und da kam auch der Schreck: die Bilanz bei Sportstracker war grottig. Da brachten aber die Aufzeichnungen Klarheit. Die GPS Verbindung war auch grottig und das auf der meiner normalen Strecke. Kann es sein, dass das Gerät sich der Fernbedienung bedient beim GPS Empfang???

Ich habe das Nokia 5800. Ich habe das Nokia Naviprogramm draufgezogen und finde es auch cool aber wenn ich mal was suche, dauert es richtig lange bis er mal eine Verbindung aufgebaut hat...

Ist das normal? Kann ich manuell meinen Standort wählen und die Suche beschleunigen (keine solche funktion gefunden)?! Was ist da los, wer weiss Bescheid? Wie lange dauerts bei euch?

Danke !!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
A-GPS an ? Dann wirst du binnen 10 Sekunden einen Satfix haben.

In den Positionsbestimmungseinstellungen netzbasiertes GPS aktiviert oder nicht ? :)

Finde ich nicht... Aber wenn das was mit Internet ist, ich habe es offline (geh unterwegs nicht ins Netz)...

Aso, dann ist so Internetzeug gemeint... Das habe ich ausschalten lassen - komplett bei O2.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

was mich aufregegt... Da steht immer "GPS verfügbar" in der rechten Ecke wo auch normalerweise Wlan angezeigt wird. Aber die Navisoftware sagt "Warte auf GPS Signal"....

Deshalb dachte ich, iwas läuft da schief...

Ja ohne Assisted Gps dauert die Bestimmung leider doch relativ lange wenn das Gerät nicht freie Sicht zum Himmel hat und ruhig liegt.
Aber die Datenverbindung des A-GPS braucht maximal 10kb.

Aber die Datenverbindung des A-GPS braucht maximal 10kb.

Ich kam auch schonmal auf 51kb (Unterwegs im Auto)

Da steht immer "GPS verfügbar" in der rechten Ecke wo auch normalerweise Wlan angezeigt wird. Aber die Navisoftware sagt "Warte auf GPS Signal"....

Damit wird halt zum Ausdruck gebracht, dass GPS eingeschaltet ist. Bis zum Fix dauert's halt.

das ist von 5800 zu 5800 unterschiedlich irgendwie...davon liest man in anderen handy foren auch viel... ich bekomm mit meinem immer recht schnell gps auch ohne a gps aber da ich eh flat habe nutze ich immer agps und bekomme nach maximal 20-30 sekunden empfang...

hmmm... vllt hilft ja mal das nexte update ansonsten, es is wies is :d

zur zeit habe ich internet komplett abgeschaltet weil ich am anfang "aus versehen" ins netz ging und hatte kein bock, dass es nochmal vorkommt und ich selbst nicht mal führerschein habe. hält sich die problematik in grenzen ^^

aber wie is das im auto? zum fenster halten? oder einfach i-wo liegen lassen?

In einer KFZ-Halterung bekommt es auch ohne Assisted GPS und bei Fahrt nach wenigen Minuten einen Sat-Fix.

Wenige Minuten sind doch wohl kein Problem :d Wenn mans eilig hat muss man halt Mal die 10 cent für die Datenverbindung opfern ;)

Ja, ok :d
Wenn ichs mal dauerhaft eilig haben sollte, werde ich wieder Internet anmachen... Mir ist das einfach zu unsicher. Am liebsten würde ich die Netzverbidnung (Ausnahme WLAN) mit einem drei Stelligen Passwort schützen aber sowas geht nicht soweit ich weiss...

... ich zahl 6,80€ im monat und kann 200mb im monat nutzen über umts danach gprs. gprs reicht locker für surfen und agps. umts hab ich immer aus das verbraucht viel zu viel akku also denk mal über deinen anbieter nach und wechsel^^

^^ ok
merki mir
aber ich nutze eig gar kein internet und bisher is das ok so
wobei habe auch nur umts abschalten lassen soweit ich weiss

Mal eine ganz dumme Frage. Wo befindest du dich denn wenn du die Position bestimmen lässt? Denn nur unter freiem Hmmel gehts am schnellsten.

Ich habe schon jemand kennen gelernt der wunderte sich dass das Auto im Auto korrekt angebracht war, aber keine GPS Verbindung zustande brachte, bis er dann sagte dass das Auto in der Tiefgarage steht. Da gehts ja dann logischerweise nicht.

Ausserdem was erwartest du? Das ist und bleibt ein Handy. Egal ob es nun eine GPS Antenne und dann vermutlich nicht einmal etwas aktuelles hat, gechweige denn eine CPU die schnell genug ist. Nicht umsonst kosten die Geräte mit aktuellen und schnellen Antennen sowie genug Rechenleistung immer noch etwas.

Ausserdem hatte ich auch schon fertig Geräte gesehen, also echte Navis, die mehrere Minuten brauchen.

Ja, scheint halt normal zu sein...

Ich hab das mal unterwegs zu Fuß oder im Auto genutzt.

Ach ja, ich hatte vor etlichen Jahren mal mehrere GPS Geräte getestet.
Du wirst es nicht glauben, eines hatte Spitzenzeiten. Ich weiss bis heute nicht wieso, aber es brauchte 43Minuten bis es die Position und die Router berechnet hatte.

Auch heutige GPS Geräte brauchen in der Regel noch zwei Minuten.
Denn das ist die Zeit vom einschalten, bis zur Adresseingabe.
Wenn ich mein aktuelles ganz ausschalte und eine gespeicherte Adresse wähle, ist er oftmals noch nicht soweit.

Also ich hab auch ein Nokia 5800.
Ohne A GPS kann man es echt knicken.
Mit ist es dagegen Super.
Bei mir entsteht pro Übermittlung ein Datenverkehr von 1KB. Das in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, aber bei mir ist es so eingestellt, dass wenn ich irgendwas mache das GPS braucht er mich fragt ob er sich verbinden darf dann sag ich einmal ja wenn er die Verbindung hat kann man wieder raus gehen und dann wieder rein und das ganze ohne AGPS nutzen!
Wichtig ist AGPS ja nur damit er die Satelliten finden kann.
Ich hab eine Prepaid Karte von blau und da zahlt man 24 cent pro MB und naja 1Kb kostet dann 0,024cent :fresse:
Btw ich halte das Abschalten vom Inet für das Handy für relativ nutzlos, da man es ja so oder so einstellen kann das er jedes mal nachfragt ob er ins Internet darf!

Also bei mir wird es so abgerechnet ;) Kann es mir ja online genau anschauen!

nice. bei wem biste denn?

ich habe o2 vertrag... da geht sowas nicht...

wie gesagt prepaid bei blau ;)
auf blau.de kann ich mich mit meiner Handynummer einloggen und kann mir da alles anschauen!
Edit:
hier mal wie es ausschaut wenn ich die AGPS Funktion anlasse und er so relativ regelmäßig eine Verbindung aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit, die bis zu einer ersten Positionsbestimmung vergeht, ist abhängig von der Aktualität des im Empfänger gespeicherten Almanachs, der mit dem GPS-Signal übermittelt wird und in dem die Satelliten ihre Bahndaten (Ephemeriden) auflisten. War das Gerät also längere Zeit nicht aktiv, müssen zunehmend mehr Informationen empfangen werden, bevor eine Positionsbestimmung möglich ist (nach mehr als 2–6 Std.: ca. 45 Sek.; nach mehreren Tagen oder wenn das Gerät ohne Empfang mehr als etwa 300 km bewegt wurde: bis zu 12,5 Min.).[1]

manchmal hilft googlen doch ein wenig...
quelle

und haargenau so ist es. die leute, die ihr signal immer ratz fatz kriegen (auch ohne a-gps) nutzen es regelmäßig in kurzen abständen und immer ca an der selben stelle (unter 300km radius).
bei meinem I8910HD war das immer genauso, wenn man es mal 1x pro woche einschaltet und satelliten suchen lässt, dann hat das utner 1minute gedauert.

ps: länger als 12,5mins darf es bei halbwegs freier sicht nicht dauern, dann ist der gps empfänger evtl defekt.

danke für die info
war mir nicht bewusst :)
machmal hilft es auch seine mitmenschen zu fragen, auch wenn nur digital :)

ja natürlich :p versteh mich nicht falsch, war nicht böse gemeint ;) dafür ist so ein forum ja da

Hey tatsächlich lief alles ziemlich schnell, wenn ich GPS häufiger benutzt habe und das habe ich dank Sports Tracker aber nun habe ich eine neue Frage...

ich war heute zum ersten Mal ohne die Nokia Fernbedienung und nur mit Kopfhörern draußen und da kam auch der Schreck: die Bilanz bei Sportstracker war grottig. Da brachten aber die Aufzeichnungen Klarheit. Die GPS Verbindung war auch grottig und das auf der meiner normalen Strecke. Kann es sein, dass das Gerät sich der Fernbedienung bedient beim GPS Empfang???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh