Ist das erlaubt/möglich?

Lebedev

​
darf man Ethernet Netzwerk-Switche im Kreis schalten?

unbenannt46km3.png

Und falls ja, darf man, wenn mehr als drei Switche vorhanden sind, jeden mit jedem verbinden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage. Die Frage ist, was du davon hättest. Failover funktioniert nur mit passenden Switchen. Oder hast du noch einen anderen Grund die Netzwerke mehrfach miteinander zu verbinden?

Die Frage ist, was du davon hättest.

Nein das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob es möglich ist.
Nicht persöhnlich nehmen, aber ich erlebe es ständig hier, dass Leute der eigentlichen Frage ausweichen, und stattdessen erstmal das Vorhaben des OP kritisieren, und für Unsinn erklären.
Das gilt vorallem für Leute die keine Antwort auf die eigentliche Frage haben, aber trotzdem meinen ihren Senf dazu tun zu müssen. Und es kotzt mich mitlerweile echt an.

Oder hast du noch einen anderen Grund die Netzwerke mehrfach miteinander zu verbinden?

Ja. Alle Netzwerk-Teilnehmer sollen mit dem Router verbunden sein, weil dieser das Internet-Gateway bereit stellt. Der Router hat aber keinen integrierten Gigabit-Switch. Es sollen dennoch alle Netzwerk-Teilnehmer in Gigabit-Geschwindigkeit untereinander kommunizieren können.

Ja geht, aber nicht mit deinen Switchen. -> spanning tree

Aber auch hier nochmal dir Frage, was du davon hättest?
und da wir grad bei Fragen sind:
Ja. Alle Netzwerk-Teilnehmer sollen mit dem Router verbunden sein, weil dieser das Internet-Gateway bereit stellt. Der Router hat aber keinen integrierten Gigabit-Switch. Es sollen dennoch alle Netzwerk-Teilnehmer in Gigabit-Geschwindigkeit untereinander kommunizieren können.
Und die (alle) Teilnehmer sind nicht mit dem Router verbunden, wenn du nur ein Switch an den Router anbindest? (also das Dreieck wegmachen)

Nein das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob es möglich ist.
Nicht persöhnlich nehmen, aber ich erlebe es ständig hier, dass Leute der eigentlichen Frage ausweichen, und stattdessen erstmal das Vorhaben des OP kritisieren, und für Unsinn erklären.
Das gilt vorallem für Leute die keine Antwort auf die eigentliche Frage haben, aber trotzdem meinen ihren Senf dazu tun zu müssen. Und es kotzt mich mitlerweile echt an.
Komm mal klar. Hättest du gleich geschrieben, was du eigentlich willst (nämlich alle mit Gbit zu verbinden) hättest du auch eine konkrete Antwort bekommen.

Damit alle Geräte (mal abgesehen vom PC am Router) mit Gigabit kommunizieren brauchst du nur eine Verbindung zum Router. Welchen der beiden Switches du abklemmst ist egal. Die mehrfach verbundenen Switches sollten noch funktionieren, müssen aber nicht (da du Routen im Kreis legst, das ist so nicht vorgesehen). Im Endeffekt hast du also keinen Vorteil davon, dass zwei Switche mit dem Router verbunden sind, sondern nur eventuelle Nachteile.

EDIT: Zu langsam...

Okay, mal anders gesagt: bei meinem Szenario gibt es bis jetzt kein Kabel zwischen den GBE-Switchen. Die Frage ist also ob man einfach ein Kabel von Switch zu Switch ziehen darf um GBE zu erreichen.
Wenn es nicht anders geht wird halt ein Switch vom Router getrennt, aber falls es doch geht würde ich lieber gerne ein Dreieck aufbauen.

---------- Post added at 17:49 ---------- Previous post was at 17:44 ----------

Komm mal klar. Hättest du gleich geschrieben, was du eigentlich willst...

Wie gesagt, nichts gegen dich, ich kanns' nur mitlerweile einfach nicht mehr ab wenn Leute der Frage ausweichen, und stattdessen was anderes sagen/schreiben.
Das mit dem "Vorhaben des OP kritisieren, und für Unsinn erklären" usw. war jetzt nicht auf dich bezogen sondern diente nur als Beispiel.

@Linux
Hast du schonmal 3 Switch im Dreieck verbunden? Mach das mal und schau dir die LEDs an.

@lebe
Wie gesagt, es geht, aber sicherlich nicht mit den Plasteswitches @home. Warum willst du das denn gerne machen? Welchen Vorteil erhofst du dir davon, dass du eine solche Investition tätigen willst.
Es gibt durch Szenarien für sowas, aber das sehe ich @home eher selten bis garnicht.

EDIT:
Und dennoch sollte man seine Anforderungen schon sehr genau definieren. Entgegen anderweitigen Behauptungen beherrschen die Menschen keine Hirn-Hirn Kommunikation. Daher ist die Frage, bei einer unvollständigen Anforderungsdefinition, schon die der Sinnhaftigkeit. Diese Frage dient dann dem Reindenken, damit man das besser nachvollziehen kann. Ohne diese Frage kann man ggf. ach einen Sack Mehl empfehlen, weil die Sachlage einfach unklar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch sollte man seine Anforderungen schon sehr genau definieren. Entgegen anderweitigen Behauptungen beherrschen die Menschen keine Hirn-Hirn Kommunikation. Daher ist die Frage, bei einer unvollständigen Anforderungsdefinition, schon die der Sinnhaftigkeit. Diese Frage dient dann dem Reindenken, damit man das besser nachvollziehen kann. Ohne diese Frage kann man ggf. ach einen Sack Mehl empfehlen, weil die Sachlage einfach unklar ist.

Frage: darf man Ethernet Netzwerk-Switche im Kreis schalten?

Antwort: Ja, aber nur wenn die Switche "spanning tree" unterstützen.

Ich weiß nicht wie ich die Frage noch präziser hätte formulieren können.
Dank des Beispiel-Bildes ist auch wunderbar erklärt was mit "im Kreis Schalten" gemeint ist.

Und trotzdem geht deine gestellt Frage an dem vorbei, was du eigentlich wissen willst.
Und auch wenn du dieses Dreieck machst, erfüllt das nicht deine Wünsche, das alle PCs untereinander mit GBit kommunizieren können.
Du vergisst nämlich dabei den einen PC, der direkt am Router angeschlossen ist. ;)
Wenn der Router kein GBit kann, ist keine GBit-Verbindung zu diesem PC mit Gbit-Geschwindigkeit möglich.
Den müsstest du dann an einen der Switche umstecken.

Wenn du die beiden Switche miteinander verbindest, würde ich einen der Switche vom Router abstöpseln.
Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, das es funktioniert.

Der PC der dirkt am Router hängt ist egal, der ist alt und hat glaube ich eh nur einen 100MBit Netzwerkkarte.
Das Bild oben ist auch nur als Beispiel zu sehen, in echt ist noch ein bischen mehr da.

Einfach einen Switch nicht direkt mit dem Router verbinden sollte doch schon reichen?
Oder hab ich was übersehen.

Dann geht die Verbindung einiger Geräte zwar über 2 Switches, aber da sollte nicht weiter stören.
Wenn du die Frage ohne geblubber beantwortet haben willst solltet ihr aufhören zu diskutieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist schon beantwortet, den Kommentar hättest Du dir sparen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh