Ist beim Kauf von Vista 64bit auch 32bit enthalten?!

sTalKer

Ready2Race - KTM 950SM
Servus
Ich diskutiere gerade mit einem Kollegen über das 32/64bit Vista und wir sind uns nicht schlüssig, ob bei den Vista Version (Home, Premium, Buisness, Ultimate) beide OS Varianten im Paket liegen!
Laut heise.de sind außer bei der Ultimate Fassung beide Bit-Versionen in der VKPackung. Sprich man kauft ein 64bit Vista und hat auch nen 32bit Vista "gekauft"...

Kann das bitte jemand berichtigen bzw. und aufklären :)
Ich wäre euch sehr dankbar, cu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, bei den Vollversionen und Updates glaub ich schon
Nur bei der OEM Version nicht

Das ist nur bei den Vollversionen der Fall.. bei allen den Systembuilder Ausführungen ist entweder die 32Bit ODER 64Bit Version enthalten.. dementsprechend welches man gekauft hat!!!

crank

Stimmt so nicht.

Nur bei der Vollversion von Ultimate sind 32 und 64bit dabei, bei allen anderen kann man gegen 10 Euro Bearbeitungsgebühr die 64bit-Variante von Microsoft anfordern.

Bei den System-Builder-Versionen muss man sich von vorneherein auf 32 oder 64bit festlegen. Kauft man sich die 32bit SB und möchte auf 64bit umsteigen, so muss man sich die 64bit SB neu kaufen.

Wer's nicht glaubt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83830

Zuletzt bearbeitet:
ganz neu kaufen muß man nicht, man kann sich bei MS für 10 euro die 64bit DVD bestellen, der Key geht bei 32 und 64 ( allerdings nicht beide gleichzeitig)

das mit der dvd bestellen, find ich mal wieder ein schuss in den ofen... so wird grad bei otto-normal-user 64 bit nie genutzt! also wirds wohl doch noch etwas länger dauern bis 64 bit standart ist

ganz neu kaufen muß man nicht, man kann sich bei MS für 10 euro die 64bit DVD bestellen, der Key geht bei 32 und 64 ( allerdings nicht beide gleichzeitig)

Das funktioniert auch bei SB Versionen? Sonst heißt es immer, dass man sich da schon vor dem Kauf zwichen 64 und 32 bit entscheiden muss. Falls man später eine andere möchte muss man also noch eine SB Version kaufen.
Ich meine also eher, dass dante_hd Recht hat.

die 64er Version ist noch nicht wirklich arbeitstauglich, dafür sind noch zu viele Programme nicht 64bit tauglich, und speziell bei vielen Gamedevices gibt es massive Treiberprobleme mit 64bit.
Hinzugefügter Post:
Das funktioniert auch bei SB Versionen? Sonst heißt es immer, dass man sich da schon vor dem Kauf zwichen 64 und 32 bit entscheiden muss. Falls man später eine andere möchte muss man also noch eine SB Version kaufen.
Ich meine also eher, dass dante_hd Recht hat.

geht laut MS auch mit der SB Version ( Aussage MS Vertriebsleiter )

Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja krass, wenn man bei der sb-version auch die 32 oder 64 bit für 10 euro bestellen kann :d

Das wusste ich mit dem nachbestellen, hab ich auch schon gelesen.. bei dem anderen.. sprich bei welchen Vollversionen 32Bit und 64Bit dabei ist wahr ich mir nicht sicher.. mir war so als wenns nur bei der Ultimate so ist.. aber ein Kollege meinte "bei allen".. danke für die Bestätigung..

crank

Leute, das was ihr alle hier erzählt stimmt doch garnicht! Gibt es für diese Aussagen (32bit zu 64bit mit SB) eine Quelle die man evtl. Verantwortlich machen könnte wenn MS am ende nicht tauscht? Nein? Nein!
In der Ursprünglichen Version (auch bei heise.de) hieß es nämlich, das die Abegespeckten Versionen nur eine 32bit DVD enthalten und, das NUR mit diesen eine 64bit Version nachbestellt werden kann. Lediglich in der Ultimate sollen beide DVD´s mitgeliefert werden.
Wer sich das etwas genauer durchliest und halbwegs das gelesene Versteht wird Begreifen das mit Abgespeckten Versionen alle außer der Ultimate Version gemeint sind (Prof., Home Basic, Home Premium usw.).

Solange in der info, die angeblich von MS stammen soll nicht Explizit die Rede von SB und/oder OEM Versionen ist, macht ihr euch falsche Höffnungen ;) Ich hoffe ich hätte Unrecht aber ich befürchte das dem Leider nicht so ist:(

Puh alles klar, vielen Dank für Eure Antworten!
Wir haben uns den heise.de Text genau durchgelesen und ich hatte eine andere Auffassung wie mein Kollege. Am besten, einer von Euch kauft sich eine 32 / 64 Bit SB Version von Vista und sagt uns was alles dabei ist und ob man für "10€" ne DVD mit der anderen Version bestellen kann :fresse: :d

Ansonsten noch gutes Tippen und hoffen wir, dass es bald aussagekräftige und vor allem der Wahrheit entsprechende News dazu gibt...

Ich habe den Vertriebsmitarbeiter gestern abend noch mal angeschrieben, dann bekomme ich von dem zumindest eine schriftliche Aussage über das ob, wann und wie.

Ich werd nachher mal testen ob der Key der Ultimate Version für 32/64 funktioniert

Ich hab ja nun die 64bit Ultimate SB gekauft und es war keine 32bit auswahl möglich.

1. Aussage von MS: da sind auch bei der SB-Version 32 und 64 Bit drauf.
2. Aussage von MS: ne, doch nicht....ob nachbestellt werden kann ist noch nicht entschieden.

Der MS-support hat anscheint selbst keine Ahnung was nun Fakt ist.

Daher macht eine Retail-Version wohl auch keinen Sinn, denn die haben keinen Schimmer was nun verkauft wird...support gleich null !

64bit ultimate läuft übrigens sehr gut, noch keine Probs ( auf Holz klopf ), außer ein fehlender Treiber für meine TV-Karte.

Ah ok, alles klar, vielen Dank.
Werde mich auch zur SB Version von Ultimate 64bit entschließen. Für gerade einmal 140€ ist das wirklich ein super guter Preis. Aber erst zur Cebit, bis dahin hab ich entweder ne R600 oder ne günstige 8800GTX und bis dahin sind die Treiber von allen Herstellern "hoffentlich" optimiert für Vista :d

Aber ein 32Bit-Kompatibilitätsmodus ist auch bei der Systembuilder-Version vorhanden!?

ja, ist alles wie bei der retail !!!

Nur kein Handbuch, andere Verpackung, kein pseudosuport.
Bei der Ultimate musst dich dann auch für 32 oder 64 bit entscheiden ( bei retail wären beide drin )

Ich fasse also zusammen:

Home Basic, Home Premium und Business haben als SB Versionen keine Nachteile gegenüber den Vollversionen, bis auf den total überflüssigen Support. Nur bei der Ultimate Vollversion besteht der Vorteil gegnüber der SB, dass hier schon beide bit-Varianten beiliegen, was wiederum unnötig ist, da man die jeweilige andere bit-Version für 10 € nachbestellen kann. ;)

Ich fasse also zusammen:

Home Basic, Home Premium und Business haben als SB Versionen keine Nachteile gegenüber den Vollversionen, bis auf den total überflüssigen Support. Nur bei der Ultimate Vollversion besteht der Vorteil gegnüber der SB, dass hier schon beide bit-Varianten beiliegen, was wiederum unnötig ist, da man die jeweilige andere bit-Version für 10 € nachbestellen kann. ;)

wie macht man das, dass nachbestellen. Ich hab ne 64bit Ultimate Version SB aber einem 10€ 32bit Gaul schaut mer dann wohl ach net ins maul gell? :)

Ich fasse also zusammen:

Home Basic, Home Premium und Business haben als SB Versionen keine Nachteile gegenüber den Vollversionen, bis auf den total überflüssigen Support.
Die SB Versionen haben alle einen Nachteil ggü. den Retail Versionen. Näheres steht weiter unten;)
Nur bei der Ultimate Vollversion besteht der Vorteil gegnüber der SB, dass hier schon beide bit-Varianten beiliegen, was wiederum unnötig ist, da man die jeweilige andere bit-Version für 10 € nachbestellen kann. ;)
Eben nicht!
Der unterschied besteht nicht zwischen der Ultimate Retail und den SB Versionen sondern zwischen der Ultimate Retail und den anderen Reatil Versionen wie Home, Home Premium usw.
Mit ausnahme der Ultimate Retail ist bei allen 64bit Reail Versionen "nur" eine DVD mit der 32bit Vesion dabei. Wer so eine Version kauft, (wir reden hier immernoch ausschliesslich von den Retail Versionen), kann sich für einige Euros die 64bit Nachbestellen.
!!!Für die SB Versionen trifft das nicht zu !!!
Woanders hat jemand diesen Link gepostet und sagt dass dieser auf dem Zettel zum nachbestellen der 64bit Version steht. Seite soll wohl erst in einigen Tagen On gehen da es die Retail Versionen ja eigentlich noch nicht gibt;)
Inwiefern der Link stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht Nachvollziehen.
Wer jetzt darüber verwundert ist das er keinen Zettel findet.......RETAIL!:p

erstmal auf ne 100% aussage warten,ob man auch mit der SB auch ne 32bit/64bit downloaden und den gleichen key nutzen kann

Das ist klar. Bisher gibt es kein Statement von MS auf das man sich berufen könnte:(
Auf winfuture.de habe ich folgendes gelesen (im Forum)
Hallo erstmal,
ich habs jetzt getestet, man kann mit dem Key der Vista Ultimate 64 BIT SB ein Vista Ultimat 32 BIT installieren.....
Link zum Beitrag von edv-master
Das lässt doch schonmal Hoffen allerdings bin ich da nicht ganz sicher ob das Legal ist.

Und bis MS Offiziell was zum Thema sagt gilt nunmal (leider) das was ich oben geschrieben habe.

edit: Direktlink funzt irgendwie nicht. Es ist der Beitrag mit der Nummer 26

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Geizhals kannst du bereits die SB 64bit Ultimate Fassung für umgerechnet 140€ online bestellen...

Und ja, ich werde mir den R600 bzw. jetzt heist er ja x2xx-xtx heißen, kaufen. Sofern der Release Termin von ATI/AMD nicht schon wieder verschoben wird :d
Außer das Monster wird >600€ kosten, dann werd ich wahrscheinlich zur günstigeren 8800GTX greifen... aber das ist nicht Topicrelevant :)

Also ich hab da nicht einen Shop gefunden, wo man die für 140 Euronen bekommt.

Nenn da doch mal einen Shop !

glaubt ihr das der preis noch weiter runter geht ab dem 30? oder mehr dann hoch?

die 140 euro sind nur für ein update von vista buisness auf ultimate !!

Ich denke nicht, daß sich bei 160 euro für die ultimate noch viel ändern wird