Ist bei mir eine 5770 oder 5850/70 sinnvoll ?

roha

Enthusiast
Hallo, ist bei meinem System bestehend aus Asus M3N78Pro Mainboard
mit 4GB DDR2 800 Ram und Phenom 9750 CPU eine 5770 oder eher eine
5850 oder 5870 sinnvoll, ich habe einen 19" TFT mit 1280x1024 Auflösung
und Spiele Shoter und Rennspiele. Aktuell ist eine 3850 HIS Iseq3 Turbo
im Rechner der der Dampf ausgeht.

MfG roha

Ps. Sollte die Karte 1024MB haben oder reichen auch 512MB ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Auflösung und der CPu würde ich maximal die 5770 einbauen.

Hallo

Ich überlege mir auch die HD 5770 zu kaufen. Hab aber einen 28 Zoller (1920x1200). Was kann ich von der Karte erwarten? Die HDs 58XX Reihe liegen leider außerhalb meines Budget.
Ich möchte vor allem GTA4, Anno 1404 und einige moderne Shooter (muss nicht gleich Crysis sein). Das die beiden ersten Titel von Quadcore profitieren, ist mir bekannt. Aber was kann ich von der Grafik bei diesen Titel erwarten? Reicht es für die max Auflösung mit einigermaßen guten Grafikeinstellungen?
Und wie Nachteilhaft ist es, dass die nur 128Bit Speicher Anbindung hat?

Gruß, Big

Für den Threadersteller reicht eine Karte aus der 57xx Reihe, für deine Auflösung BigNapoleon sollte es schon eine 58xx sein. Wobei es auch auf deine restlichen Komponenten ankommt.

@roha
Wenn 1GB max.20€ mehr kosten nimm die 1GB, sonst die 512MB

Gruß
CeeS

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den Vorrednern an. Wenn ich nicht irre, ist die 5770 in etwa so schnell wie die GTX260 und die rockt auf jeden Fall diese Auflösung. Vorteil der 5770 ist natürlich die geringe Leistungsaufnahme und DX11. Da hat Ati ein feines Stück Hardware gebastelt.

Schade, die 58XX Karte sind für mich einfach zu teuer und es wird wohl noch halbes Jahr, bis die durch nVidia Konkurrenz im Preis fallen... Dann muss ich wohl eine Auflösung tiefer schalten (1650x1050).
Zu Rest Hardware: es wird auf jedem Fall ein Phenon II X4 mit bestellt. Ich habe eine AM2+ Mobo mit 2x2GB Ram von OCZ (1066er)

Schade, die 58XX Karte sind für mich einfach zu teuer und es wird wohl noch halbes Jahr, bis die durch nVidia Konkurrenz im Preis fallen... Dann muss ich wohl eine Auflösung tiefer schalten (1650x1050).
Zu Rest Hardware: es wird auf jedem Fall ein Phenon II X4 mit bestellt. Ich habe eine AM2+ Mobo mit 2x2GB Ram von OCZ (1066er)

Wenn du noch Zeit hast, solltest du evt. auf die HD5830 warten die Gerüchten zufolge Ende dieses Monats vorgestellt bzw. released wird. Die HD5830 soll leistungstechnisch auf Höhe der HD4890 oder leicht darüber liegen und angeblich preislich von AMD sehr aggressiv aufgestellt sein.

Es werden Preise zwischen 160-180€ erwartet, wobei die Karte wahrscheinlich wie alle neuen Karten am Anfang überteuert sein dürfte.

Wie immer das gleiche Dilemma, warten oder kaufen. Ich wollte gerade fürs Februar was habe, denn dann sind die Semesterferien und Freundin verreist für einige Wochen. Aber da die Preise, wie du schon sagst, am Anfang zu hoch sein werden und ich sowieso auf den Preiskampf zwischen nVidia und ATI im Sommer warte, werde ich mir wohl die HD 5770 als Überbrückungskarte kaufen. Wir meine erst Ati Grafik sein:fresse:

Die Frage ist auch, was du momentan für eine Karte hast, und mit was für Einstellungen die besagten Spiele damit bei dir laufen bzw. nicht laufen.

Mit meiner 16% übertakteten 9600GT (die im Grundzustand nicht mal 60% der Leistung einer 5770 bringen würde) habe ich auch schon Crysis DX9 auf 1680x1050 mit Preset "High" gespielt und keine Ruckler gehabt (35-40 FPS). Okay, war ne Multiplayermap, kann nicht sagen wie repräsentativ das für das Spiel insgesamt ist (die späten Singleplayerlevel sollen ja angeblich auf die Performance drücken).

Was ich damit sagen will ist, wenn nicht unbedingt immer maximale Details mit fett Kantenglättung willst, dann tut es die 5770 durchaus auch für 1920x1200 in mehr oder weniger allen Spielen.

Wenn du allerdings bereits eine Karte hast, die schneller als meine 9600GT ist und du damit schon nicht zufrieden bist, solltest du vielleicht wirklich eher die 5830 Ende des Monats in Betracht ziehen (oder eine 4890).

Zuletzt bearbeitet:
mmh das mit der 5830 habe ich verpennt. Dann ware ich lieber noch bissle bevor ich jetzt eine 5850 für 270 oder mehr €os kaufe. Denn auf AA usw. möchte ich auch bei 1920x1080 nicht verzichten.

Die Frage ist auch, was du momentan für eine Karte hast, und mit was für Einstellungen die besagten Spiele damit bei dir laufen bzw. nicht laufen.

Ich habe momentan die GeForce 8200, natürlich onBoard :xmas:
Also ist für mich alles eine Verbesserung ^^
Und spielen tue ich momentan natürlich nur uralte Titeln.

Was ich damit sagen will ist, wenn nicht unbedingt immer maximale Details mit fett Kantenglättung willst, dann tut es die 5770 durchaus auch für 1920x1200 in mehr oder weniger allen Spielen.

Genau so ist es. Ich daddel auch nur sporadisch, aber dann meist schon spiele wie crysis, stalker oder fallout3. Und das geht mit meiner 4770 (übertaktet) bei 1920x1200 vorwiegend prima wenn man nicht reflexartig alles auf anschlag stellt sondern ein wenig rum probiert und mit etwas weniger eye candy zufrieden ist.

Es liegt sprichwörtlich im auge des betrachters.

Ok, ist gebongt.
Nun die Frage ist, welche sollte man nehme. Ich vermute die unterscheiden sich nur beim Lüfter und der Ausstattung.
Welcher Hersteller rühmt sich die leisen Karten zu fabrizieren?

Die Sapphire HD5770 Vapor-X ist wie eigentlich alle Vapor-X Modelle top. Es gibt diverse Tests zu dieser Karte die alle zu demselben Fazit kommen, dass es wohl die derzeit beste HD5770 ist. Einfach mal googeln und selber nachlesen.

Joa, bei Radeons immer gleich mal bei Sapphire vorbeischauen. Der Dampfkammer-Kühler ist zwar ein bisserl teuer (je nach Karte 10€ bis 30€ mehr) und nicht auf jedem Modell verfügbar (Schade eigentlich), aber man hört nur gutes darüber. Und er sieht verdammt schick aus ;)

Alle Vapor-X Karten sind dazu noch ab Werk übertaktet.

Ich überlege mir auch die HD 5770 zu kaufen. Hab aber einen 28 Zoller (1920x1200). Was kann ich von der Karte erwarten? Die HDs 58XX Reihe liegen leider außerhalb meines Budget.
Ich möchte vor allem GTA4, Anno 1404 und einige moderne Shooter (muss nicht gleich Crysis sein). Das die beiden ersten Titel von Quadcore profitieren, ist mir bekannt. Aber was kann ich von der Grafik bei diesen Titel erwarten? Reicht es für die max Auflösung mit einigermaßen guten Grafikeinstellungen?
Und wie Nachteilhaft ist es, dass die nur 128Bit Speicher Anbindung hat?
Wenn du für eine 5800er Karte kein Geld hast, würde ich dir eher zu einer 4870 mit 1GB (!) raten (eventuell auch 4890).
Die 5770 wird in höheren Auflösungen durch ihren 128-Bit-Bus zunehmend ausgebremst. Gerade in 1920x1200 ist das schon deutlich zu merken.
Vielleicht könnte auch die bald herauskommende 5830 für dich interessant sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh