Isse kaputt? Bitte um Hilfe

Brandigan

Enthusiast
Tag zusammen!

Hab Probleme mit meiner GraKa.
Der Verdachtshergang: Vor einiger Zeit beim WoW-Spielen waren nicht alle Texturen mehr so, wie ich sie in Erinnerung hatte, sondern seltsam gekräuselt und unsauber. Längst nicht alle, aber hier und dort (die Sporen bei den Sporlingen z.B.). Weil Treiberupdate und Neuinstallation keine Besserung brachten, hab ichs dennoch ersteinmal so hingenommen.
Dann fielen mir bei Farbübergängen im normalen Office-Betrieb recht häufige Rot-Pixelungen auf. Keine Ahnung, wo die herstammen, das letzte Mal hatte ich die bei einer zu hohen Bildwiederholfrequenz (über 60Hz).
Jetzt habe ich NWN2 mal wieder anschmeißen wollen, mit Expansions, und hatte übelste Clipping-Fehler im ganzen Spiel.
=> Spiel runter, neuester Ati-Treiber 8.11 drauf, Spiel drauf. Clipping-Fehler *fast* überall weg, DEUTLICH besser. Dann, 2te Zwischensequenz, Freeze, Spiel stürzt ab, VPU-Recover meldet sich und hat wohl einen Reset der GraKa durchgeführt. Was ist passiert?

Ich hab mir dann Ati Tool besorgt und "Scan for Artifacts" gemacht. Nach etwa 3 Minuten häuften sich akustische Meldungen und irgendwas mit Delta Pixel irgendwas, allerdings "no errors"...nach 5 Minuten Freeze, PC steht. Temp war über 90°C gegangen.

2ter Test, nach 1:20min Absturz des Programms, VPU-Recover hat sich diesmal wieder gemeldet und nen Reset gemacht. Temp lag bei 87°C.

Meine Fragen: 1. Was sind diese Delta-Pixel-Meldungen 2. Ist die GraKa hinüber? 3. Wie kann ichs rausfinden?

Die Specs:
Core2Duo 6300
2GB RAM
Win XP SP2
Asus X1950Pro
NICHTS übertaktet, alles Vanilla

Dank im Voraus =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte mir vorstellen, daß sie zu heiss wird. Benutz am besten mal atitraytool oder rivatuner, um den Lüfter testweise auf 100% zu stellen.
Dann weißt Du, obs zu heiss wird.

Vielleicht ist die Gute auch nur heftig verstaubt, schon geprüft?

1. alle Treiber sauber deinstallieren.

2. würde auch die Karte mal ausbauen...mit Fön, Staubsauger, Staubpinsel und Q-tips von Staub befreien wieder sauber einbauen...Monitor sowie den zusätzlichen Stromanschluss ordentlich anschliessen

3. den neuesten Treiber nach Erkennung der Karte durch Windows installieren >>> Neustart

4. ATI Tool zur Temps-überwachung installieren und Lüftergeschwindigkeit manuell auf 100% einstellen...dann den Betrieb unter Last testen

Getan, was Vorgeschlagen wurde =)

Erkenntnisse: Der Lüfter der Karte regelt erst dann höher, wenn ichs ihm sage, aber nicht automatisch. Im Ati Tool heizt die Karte einfach so weit auf, dass sie mit den 15% Lüfterumdrehungen zu heiß wird.
Sollte das nicht automatisch funktionieren?

Im Ati Tray Tool läuft der ArtefaktScanner seit einiger Zeit jetzt fehlerfrei bei ca. 65°C und 50% Lüfterumdrehungen.

Entstaubt hab ich sie auch, war noch nicht soo arg, weil ich eh alle paar Monate mal da ran geh, aber war natürlich schon etwas.

Also: Wieso dreht der Lüfter nicht von selbst hoch, wenns zu heiß wird? :??:

Atitool ist prinzipiell etwas mit Vorsicht zu geniessen, weil die aktuellste Version von Nov. 07 ist, das nur nebenbei.
Wenn Du sicher nicht mit Atitool oder etwas ähnlichem irgendwann mal die Lüftergeschwindigkeit fixiert hast (oder auch im aktuellen Catalyst), kannst Du mit gpu-z das Bios auslesen und mit dem Radeon Bios Editor betrachten. Dann weisst Du, was der Hersteller für eine Lüftersteuerung vorgesehen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh