[Kaufberatung] ISDN-Telefonanlage / DECT-Zentrale

AUK

Enthusiast
Hallo Leute,
wir haben hier im Haus ein Siemens Gigaset 4175 Comfort als Zentrale mit 4x Gigaset 4000 Comfort als Telefone
An der Zentrale hängt ein Fax mit eigener Nummern, sodass die Telefone still bleiben und die Daten einfach unbemerkt weitergeleitet werden.
Weiterhin wird ein AB benutzt (integriert in der Anlage) und es werden 2 weitere Telefonnummern geteilt benutzt (mit verschiedenen Tönen)

Da unsere ISDN-Anlage anscheinend den Geist aufgibt (knacksen und Verbindungsabbrüche zur Zentrale) wollte ich mich nach einer neuen ISDN-Zentrale umschauen. Von Siemens gibt es anscheinend nur einen Nachfolger für die 4175 ISDN und das wäre laut HP von Siemens ein SX255. Jedoch scheint das eigentlich genau das selbe Gerät zu sein nur mit einer anderen Firmware. Ich könnte sogar theoretisch die Software vom SX auf meine draufspielen.

Habt ihr irgendwelche KAufempfhlungen für eine neue Anlage?
Die 4 kleinen Telefone würde vermutich ja nur mit einer Siemens-Zentrale funktionieren, aber da gibt es anscheinend nichts mehr :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das siemens glöeichzeitig ne sendebasis für schnurlosgeräte?

also, ne option wäre ne eumex box und dann einfach ein schnurlostelefon neu dazukaufen, die mobilteile dort anmelden.

ja also die 4 gigaset 4000 comfort sind schnurlosgeräte. einfach 4 "hörer" mit ladesation die an der zentrale angemeldet sind, also an der sendebasis

ich habe in letzter zeit den wlan-kanal immer wieder gewechselt um einen besseren empfang im garten zu erreichen. kann es sein, dass durch bestimmte kanäle vom wlan das DECT gestört wird?

ich davon schonmal gehört. schalt doch den router einfach mal testweise ganz ab

das werd ich das nächste mal probieren. gute idee^^
da ich aber in der zwischenzeit wieder den wlan-kanal gewechselt habe kommt es bisher nicht mehr zu problemen bzw ich habe seitdem nicht mehr länger telefoniert. aber ich denke das problem ist behoben :)
dann muss doch nichts neues gekauft werden :)

€:
also ich hab soeben telefonieren wollen und eine nummer gewählt. einmal kam das freizeichen nach der nummerauswahl und dann war die verbindung schon weg. ich hab dann mal die wlan-router konfiguration geöffnet und das wlan deaktiviert. es kam zu einem längeren gesrpäch und ich dachte schon, dass das problem gefunden sei, doch nach ein paar minuten war dann doch wieder die verbindung weg. das passierte öffters (immer wieder zurückgerufen)

also muss evtl. doch eine neue anlage her :(

Zuletzt bearbeitet:
keiner der sich villt auskennt und mir tipps geben kann?

das ist ja mal lächerlich
ich habe heute beim gigaset-support angerufen und die meinte nur, dass dieses produkt out-of-support ist und sie mir nicht weiterhelfen kann bzw. keiner von siemens oder gigaset mir irgendwas zu dem produkt sagen kann....... :(
das ist mal service

hast du denn die anleitungen noch? wenn die mobilteile einen üblichen standard haben, müßtest du "nur" noch ne basisstation finden, an die du diese dann anmelden kannst. die kannst du dann ja "probekaufen", und wenn es klappt, dann is gut.

aber ansonsten weiß ich auch nix mehr.

vlt. liegt es ja auch an der leitung? ich hab erst vor 3 wochen bei nem nachbarn meiner eltern (beide ISDN), dessen leitung einfach tot war, sämtliche geräte, die möglich waren, getauscht, um einen fehler zu finden, und vermutete den in der leitung. den tel.anbieter angerufen, der "rief" die ISDN-basisstation an und meinte dann, es läge nicht an der leitung, sondern es muss was in der sattion sein, weil er zu sation durchkommen würde. er meinte, die sei falsch konfiguriert (MSN-nummern nicht /falsch vergeben). wir haben sogar ne neue stadion gekauft, MSN alles neu vergeben - nix. dann wurde doch en techniker bestellt, und was war? die leitung VOR der station war defekt...

Wie wärs mit ner Fritzbox 7270?

Kannst dein DSL drüber verwalten sowie deine ISDN Anlage. Bis zu 5 DECT Telefone kannst damit direkt ansprechen.

Also, die Siemens 4000er sind ganz normale Dects, kannst du an jeder
anderen Dect Basisstation anmelden.

Fritzbox 7270 ist ne ziemlich elegante Lösung, da sehr klein und fungiert
auch als Dect Basis.

Falls du deine bestehende Konfig nicht zu sehr ändern willst, kann ich dir
eine T-concept 721 mit PX720 Systemtel anbieten.
Die kann alles, was du aktuell programmiert hast und auch noch etwas mehr.

ich hab heute mal beim telefonanbieter angerufen und der support checkt jetzt mal die leitung.
ich hab jedoch die vermutung, dass es nicht an der leitung liegt. warum sollten denn deswegen auf den dects basis 1 (bzw. basis suchen) stehen?
bin mal gespannt was der techniker zu berichten haben wird

habt ihr ne idee wie ich evtl. das problem finden könnte?
kann ich irgendwie die basis/zentrale/station testen?

die fritzbox wäre ne neue alternative. hab zwar erst seit kurzem einen neuen wlan-router mit integriertem modem aber das muss dann halt weichen :(

wenn die Meldung auf allen Dects steht, dann kommt der Fehler
auf jeden Fall schon mal von der Basis.

ich hatte überlegt villt die basis mal zu öffnen und evtl. die lötstellen des funkmoduls zu reparieren.
im internet stand irgendwo, dass durch den dauerbetrieb und die hitze die lötstellen schon mal brechen können.
kann mir jemand sagen/zeigen wie das funkmodul ausschaut? oder soll ich es lieber gleich lassen

also die telefonleitung wurde getestet und scheint in ordnung zu sein.
mittlerweile finden die mobilteile gar nicht mehr die basis :(
ich werde evtl. mal die tage die basis aufmachen und schauen ob sich was machen lässt.
ist schon komisch wenn man angerufen wird aber nicht dran gehen kann. von außen bemerkt es ja keiner

Ich kann dir die Fritzbox auch nur empfehlen, das Teil macht richtig Spass. Einmal alles ordentlich installiert und schon läuft es. Hab mich auch zuerst mit einer ca. 10 Jahre alten Konstruktion aus ISDN-Anlage und Router rumgeärgert und mir dann einfach die Fritzbox geholt. Schon hat man eine elegante Lösung für DSL, Wlan, Lan, ISDN, Fax, DECT, AB, NAS, usw..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh