ISDN-Anschluss nötig?!

ExXoN

Legende
Hallo,

ich hab zwar gegoogelt, aber die meisten Sachen die ich finde sind irgendwie sau alt und beantworten auch nicht direkt meine Frage.
2 Freunde und ich ziehen in eine WG, wir haben uns für http://www.o2online.de/nw/dslinternet/studenten/index.html entschieden zum surfen und telefonieren ( jetzt nicht kommen mit " Telekom etc ist aber besser " ^^ darum gehts hier nicht ).

Nun mussten wir uns zwischen 3 Routern entscheiden: http://www.o2online.de/nw/dslinternet/studenten/index.html?nidx=2
Zwischen dem 2te und 3ten gibt es ja keinen Unterschied ausser den ISDN-Anschluss. Nun meine Frage, was bringt dieser genau? Auch in den Details ist alles gleich bis auf " Anschlussmöglichkeiten für . . . . 1 ISDN-Telefon oder eine TK-Anlage (Mehrgeräteanschluss) ".
Also wenn man kein ISDN Telefon hat nicht wirklich notwendig? Oder gibt es sonst noch Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt schon Vorteil, egal ob man diese nutzt oder net.

Der Vorteil von ISDN ist, dass du wesentlich mehre Endgeräte anschließen kann, die für sich funktionieren.

Du kannst zB 8 Telefone alleine am ISDN anschließen und jedem eine separate Rufnummer zuweisen. Es können in der Summe dann nur 2 Telefonieren, aber so ist jeder für sich.

Viele Nutzer haben ja auch TK-Anlagen, die ein ISDN Amt haben, die kannste dann dranhängen und es gehts weiter ohne viel Aufwand/Kosten.

Ich zB würde mir immer einen Router vom ISDN holen, da ich nur so effektiv meine TK-Anlage versorgen kann. Diese ist in der Lage mehrere ISDN Ämter aufzunehmen. (aktuell echtes ISDN und VoIP-ISDN)

Einen Nutzen kannst DU in der Form aktuell nich rausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
im grunde unterscheiden sich die router ja nur durch den leistungsumfang und die anschluss möglichkeiten fürs telefon

1&2 router quasi gleich nur der eine mit wlan der andre nicht, und du hast lediglich die möglichkeit analoge telefone anzuschließen

der 3te router hingegen bietet wlan und zusätzlich die möglichkeit ein isdn telefon anzuschließen

wenn du bereits nen isdn telefon hast und dieses auch benutzen willst empfiehlt sich natürlich der isdn-fähige router, weil du dir dann kein neues telefon kaufen musst, wenn nicht hol dir einfach den zweiten mit wlan + analoges telefon, höchstwahrscheinlich werden die sich leistungsmäßig nich viel nehmen

ich habe den zweiten bei mir am laufen.
Wenn du etwas mehr Einstellungen und bessere Stabilität brauchst, kannst du die Benutzerdaten auch mit etwas spielerei in eine Fritzbox eingeben.

Denn der Zyxel Router ist m.M. nicht das gelbe vom Ei...