IRQs zuweisen?

Lawrence77

Neuling
Tach,

ich habe folgendes Problem:

Überall wird empfohlen, bei einem neuen System die IRQs für Onboard-Komponenten und Soundkarte (Sound Blaster X-Fi) manuell zu vergeben, da Plug and Play zu einem instabilen System führen kann.

Alles schön und gut, auf meinem alten PC konnte man auch jedem Erweiterungskartenslot einen IRQ zuweisen, wie das heutzutage funktioniert weiss ich nicht.
Ich habe im BIOS Optionen gefunden mit der Bezeichnung "IRQ-xx assigned to" und man kann einmal [PCI Device] und [Reserved] einstellen. Doch wie vergebe ich denn nun mit den Einstellungen meiner Soundkarte, die im PCI-Slot 1 sitzt IRQ 5, 9, 10 oder 11 ?
Ich habe mit den Einstellungen bereits herumgespielt, aber die Soundkarte hat unter Windows XP immer IRQ 17, was ebenfalls höchst merkwürdig ist.

Wenn jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh