• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

IRQL NOT LESS OR EQUAL BlueScreen Problem

kraz0r

Neuling
Ich habe mich jetzt durchs Forum gelesen, was diesen Fehler betrifft.
Komme aber leider nicht auf den Auslöser bei meinem System:

Mainboard:
Asus Prime Z390-A
CPU:
Intel I9 9900K
Kühlung:
corsair h150i
RAM:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4133
Grafik:
MSI 2070 Armor
Storage:
2x M2 970 Evo + 3SSD's

Vielleicht kann ein Profi, der Dump Datei, ein paar relevante Infos entlocken.
Würde mich sehr freuen!

noch eine Info: Ich kann Stundenlang Ingame sein und nichts passiert.
Danach aber 10 Minuten idlen, auf dem Desktop und der BlueScreen kommt..

Memtest LOG und DumpDatei verlinke ich, da sie für den Anhang hier, leider zu groß sind!
www.qlds.de/dumpUNDmemtest.zip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft dein RAM auf 4133Mhz? Ich würde zum testen den RAM heruntertakten. Evtl. passt eine Spannung nicht ganz oder der IMC packt die 4133Mhz nicht. Daher mal mit reduziertem RAM-Takt testen. Dabei ruhig mehr als eine Stufe heruntergehen.

Läuft dein RAM auf 4133Mhz? Ich würde zum testen den RAM heruntertakten. Evtl. passt eine Spannung nicht ganz oder der IMC packt die 4133Mhz nicht. Daher mal mit reduziertem RAM-Takt testen. Dabei ruhig mehr als eine Stufe heruntergehen.

Da habe ich bereits drann gedacht und nutze den mit 4000mhz.
Aber danke für die Hilfe!!

:((

Geh mal weiter herunter bzw. teste mal mit 2666Mhz RAM-Takt, das ist der offizielle max. RAM-Takt. Läuft das stabil, liegt es wohl am IMC oder einer Spannung. Ich würde dir auch empfehlen, dein Problem im Bereich der Prozessoren oder auch Speicher zu posten bzw. durch einen Moderator verschieben zu lassen. Ich denke, da melden sich mehr zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal drastisch mit dem RAM-takt herunter gehen, so auf Testweise 3000Mhz, schauen obs damit läuft, wenn ja weißt du woran es liegt und du kannst dich mit dem Takt hoch arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh