[Kaufberatung] IpBox 9000HD vs Vantage 8000 vs Technisat Digicorder HD S2 Plus

KingOfKingz

Enthusiast
Hey, vor gestern ist mir ein Blitz in die Satellitenschüssel eingeschlagen und hat mein LNB zerstört.
Jetzt muss dringenst ersatz her.

Frage: Quad LNB oder Quattro+Multischalter ?
Was gibt es bei der 2. Option für Vorteile?

2. Stimmt das, dass alle digitalen LNBs HDready bzw FullHD fähig sind?

Ich habe mir schonmal das LNB hier rausgesucht:
http://www.idealo.de/preisvergleich...-digital-quad-lnb-premium-line-skymaster.html
Es schneidet in Tests auch gut ab, was haltet ihr von dem?

Und um nochmal auf mein Reciever Problem zurückzukommen: Bis jetzt hat sich noch nichts getan, weil ich 3 Wochen in Urlaub war.
Ich wollte einen Reciever mit 2 Tunern, sodass ich also auf Programm x etwas aufnehmen kann und gleichzeitig auf Programm y etwas sehen kann.
Das Speichermedium sollte eine Festplatte sein.

Problem war nun, das ich kein 2. Kabel mehr ins Wohnzimmer durch das Leerrohr ziehen kann, weil es voll ist.

Folgende Alternativen bilden sich nun:

1.
Ansonsten muss man den Loop-Through-Ausgang des 1. Tuners mit dem Eingang des 2. Tuners verbinden. So ist man dann natürlich auf den jeweils eingestellten Bereich (H-Low, V-Low, H-High oder V-High) des 1. Tuners beschränkt.
Jeder Tuner kann einen Transponder öffnen, dieser liegt auf einem der 4 Frequenzbänder. Beim verlinkten Bild kann jetzt Tuner2 einen weiteren Transponder öffnen, allerdings mit der Einschränkung, dass dieser im gleichen Frequenzband liegen muss!

Vom Prinzip her habe ich das mit der Brücke verstanden, aber ich verstehe nicht was das mit den 4 Frequenzbändern und dem Transponder auf sich hat.
Könnt ihr mir das evtl. so erklären, wie es in der Praxis für einen Leien ausschauen würde ?
Also kann ich z.B. mit dieser Lösung nicht meinetwegen auf RTL etwas aufnehmen und auf sat1 etwas gucken?
Habe ich mit dieser Lösung eine schlechtere Bildqualität als mit 2 seperaten Kabeln?

2.Ich lege das 2. Kabel (und das ist die einzige Möglichkeit) neben einem Stromkabel. Frage nun: Geht mir da viel an Signalstärke & qualität verloren, wegen des Stromkabels?

3. Ich kaufe mir einen Reciever mit nur einem Tuner und keiner Festplatte, aber perfekter Bildqualität (Gibt es auch hier Leute die wissen welche Reciever hier empfehlenswert sind?) für unten.
Und kaufe mir aber für oben(Dachgeschoss) einen DVD-Rekorder oder einen 3. Reciever mit Festplatte. (Dann kann ich zwar oben nur auf x sehen und auf x aufnehmen, aber da stört es ja nur selten)

Und noch eine Frage:
Kann ich, wenn ich die Seriennummer mittels einem von Premiere zertifizierten Reciever bestätigt habe, auf jedem x-beliebigen Reciever Premiere bzw Sky gucken?

Oder muss ich zu dem Reciever ein Alphacrypt Light CAM zwingend kaufen, falls es nicht beim Kauf schon vorhanden ist ?

Welcher Reciever wäre denn ausser der IpBox 9000HD noch empfehlenswert?(Bildqualität muss perfekt sein, das kann man ja für 450€ erwarten oder?)
Mit einem Tuner hatte ich ja die Telestar Diginova HD als Testsieger aus einer Hifi-Zeitschrift rausgeschrieben, hat die IpBox 9000HD eine bessere oder schlechtere Bildqualität?

Sry für die vielen Fragen, aber ich brauche nun drigenst Rat, weil nächste Woche Freitag schon Bundesliga anfängt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, vor gestern ist mir ein Blitz in die Satellitenschüssel eingeschlagen und hat mein LNB zerstört.
Jetzt muss dringenst ersatz her.

Bis zu acht Teilnehmer kann man direkt von der Schüssel aus versorgen (mit nem Octo-LNB).
Der einzige Vorteil der zweiten Variante besteht darin, dass man mit nem Multischalter auch mehr als acht Teilnehmer versorgen könnte.
Ich würde mir ein Quad bzw. Quattro Switch LNB kaufen, wenn ich bis zu vier Teilnehmer versorgen möchte.

2. Stimmt das, dass alle digitalen LNBs HDready bzw FullHD fähig sind?
Was du empfängst, interessiert das LNB gar nicht. ;)

Ich habe mir schonmal das LNB hier rausgesucht:
http://www.idealo.de/preisvergleich...-digital-quad-lnb-premium-line-skymaster.html
Es schneidet in Tests auch gut ab, was haltet ihr von dem?
Ohne jetzt groß nach irgendwelchen Tests zu googlen, empfehle ich dir einfach eins von Humax.

Könnt ihr mir das evtl. so erklären, wie es in der Praxis für einen Leien ausschauen würde ?
Also kann ich z.B. mit dieser Lösung nicht meinetwegen auf RTL etwas aufnehmen und auf sat1 etwas gucken?
Du kannst auf beiden Tunern halt nur Sender Empfangen aus der gleichen Ebene Empfangen, aufgeteilt in H-low, H-high, V-low und V-high.
Nimmst du z.B. auf Tuner1 ARD auf, kannst du auf Tuner2 nicht MTV gucken, da die nicht auf der gleichen Ebene legen.

Habe ich mit dieser Lösung eine schlechtere Bildqualität als mit 2 seperaten Kabeln?
Definitiv nein.

2.Ich lege das 2. Kabel (und das ist die einzige Möglichkeit) neben einem Stromkabel. Frage nun: Geht mir da viel an Signalstärke & qualität verloren, wegen des Stromkabels?
Damit habe ich mich bisher nicht befasst, da ich das bisher noch nicht zusammen legen musste.

3. Ich kaufe mir einen Reciever mit nur einem Tuner und keiner Festplatte, aber perfekter Bildqualität (Gibt es auch hier Leute die wissen welche Reciever hier empfehlenswert sind?) für unten.
Vantage ist gut und günstig.

Und kaufe mir aber für oben(Dachgeschoss) einen DVD-Rekorder oder einen 3. Reciever mit Festplatte. (Dann kann ich zwar oben nur auf x sehen und auf x aufnehmen, aber da stört es ja nur selten)
?

Und noch eine Frage:
Kann ich, wenn ich die Seriennummer mittels einem von Premiere zertifizierten Reciever bestätigt habe, auf jedem x-beliebigen Reciever Premiere bzw Sky gucken?

Oder muss ich zu dem Reciever ein Alphacrypt Light CAM zwingend kaufen, falls es nicht beim Kauf schon vorhanden ist ?
Du kannst deine Sky-Karte samt AlphaCrypt light in jeden CI-Receiver stecken. Das geht allerdings NUR, wenn du eine Nagra-Karte (Aufschrift S02) von Premiere bekommst. Bei NDS-Karten geht das NICHT.
Auch kannst du natürlich immer nu an dem jeweiligem Empfänger Sky gucken.

Welcher Reciever wäre denn ausser der IpBox 9000HD noch empfehlenswert?(Bildqualität muss perfekt sein, das kann man ja für 450€ erwarten oder?)
Mit einem Tuner hatte ich ja die Telestar Diginova HD als Testsieger aus einer Hifi-Zeitschrift rausgeschrieben, hat die IpBox 9000HD eine bessere oder schlechtere Bildqualität?
Was soll er denn nu genau haben?

Sry für die vielen Fragen, aber ich brauche nun drigenst Rat, weil nächste Woche Freitag schon Bundesliga anfängt ;)
Dann fragst aber früh. ;)

EDIT: Es gäbe noch Unicable. Das ist eine Einkabellösung, an der du ohne zusätzliche Geräte bis zu vier Teilnehmer Unicable fähige Receiver über ein Kabel an ein Unicable-LNB anschließen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu acht Teilnehmer kann man direkt von der Schüssel aus versorgen (mit nem Octo-LNB).
Der einzige Vorteil der zweiten Variante besteht darin, dass man mit nem Multischalter auch mehr als acht Teilnehmer versorgen könnte.
Ich würde mir ein Quad bzw. Quattro Switch LNB kaufen, wenn ich bis zu vier Teilnehmer versorgen möchte.

Okey dann nehm ich wieder ein normales LNB

Was du empfängst, interessiert das LNB gar nicht. ;)

Sicher?^^
Ich habe oft gelesen das nur digitale LNBs hd empfangen können.
Und stand dann auf meinem alten LNB, bzw dessen Verpackung nur HDready drauf, weil die Geld machen wollen? :shake:

Ohne jetzt groß nach irgendwelchen Tests zu googlen, empfehle ich dir einfach eins von Humax.

Okey, aber auch von Humax gibt es ja Quad-LNBs in verschiedenen Preisschichten.
Unterscheiden sich LNBs auch in der Bildqualität/Tonqualität oder sind die alle gleich?

Du kannst auf beiden Tunern halt nur Sender Empfangen aus der gleichen Ebene Empfangen, aufgeteilt in H-low, H-high, V-low und V-high.
Nimmst du z.B. auf Tuner1 ARD auf, kannst du auf Tuner2 nicht MTV gucken, da die nicht auf der gleichen Ebene legen.

Ah okey, dann ist das schonmal für mich gestorben.

Vantage ist gut und günstig.

Der Vantage HD1100S Reciever war etwas schlechter als der Diginova HD und 20€ günstiger.

Der Reciever, über den wir grade reden, kommt in mein Wohnzimmer.
Ich habe gedacht, das wenn ich einen Reciever mit einem Tuner kaufe(für das Wohnzimmer), ich für mein Dachgeschoss (da steht auch ein Fernsehr) einen Reciever(Entweder Satellitenreciever oder DVD-Player mit Festplatte) kaufe um dort auf einem anderen Programm aufzunehmen.
Verstanden?^^

Du kannst deine Sky-Karte samt AlphaCrypt light in jeden CI-Receiver stecken. Das geht allerdings NUR, wenn du eine Nagra-Karte (Aufschrift S02) von Premiere bekommst. Bei NDS-Karten geht das NICHT.
Auch kannst du natürlich immer nu an dem jeweiligem Empfänger Sky gucken.

Ja, ich habe eine Nagra (S02)Karte.

Was soll er denn nu genau haben?

Ja also wenn das mit dem Satellitenkabel neben dem Stromkabel geht, sollte es ein Reciever sein, der eine perfekte Bildqualität hat, eine eingebaute Festplatte (oder Anschluss für eine externe), einen C1 eingang haben (für premiere)und sonst eigentlich nichts.
Der Preis für die IpBox 9000HD ist meine absolute Schmerzgrenze.
Ich will nur wissen, ob es evtl. noch etwas besseres für 450€ gibt.
Die IpBox 9000HD bleibt trotzdem ein Favorit ;)

Dann fragst aber früh. ;)

Hoffentlich nicht zu spät...
Ich brauche bis Freitag ein neues LNB, dann muss die Schüssel neu ausgerichtet werden, LNB montiert werden, ich brauche einen neuen guten Reciever, einen Reciever um die Premiere Seriennummer zu bestätigen und eine neue Surroundanlage (Teufel Concept M + Harman Kardon HKTS 11, werden beide bestellt und getestet).... man wird das eng..^^

EDIT: Es gäbe noch Unicable. Das ist eine Einkabellösung, an der du ohne zusätzliche Geräte bis zu vier Teilnehmer Unicable fähige Receiver über ein Kabel an ein Unicable-LNB anschließen kannst.

D.h. ich würde mir ein seperates Kabel für den 2. Tuner sparen?

Sicher?^^
Ich habe oft gelesen das nur digitale LNBs hd empfangen können.
Und stand dann auf meinem alten LNB, bzw dessen Verpackung nur HDready drauf, weil die Geld machen wollen? :shake:
Ja, sicher.
Aber das mit dem digitaltauglichem LNB ist schon richtitg, da HD ja nur digital übertragen wird. Hat aber weniger mit dem digital zu tun. "Analog-LNBs" empfangen das High-Band nicht.
Ja, stand da nur zum Kundenfang drauf.

Okey, aber auch von Humax gibt es ja Quad-LNBs in verschiedenen Preisschichten.
Unterscheiden sich LNBs auch in der Bildqualität/Tonqualität oder sind die alle gleich?
Von Bild- bzw. Tonqualität her sind sie alle gleich.

Der Vantage HD1100S Reciever war etwas schlechter als der Diginova HD und 20€ günstiger.

Der Reciever, über den wir grade reden, kommt in mein Wohnzimmer.
Ich habe gedacht, das wenn ich einen Reciever mit einem Tuner kaufe(für das Wohnzimmer), ich für mein Dachgeschoss (da steht auch ein Fernsehr) einen Reciever(Entweder Satellitenreciever oder DVD-Player mit Festplatte) kaufe um dort auf einem anderen Programm aufzunehmen.
Verstanden?^^
Das kannst du natürlich machen.

Ja also wenn das mit dem Satellitenkabel neben dem Stromkabel geht, sollte es ein Reciever sein, der eine perfekte Bildqualität hat, eine eingebaute Festplatte (oder Anschluss für eine externe), einen C1 eingang haben (für premiere)und sonst eigentlich nichts.
Der Preis für die IpBox 9000HD ist meine absolute Schmerzgrenze.
Ich will nur wissen, ob es evtl. noch etwas besseres für 450€ gibt.
Die IpBox 9000HD bleibt trotzdem ein Favorit ;)
Also HD, CI und evtl. Festplatte.
TwinTuner jetzt nicht?

Hoffentlich nicht zu spät...
Ich brauche bis Freitag ein neues LNB, dann muss die Schüssel neu ausgerichtet werden, LNB montiert werden, ich brauche einen neuen guten Reciever, einen Reciever um die Premiere Seriennummer zu bestätigen und eine neue Surroundanlage (Teufel Concept M + Harman Kardon HKTS 11, werden beide bestellt und getestet).... man wird das eng..^^
Ich denk du hast ne Karte?

D.h. ich würde mir ein seperates Kabel für den 2. Tuner sparen?
Jap, da gehen ohne Zusatzgeräte bis zu vier Empfänger über ein Kabel.

^^das wäre mir aber neu, wenn ich eine Sendung aufnehme, kann ich ganz normal das gesamte TV-Programm ohne probleme weiter gucken (natürlich mit einem twin-receiver)

Ich weiß ja nicht wieviele TV Geräte du mit deine Satelitenschüssel ansteuern musst, aber normalerweise reicht ein Quad-LNB (für 4-Teilnehmer) locker aus...ansonsten gibt es auch noch Octo-LNB's für bis zu 8 Teilnehmer, ein Multischalter ist Heutzutage nicht mehr erforderlich ;)

Zur HD-ready Sache: eigentlich sollten alle aktuellen LNB (seit 2006 glaube ich) dafür gerüstet sein, wenn du auf nummer sicher gehen möchtest vorsichtshalber auf das kürzel "DVB-S 2" achten ;) Als LNB würde ich dir eines von Inverto oder Maximum empfehlen, das sind beides sehr gute Hersteller, die Inverto's haben 5 Jahre Garantie und einen sehr niedriegen Stromverbauch, die LNB's von Maximum haben 3 Jahre Garantie dafür aber den besseren Wetterschutz.

Wenn du eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig über den selben Receiver weiter fern schauen möchtest brauchst du einen "Twin-Receiver".

mfg

Also HD, CI und evtl. Festplatte.
TwinTuner jetzt nicht?

Ach doch sry ich wusste doch das ich irgendwas vergessen hab ;D ;)

Ich denk du hast ne Karte?
Ja, ich habe aber beim Online-Abonnieren keinen Premiere Reciever dazubestellt sondern angegeben das ich bereits einen Premiere Reciever besitze.
Ich wollte keine 60€ für deren Reciever hinlegen :P

Jap, da gehen ohne Zusatzgeräte bis zu vier Empfänger über ein Kabel.

Das müsstest du mir mal etwas näher erklären :)
Also ich ziehe das Kabel vom LNB ins Wohnzimmer, zum Reciever der 2 tuner besitzt. Wie verkabel ich das dann?
Bzw was überträgt denn dann dieses unicable anders als das normale koaxkabel von dem Quad lnb?
Wenn ich das unicable im Wohnzimmer hochgezogen habe, muss das ja an den Eingang vom Tuner 1 drann. Und dann muss doch wieder diese Brücke gebaut werden oder nicht? Von Ausgang Tuner 1 zu Eingang Tuner 2.. oder?

^^das wäre mir aber neu, wenn ich eine Sendung aufnehme, kann ich ganz normal das gesamte TV-Programm ohne probleme weiter gucken (natürlich mit einem twin-receiver)

Du hast wahrscheinlich 2 Kabel zu deinem Reciever gelegt.

Wenn du eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig über den selben Receiver weiter fern schauen möchtest brauchst du einen "Twin-Receiver".
Soweit war ich auch schon :d ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht, wenn man beide Tuner über ein Kabel versorgt werden.

Ich weiß ja nicht wieviele TV Geräte du mit deine Satelitenschüssel ansteuern musst, aber normalerweise reicht ein Quad-LNB (für 4-Teilnehmer) locker aus...ansonsten gibt es auch noch Octo-LNB's für bis zu 8 Teilnehmer, ein Multischalter ist Heutzutage nicht mehr erforderlich ;)
Du hast meinen Post nicht verstanden.
Und wenn Mutlischalter nicht mehr erforderlich sind, wie versorgst du dann meinetwegen 40 Teilnehmer? Achja, da kann man natürlich auch 5 Schüsseln aufstellen... .
Gelegentlich mal das Hirn einschalten. Es gibt auch was, das nennt sich Mehrfamilienhaus. ;) Wenn auch in diesem Fall nicht relevant.

Ach doch sry ich wusste doch das ich irgendwas vergessen hab ;D ;)
Ja, was soll er denn nu können? :d

Ja, ich habe aber beim Online-Abonnieren keinen Premiere Reciever dazubestellt sondern angegeben das ich bereits einen Premiere Reciever besitze.
Ich wollte keine 60€ für deren Reciever hinlegen :P
Ich kann dir leider nicht folgen. Wenn du schon eine S02 hast, warum willst du jetzt noch einen Receiver bestellen?

Das müsstest du mir mal etwas näher erklären :)
Also ich ziehe das Kabel vom LNB ins Wohnzimmer, zum Reciever der 2 tuner besitzt. Wie verkabel ich das dann?
Bzw was überträgt denn dann dieses unicable anders als das normale koaxkabel von dem Quad lnb?
Wenn ich das unicable im Wohnzimmer hochgezogen habe, muss das ja an den Eingang vom Tuner 1 drann. Und dann muss doch wieder diese Brücke gebaut werden oder nicht? Von Ausgang Tuner 1 zu Eingang Tuner 2.. oder?
Am besten liest du dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable
Dort sollte auch die technische Funktionsweise erklärt sein.
Dann fragst weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde einfach von jedem Anschluss des LNB ein Kabel ziehen, so bekommt jeder zu jeder zeit auch 100%-ig das was er will:d und etwas Kabel kostet auch nicht die Welt...es sei den du hast alles schon verlegt (Neubau. o.ä.)

Für Multicable brauchst du aber auch spezielle Receiver und da gibts nicht soviel auswahl :(

Ja, was soll er denn nu können? :d

Wie du schon richtig gesagt hast^^.
Also HD, CI, Festplatte (oder Anschluss für extern), twin tuner.

Ich kann dir leider nicht folgen. Wenn du schon eine S02 hast, warum willst du jetzt noch einen Receiver bestellen?
Weil meine S02 Karte ohne Reciever irgendwie kein Bild ausspuckt :d

Und jetzt les ich mich erstmal über unicable ein^^.

ich würde einfach von jedem Anschluss des LNB ein Kabel ziehen, so bekommt jeder zu jeder zeit auch 100%-ig das was er will:d und etwas Kabel kostet auch nicht die Welt...es sei den du hast alles schon verlegt (Neubau. o.ä.)

Du weist auch garnicht wo das Problem liegt oder ? :d
Les dir bitte mal diesen Thread und den hier
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=628240
durch ;) Dann weist du 100% bescheid.

Ich melde mich in 2 Stunden wieder, ich muss kurz weg, tut mir leid, danke schonmal für eure Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
AlphaCrypt light + CI-Receiver? ;)

[x] Richtiigg^^ ;)

EDIT: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a291316.html
Was meinst du zu dem?
Falls er dir soweit zusagt, such ich mal den User, der den hier hat. Der kann dann sicherlich auch weitere Fragen zum Gerät beantworten.

Also ich habe mir das mal mit unicable durchgelesen, gleichzeitig ist mir aber ein weiterer Gedanke gekommen:
Ich werde mal morgen meine Steckdosen im Wohnzimmer überprüfen. Und zwar wie das dort mit den Leerohren aussieht.
Ich habe im Wohnzimmer 6 Steckdosen. Wenn wenigstens eine davon ein eigenes Leerohr besitzt und nicht weiter nach oben geht könnte ich die Steckdose ,,vernichten'', also das Kabel raussziehen und dafür ein Antennenkabel durch das Rohr schieben.
Wichtig wäre es aber trotzdem zu wissen ob es dem Koaxkabel was ausmacht, wenn es direkt neben einem Stromkabel liegt.

Also käme evtl. auch wieder ein twin tune Receiver ohne unicable in Frage.
Bei unicable müsste ich ja auch die ganze Verkabelung neu machen.
Um nochmal auf die ,,normalen'' twin tuner Receiver zu kommen:
Du wolltest mir doch noch empfehlenswerte nennen oder hab ich das falsch verstanden? :P [Also mit HD, CI, Festplatte (oder Anschluss für extern), twin tuner.]

Also wegen Twin muss ich gucken dann gucken.

EDIT: Weil möchte dir ja auch nix falsches empfehlen, da es hier ja doch um ganz schöne Werte geht.
Oder zahlt die Versicherung? xD

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Quattro-LNB + aktiver Multischalter. Das "Warum" habe ich bereits in deinem letzten Thread erläutert.
Hast du eine Kathrein oder Technisat Schüssel? Wenn ja würde ich auch ein LNB des jeweiligen Herstellers kaufen (sind die qualitativ besten LNBs und außerdem würden andere LNBs auch nicht ohne Adapter passen). Ansonsten ist ein Alps durchaus zu empfehlen.

Dazu dann noch ein Spaun SMS 5807.

Von Einkabellösungen würde ich abraten, wenn es sich vermeiden lässt. Man hat hier (je nach Anlage) mehr oder weniger große Nachteile.

Wäre die beste Lösung. Einfach ein hochwertiges, gut geschirmtes Kabel (105 od. 110db Schirmung) verwenden und es sollte empfangstechnisch problemlos funktionieren (weiß jetzt allerdings nicht, wie es in Sachen Norm aussieht - hier könnte ein Mindestabstand gefordert sein - siehe auch DIESE Diskussion).

Sepp

Also ich habe mal alles durchgecheckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, das alle Steckdosen über Verteilerboxen miteinander vernetzt sind, und nur 1 Leerrohr nach oben geht, wodurch kein Satellitenkabel mehr passt.
Die einzigste Alternative die mir noch eingefallen ist, wäre, dass ich das Kabel außen verlege.
D.h. Ich ziehe es vom LNB den Carport herunter, dann etwa 8m geradeaus, dann eine Rechtsabiegung, weiter 6m geraudeaus und dann durch die Hauswand.
Dann wäre ich direkt beim Fernsehr.
Ginge das , ein Satellitenkabel mit 105 oder 110 db an der Hauswand (außen) zu verlegen ?
Hier mal eine 2 Minuten Zeichnung (das rote soll das Sat-Kabel sein):
http://s7.directupload.net/file/d/1873/pitbdz4f_jpg.htm

Edit1: Achja, es sind auch gerne noch Alternativen zur IpBox9000HD erwünscht, bzw empfehlungen, weil ich mich da nicht
so gut auskenne :(.
Und die Ipbox9000hd geht ja im Preisvergleich ab 400€ los und dann mit diversen weiteren Bezeichnungen wie z.B.
,, ...9000hd PVR'' ,,...9000HD C''.
Das sind sicher Ausstattungsbezeichnungen oder ?

Ach, bevor ich es vergesse:
Es gibt ja auch Neuerungen von HDMI, wie ich gelesen habe, z.B. HDMI 1.2, HDMI 1.3.
Angeblich unterscheiden die sich auch in der Bildqualität, wegen der verdoppelten Daten-
übertragungsrate(?), stimmt das ?

Edit2: Ich brauche ja noch einen Reciever um die Premiere Seriennummer zu bestätigen, wo könnte ich da günstig einen bekommen?
Soweit ich weiss darf die Seriennummer nur einmal bestätigt werden, deshalb wohl keinen gebrauchten.
Ist denn alles wo vorne ,,für premiere geeignet'' draufsteht premiere zertifiziert, oder wie erkennt man sonst
eine Premiere Zertifizierung?

p.s. der Reciever kann der letzte Müll sein (wird denk ich mal wieder bei ebay verkauft), mir geht es nur um die Seriennummer.

Edit3: Ein Bekannter von mir hat folgenden Reciever vorgeschlagen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a361817.html
Das ist dein DVD-Rekorder + Sat-Receiver mit eingebauter Festplatte.
Er meint, das ein Reciever mit eingebauter Festplatte sehr viel Aufwand wäre, weil man
jedes mal alles neu einstellen muss.
Dazu sagte er soll ich mir einen Premiere Zertifizieren Reciever kaufen und darüber Premiere gucken.
Was haltet ihr von der Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal alles durchgecheckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, das alle Steckdosen über Verteilerboxen miteinander vernetzt sind, und nur 1 Leerrohr nach oben geht, wodurch kein Satellitenkabel mehr passt.
Die einzigste Alternative die mir noch eingefallen ist, wäre, dass ich das Kabel außen verlege.
D.h. Ich ziehe es vom LNB den Carport herunter, dann etwa 8m geradeaus, dann eine Rechtsabiegung, weiter 6m geraudeaus und dann durch die Hauswand.
Dann wäre ich direkt beim Fernsehr.
Ginge das , ein Satellitenkabel mit 105 oder 110 db an der Hauswand (außen) zu verlegen ?
Hier mal eine 2 Minuten Zeichnung (das rote soll das Sat-Kabel sein):
http://s7.directupload.net/file/d/1873/pitbdz4f_jpg.htm
Satkabel kannst auch außen verlegen. Denk aber ggf. an ne Tropfnase an der Stelle, wo du ins Haus gehst.

Edit1: Achja, es sind auch gerne noch Alternativen zur IpBox9000HD erwünscht, bzw empfehlungen, weil ich mich da nicht
so gut auskenne :(.
Und die Ipbox9000hd geht ja im Preisvergleich ab 400€ los und dann mit diversen weiteren Bezeichnungen wie z.B.
,, ...9000hd PVR'' ,,...9000HD C''.
Das sind sicher Ausstattungsbezeichnungen oder ?
Was meinst denn zu dem Vantage?

Ach, bevor ich es vergesse:
Es gibt ja auch Neuerungen von HDMI, wie ich gelesen habe, z.B. HDMI 1.2, HDMI 1.3.
Angeblich unterscheiden die sich auch in der Bildqualität, wegen der verdoppelten Daten-
übertragungsrate(?), stimmt das ?
Ich behaupte mal, dass das man nur theoretisch ein besseres Bild bekommt.

Edit2: Ich brauche ja noch einen Reciever um die Premiere Seriennummer zu bestätigen, wo könnte ich da günstig einen bekommen?
Soweit ich weiss darf die Seriennummer nur einmal bestätigt werden, deshalb wohl keinen gebrauchten.
Ist denn alles wo vorne ,,für premiere geeignet'' draufsteht premiere zertifiziert, oder wie erkennt man sonst
eine Premiere Zertifizierung?
Es muss halt ein zertifizierter Receiver sein.
Aber ich kann dir immer noch nicht folgen. Ich denke du hast schon ne S02.

Edit3: Ein Bekannter von mir hat folgenden Reciever vorgeschlagen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a361817.html
Das ist dein DVD-Rekorder + Sat-Receiver mit eingebauter Festplatte.
Er meint, das ein Reciever mit eingebauter Festplatte sehr viel Aufwand wäre, weil man
jedes mal alles neu einstellen muss.
Dazu sagte er soll ich mir einen Premiere Zertifizieren Reciever kaufen und darüber Premiere gucken.
Was haltet ihr von der Idee ?
Garnichts, da es doch auch in dem AlphaCrypt light geht. Aber nen zertifizierten Receiver liegen zu haben (und sei es nur irgend ein Mistding) ist an sich gut, denn wenn die Karte mal Updateprobleme hat oder man sich an den Support wenden muss... . ;)

btw: Da lob ich mir Metz, denn da hast (bezogen auf diesen Fall) auf Wunsch TV, Twintuner und Platte in einem Gerät und kannst mitm AlphaCrypt auch ne S02 reinstecken und Sky gucken. Kostet aber halt entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Welchem Vantage ?
Es gibt ja viele Modelle davon oder ?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=satrecv;asuch=Vantage;sort=p&xf=276_HDMI~280_2~275_HDTV

Ja, ich habe eine S02 Karte zugeschickt bekommen.
Beim Abo im Internet habe ich allerdings angegeben bereits einen Premiere zertifizierten Reciever zu haben und die Seriennummer nachzureichen, weil ich keine 70€ in einen Reciever investieren wollte, den ich eh nie benutze.
Deshalb brauche ich nun einen Premiere zertifzierten Reciever um die Seriennummer zu bestätigen.
Wäre der z.B. in Ordnung?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/537619_-md-24242-medion.html

Meinst du also das der Panasonic Reciever nicht gut wäre ?
Er hat auch keinen Twin Tuner oder sehe ich das falsch?

Den letzten Satz von dir kann ich nicht ganz folgen sry
btw: Da lob ich mir Metz, denn da hast (bezogen auf diesen Fall) auf Wunsch TV, Twintuner und Platte in einem Gerät und kannst mitm AlphaCrypt auch ne S02 reinstecken und Sky gucken. Kostet aber halt entsprechend.

7000 bzw. 8000

Ja, ich habe eine S02 Karte zugeschickt bekommen.
Beim Abo im Internet habe ich allerdings angegeben bereits einen Premiere zertifizierten Reciever zu haben und die Seriennummer nachzureichen, weil ich keine 70€ in einen Reciever investieren wollte, den ich eh nie benutze.
Deshalb brauche ich nun einen Premiere zertifzierten Reciever um die Seriennummer zu bestätigen.
Wäre der z.B. in Ordnung?
hier ist der Link
An sich müsste des gehen, aber HD-Karte auf SD-Receiver zu aktiveren, naja... . ;)

Meinst du also das der Panasonic Reciever nicht gut wäre ?
Er hat auch keinen Twin Tuner oder sehe ich das falsch?
Kenne mich mit Panasonic nicht aus.

Den letzten Satz von dir kann ich nicht ganz folgen sry
War nur eine Randbemerkung, dass man bei Metz einfach zu seinem Fachhandelspartner gesagt hätte was man haben will, das dann alles im TV integriert hätte, man es nur noch erklärt bekommt und man sich um nichts weiter kümmern muss. Aber Metz kostet eben entsprechend.
Also für dich nicht weiter relevant, da du ja schon nen TV hast.

Ja, das 8000er Modell wäre das dann.
Davon gibt es aber auch etliche Varianten, mit dem kürzel PVR, S, C , SC, wobei ich glaube das die Kürzel S,C und T Kürzel DVB-T/S/C bedeuten.
Gibt es denn Unterschiede in der Bildqualität z.B. von dem Vantage 8000 und der IpBox9000HD , oder kann man sagen das sich Geräte in der 400€+ Klasse nicht mehr viel in der Bildqualität nehmen?

Und wie meinst du das mit ,,HD-Karte auf SD-Receiver aktiveren'' - sry ^^.

Das mit den Empfangsarten hast du richtig erkannt.
Ich denke die werden sich nichts nehmen.
Naja, ich denke irgendwie nicht, dass man ne HD-Karte auf einen SD-Receiver "registrieren" kann.

Schau dir aber bitte vor dem Kauf des 400€ Receiver unbedingt Tests und/oder Erfahrungsberichte an.

Hm. Ich verstehe leider immernoch nicht was du meinst^^.
Brauche ich also einen Premiere HD Reciever um die Seriennummer bestätigen zu können oder wie?
Ich muss doch nur die Seriennummer vom Premiere Reciever ablesen, und dann ins Internet, auf die Sky Homepage gehen und in das freie Feld (Reciever Seriennummer) eintragen.

Schau dir aber bitte vor dem Kauf des 400€ Receiver unbedingt Tests und/oder Erfahrungsberichte an.

Ja da bin ich gerade dabei.
Aber zu jedem Reciever gibt es anscheinend was negatives.

Mein Bekannter meinte zudem, das ich mir ansonsten mal Technisat und Kathrein Reciever anschauen soll. Die beiden Marken würden auch für gute Qualität stehen. Ist das richtig ?
(Diese Marken erwähnte ja auch Seppel einmal in diesem Thread)

Ich habe aber noch eine Frage, und zwar wie das mit dem Alphalight cam funktioniert.
Ich bestelle mir also das Ding für 50€ von einem irgendeinem Anbieter, ein paar Tage später habe ich das Modul, und stecke es ganz einfach in den CI Schacht rein?, ohne irgendwie den Receiver aufzuschrauben?
Danach stecke ich die Premiere S02 Karte in das Modul und ich kann Premiere gucken oder muss dann noch irgendwelche Software draufgespielt werden?
Wenn ja, wie mache ich das dann?

Edit1: Achja, wichtig wäre auch noch zu sagen, das ich aktuell Fernsehn über einen JVC Plasma Fernsehr gucke, der noch nicht HDready ist !
Der wird aber bald beseitigt :) , der Receiver sollte aber deswegen auch Scart Ausgänge haben.
Mein DVD-Rekorder hat ebenfalls nur Scart Anschlüsse, aber der Bluray Player kommt ja auch bald..

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich also einen Premiere HD Reciever um die Seriennummer bestätigen zu können oder wie?
Nein brauchst du nicht - ein zertifizierter SD Receiver genügt. Und die Information von "Techlogi", dass man die HD-Sender auf der Smartcard in einem SD-Receiver nicht freischalten könnte ist FALSCH!
Aber zu jedem Reciever gibt es anscheinend was negatives.
Den perfekten Receiver, der jeden zufriedenstellt, wirst du nicht finden...
Mein Bekannter meinte zudem, das ich mir ansonsten mal Technisat und Kathrein Reciever anschauen soll. Die beiden Marken würden auch für gute Qualität stehen. Ist das richtig ?
Kannst du ebenfalls in Erwägung ziehen. In Sachen Features werden die Receiver allerdings nicht an die IPBox 9000 rankommen. Wenn du viel Geld übrig haben solltest - ist natürlich die Dreambox 8000 sehr zu empfehlen.
Ich bestelle mir also das Ding für 50€ von einem irgendeinem Anbieter, ein paar Tage später habe ich das Modul, und stecke es ganz einfach in den CI Schacht rein?
Hast du richtig erkannt: Modul in CI-Slot, Karte ins Modul, Fertig.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
Nein brauchst du nicht - ein zertifizierter SD Receiver genügt. Und die Information von "Techlogi", dass man die HD-Sender auf der Smartcard in einem SD-Receiver nicht freischalten könnte ist FALSCH"
Das habe ich auch nie gesagt, also LÜGST du, um es mal mit deiner Mentalität zu sagen.

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht. Ich bin mir nicht sicher, weswegen ich eben nicht gesagt habe, dass es geht oder nicht geht.

Aber da nach deiner Ansicht ja eh alles falsch ist, was ich sage, macht halt ohne mich weiter. Sowas brauch ich nicht... .

Und ich habe nicht gesagt, dass "alles" falsch ist, was du sagst. Ich habe nur diese eine These von dir korrigiert, da diese KingOfKingz durchaus verunsichert hat.

Sepp

Ach leute, vllt hast du ,,techlogi'' die Korrektur von ,,Seppel'' einfach nur zu hart aufgefasst. Er wollte dich ja beleidigen sondern dich nur korrigieren.

Und wieder back2topic.

Eine Dreambox 8000 ist mir deutlich zu teuer, ich habe keine 1000€ für nen Sat-Reciever ürbig ;D
Ich werde jetzt mal ausgiebig Test-& Erfahrungsberichte der IpBox 9000HD, Vantage 8000 und noch anderen Receivern durchlesen.
Ich melde mich dann später nochmal, zumal ich den Receiver ja auch noch heute bestellen muss.

http://www.marcush.de/hdtv-festplattenreceiver/

sehr gute seite. was bessers als die drembox gibts eigendlich nicht. man kann ja auch den kleinen bruder nehmen. die dm800.

das beste bei den dreamboxen ist das es keinen hdmi anschluss gibt und somit kein hdcp. also auch keinen ärger.

Zuletzt bearbeitet:
das beste bei den dreamboxen ist das es keinen hdmi anschluss gibt und somit kein hdcp. also auch keinen ärger.

Ohne HDMI Anschluss würde ich aber keinen neuen Sat-Reciever mehr kaufen ?!oO
Warum Ärger mit hdcp?

Ich habe mir mal ein paar Testberichte der IPBox 9000HD und von dem Vantage 8000 durchgelesen und muss sagen, das in keinem Testbericht ein vernichtendes Urteil für einen der beiden Receiver stand.
Zudem habe ich mir auf der gleichen Seite wo der Testbericht zu 9000HD stand einen weiteren zu dem Technisat Digicorder HD S2 durchgelesen, welcher aber sofort für mich ausschied, als es hieß, dass der 2. Tuner kein HD aufnehmen bzw wiedergeben kann.

Der Vantage 8000 Receiver soll am Anfang extrem verbuggt gewesen sein, welches durch diverse Firmwareupdates aber behoben worden ist. (angeblich)
Beide überzeugen laut Erfahrungsberichten & Testberichten in der Bildqualität.
Das einzigst negative was ich bei der IPBox 9000hd gelesen habe, das sie (noch) nicht (oder vllt mittlerweile schon) mit externen Festplatten zurechtkommt.
Der Vantage 8000 soll noch vor Monaten sehr heiss geworden sein, sodass es häufig zum Absturz gekommen ist, was aber durch einen neu beigelegten Lüfter behoben worden sein soll.
Ich kann mich nicht recht zwischen beiden entscheiden, wobei der Vantage vom optischen her ein bisschen mehr hermacht.
Am Ende entscheidet hier evtl. der Preis.

Ist hier jemand im Besitz einer der Receiver ?

Ich habe aber noch eine Frage und zwar, kommt für mich ja wegen der Schüssel nur DVB-S in Frage. Nun gibt es aber auch DVB-S2, allerdings ist das nur per HDMI oder ? (so habe ich es zumindest bei wikipedia entnommen)

Jetzt steht bei einem Receiver X meinetwegen in der Produktbeschreibung
DVB-S/DVB-S2/PVR/.
Heisst das, dass die Tuner für diese ,,Formate'' des Empfangs geeignet sind ?
Könnte ich hier auch per Scart Fernsehn gucken und halt nur DVB-S2 über HDMI ?

edit1: Achja und soll ich nun besser einen Receiver mit HDMI 1.2 kaufen oder nicht ?
Der ,,aktuellste'' Receiver ist mit 1.2a und zwar der Technisat, den ich schon durch den
Testbericht aus meinen Favoriten rausgeschmissen hab.
HDMI 1.2 bieten fast alle.
Schaut euch hier mal die HDMI Tabelle an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi
Brauch man die ganzen Neuerungen ?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI hat auch keine Audio "Kontakte".
Das Bild und der Ton werden in einem Transition Minimized Differential Signaling (TDMS) Kanal zusammegefuehrt.
Das bedeutet, Bild und Ton gehen ueber genau die gleichen "Kontakte".

Und das geht absolut problemlos auch mit DVI, WEIL ES VON SILICON IMAGE FUER DVI ENTWICKELT WURDE. HDMI kam erst spaeter und uebernahm das Verfahren von DVI.

Der Standard DVI Anschluss hat die selbe Pinanzahl wie HDMI, nur werden erweiterte Protokolle bei HDMI drüber gefahren.

Ich sehe eher einen "Vorteil" bei DVI anstatt HDMI ...

Soweit ich weiss, ist HDMI wohl aus Lizenzrechtlichen Gründen zwangsgekoppelt mit dem Kopierschutz HDCP.

Die eigentliche HDCP-Verschlüsselung wird jedoch nicht mit dem Film selbst gesendet, sondern nur ein sogenanntes Broadcast-Flag.

Sendet ein Sender dieses Broadcast-Flag, dann muss ein HDCP-konformer DVBs2-Sat-Receiver mit HDMI-Buchse den übertragenen Film "selbst verschlüsseln" und verschlüsselt über den HDMI-Ausgang ausgeben. Der HDCP-konforme Fernseher / das HDCP-konforme Display muss dann den verschlüsselten Videostrom erst wieder selbst entschlüsseln, um dann endlich den Film anzuzeigen.

Das ist definitiv ein "Nachteil" des ganzen HDCP-Krams, wenn ein Receiver HDCP konform ist und die HDCP-Verschlüsselung durch das Broadcast-Flag vom Sender aktiviert wird.

Das Ver- und Entschlüsseln kostet unnötig viel Rechenleistung (und zwar nicht zu knapp). Das Ganze ist obendrein wohl auch noch etwas störanfällig.

Und für Leute wie mich, die schon vor ca. 3 Jahren zwei HDTV-fähige Flachfernseher gekauft hatten (in HDTV-Vorfreude), sind nun erst recht Geräte ohne HDCP-Kram sozusagen Pflicht. Denn die ersten HDTV-fähigen Geräte (damals gab es noch kein HDready-Logo) können leider (oder zum Glück) kein HDCP. Dazu kam bei uns jetzt auch noch eine Dunstesse mit eingebautem LCD-TV für die Küche "ohne HDMI aber mit DVI", natürlich nicht HDready.

Die Dreams ignorieren dann sozusagen einfach die Bitte des Bradcast-Flags, den Film nun zu verschlüsseln und geben den Videostrom "vollkommen unverschlüsselt" an alle möglichen Bildanzeigegeräte weiter. Das spart Rechenleistung und erspart einem auch gleich noch mögliche HDCP-Inkompatibilitäten.

Mit dem ganzen Gemache um HDMI- und HDCP-Notwendigkeit wird der Ottonormal-User hier also ganz schön für dumm verkauft. Fast jeder glaubt, man benötigt unbedingt HDMI und HDCP für HDTV. Das ist vollkommener Quatsch. Nur leider blickt das wohl kaum jemand und alle kaufen sich jetzt freiwillig zwangs-verdongelte Verschlüsselungskisten und damit auch die dazugehörigen potentiellen Probleme. Wenn man darauf achtet, "keine" HDCP-konformen Geräte zu kaufen, dann fährt man damit eigentlich sogar besser. Dazu muss man aber schon genau aufpassen, was man kauft (z.B. Dream ...).

Vielleicht sind nicht alle Details ganz so technisch korrekt von mir wiedergegeben, aber ich denke im Groben und Ganzen trifft es das schon

Noch eine ergänzende Anmerkung:

Ein HDTV-Sender kann einem HDTV-Receiver, der HDCP konform ist, mittels Broadcast-Flag also mitteilen, dass er den Film erst zusätzlich zu verschlüsseln hat, wenn er den Film über HDMI an ein Anzeigegerät weiter gibt.

Je nachdem, was der Sender wünscht, kann über die analogen Ausgänge (z.B. Scart) dann parallel noch ein qualitätsgemindertes Bild ausgegeben werden oder alles analoge eben komplett gesperrt werden. Für solche schwachsinnigen "Schutzmassnahmen habe ich als mündiger und "ehrlicher" Endverbraucher absolut kein Verständnis !!!

Hat ein Receiver erst garkeinen HDCP-Chip drin, dann ignoriert er sozusagen den zusätzlichen Verschlüsselungsbefehl und gibt alles einfach komplett unverschlüsselt "auf allen Ausgängen" in der jeweils besten Qualität unzensiert weiter.

So sollte das sein, denn nur das ist verbraucherfreundlich und Ressourcen schonend ...

Zudem habe ich mir auf der gleichen Seite wo der Testbericht zu 9000HD stand einen weiteren zu dem Technisat Digicorder HD S2 durchgelesen, welcher aber sofort für mich ausschied, als es hieß, dass der 2. Tuner kein HD aufnehmen bzw wiedergeben kann.

Den gibts mittlerweile als 'Plus' mit 2 DVB-S2 Tunern.
Bedenke aber auch das du 2 separate Leitungen vom LNB/Multischalter brauchst um TwinTuner optimal nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh