IP Änderung per Verknüpfung

Schwarzmaler

Enthusiast
Hallo ihr Luxxer !

Folgendes:

Wenn ich mit dem Laptop daheim in Netz bin braucht meine Netzwerkkarte wegen DHCP die Automatische zuweisung einer IP. Wenn ich mit meiner Freundin übers Crossoverkabel zoggen will muss man ja beiden Rechnern eine eindeutige IP zuweisen (192.168.0.1-xxx im einfachsten Fall).

Gibt es eine Möglichkeit (vllt über eine batch datei) da eine Abkürzung hinzubekommen ? Weil dieses ewige Lan-Verbindung, eigenschaften, Internetprotokol, ip reinschreiben, ok, warten, nervt auf Dauer weil wir ziemlich oft zusammen spielen. Ich hatte mal vor längerem einen Artikel irgendwo gelesen, da hatte man dann einfach einen Ordner im Startmenü und darin waren Verknüpfungen zu ausführbaren Dateien und nach dem anklicken wurden die einstellungen automatisch ausgeführt...
Kennt da jemand was ?

Danke mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eine Software die genau für deinen Zweck entwickelt wurde. Die nennt sich Mobile Net Switch. Hier kannst du IP-Profile erstellen und per Klick einfach aktivieren.

Download hier :) http://www.mobilenetswitch.com/Download/MobileNetSwitch3.msi Da es sich hier um Shareware handelt( für den Privaten Bereich zwar kostenlos, aber einige Funktionen werden nach 30 Tagen deaktiviert.) gibts noch eine kostenlose Alternative. Die gibts hier http://netprofiles.danielmilner.com/download.php

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Batzen

Danke für den Tipp !

Mir ist wieder eingefallen wo ich das gelesen habe. Hab auch die passenden c't Ausgabe gefunden, da ist das alle per Batch geregelt und man brauch keine extra Software.
Hab es ein wenig modifiziert, so das beim Umschalten auf die Spiele-IP die Windows Firewall gleich mit aus geht. Beim Klick auf die Internet-IP geht sie wieder mit an. Sehr geile Lösung ! Bin rundum zufrieden und das hier kann dichtgemacht werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh