Iomega JAZ Drive 2GB / Suche UltraSCSI Controller

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Hallo Jungs,
ich habe vorhin von meinem Vater aus der Praxis ein übergeblienes Iomega JAZ Drive (2Gb) bekommen, es ist dieses hier.

Naja jedenfalls hab ich mir gedacht, warum nicht, wenn man das Ding schon für lau bekommt kann man's auch zur Datensicherung benutzen.

Da ich keinen SCSI Controller habe, aber noch einen alten DLT Streamer hier habe den man dann auch endlich mal benutzen könnte, will ich mir mal einen zulegen.
Nun wollte ich generell aber erstmal fragen, ob sich der Aufwand für so ein Teil überhaupt lohnt - letztendlich ist es ja für mich ja nur ein Wegkommen vom alle-drei-Monate-CD/DVD-Backup-machen und daher natürlich ein bischen Spielerei, ich besitze keine so extrem wichtigen Daten, dass diese zwingend auf so einer Diskette sitzen müssen.
Unpraktisch ist es aber halt wiederrum auch nicht^^

Also zum Controller, er muss UltraSCSI unterstützen, sollte natürlich bezahlbar sein und muss auch kein High-End Modell sein... ein Kanal reicht auch, sollen ja nur zwei Laufwerke dran.
Was das System angeht bin ich mir noch nicht einig, habe verscheidene Möglichkeiten:

Eigentlich soll er in meinen Office Rechner kommen... der hat nen XP @3200+ auf einem A7N8X Deluxe drinne also steht nur PCI zur Verfügung...
Alternative wäre ein Rechner mit PCIe 16x und 4x...
Dritte und letzte Möglichkeit ist einfach ein bischen zu warten bis ich mein P5NT WS aus dem Hauptrechner schmeiße und mir was neues hole, da hätte ich dann PCI-X drauf...

Also was sagt ihr? Lohnt sich das überhaupt, und wenn ja welches System würdet ihr nutzen und welchen Controller könnt ihr mir ans Herz legen?

Schonmal Danke im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf einfach einen SCSI-Hostadapter bei Ebay, z.B. einen Adaptec 2940 UW.
Die bekommst du da für unter 10,- Euro und den Treiber für den Hostadapter bringt Windows XP (und einige andere Windows-Versionen) schon mit.

Und so ein billig Teil reicht aus, ja?

Ok, na umso besser :fresse:

Thx^^

Das ist kein Billigteil, der hat mal 250,- DM gekostet.

Nur wird der jetzt verschleudert, weil kaum jemand noch in scsi investiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh