Inverter kaputt oder doch das Display?

Skalla

Neuling
Hallo,

an meinem Samsung X11 Ceseba (BJ 2006) hat die Hintergrundbeleuchtung des Displays nicht mehr funktioniert. Bild war zwar vorhanden, aber man konnte es nur sehen, wenn der Monitor durch eine andere Leuchtquelle angestrahlt wurde. Teilweise ging die Hintergrundbeleuchtung wieder an, wenn das Kabel des Netzteils in der "richtigen" Position lag. Nach kurzem Googlen hatte ich ein Namen für dieses Problem: Inverter kaputt.

Nach Anfrage bei einigen Hardwaregeschäften hier in der nähe, die dies nicht reparieren wollten, schickte ich das Gerät bei Samsungs Reperatur-Partner ein. Jetzt kam der Kostenvoranschlag: Laut KVA soll das komplette Display (ca. 110€) ausgetauscht werden, nicht nur der Inverter, der rund 20€ kostet. Hatte das Problem des möglicherweise defekten Inverters auch als DINA4-Blatt mitgeschickt, trotzdem kam der Techniker nun zu dem Entschluss, dass das gesamte Display kaputt ist.

Meine Frage jetzt: Wird dem so sein? Ist wirklich das Display kaputt oder kann der Fehler durch Inverteraustausch behoben werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vermultich nur der inverter. Die Läden/Reperaturdienste wollen ja auch was verdienen, bzw. der Kunde soll ja nicht sagen, was vermutlich das problem ist. Das machen die "Techniker" und denen ist auch meistens egal was der kunde sagt. so lange es im endeffekt wieder läuft. aber 110€ für Displaytuasch ist schon recht "billig". Erst recht bei so alten Geräten wollen die meistens viel viel mehr.

Könnte aber auch das Displaykabel sein oder Controllerboard für den Inverter oder ähnliches. Wackelkontakt ist auch möglich. Aber am ehesten ist es immer der Inverter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh