• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

"Inventur" per Pivot Tabelle ?

Civ

Enthusiast
Guten Morgen,

habe hier ein kleines problem ...

ich soll hier Bestände aus 2 Tabellen miteinander abgleichen (also sowas wie eine Inventur machen)

Dafür habe ich 2 Excellisten (1x Ist-Bestand und 1x Soll-Bestand, jeweils mit artikelnummer versteht sich ^^)
Diese soll ich nun anhand einer Pivot Tabelle miteinander vergleichen, hab aber keine ahnung wie ich die Tabelle bauen soll, dass diese mir beide Bestände abgleicht und ggf. eine Differenz aufzeigt.
Geht das überhaupt mit einer Pivot Tabelle oder geht das auch einfacher ?

Über Vorschläge wäre ich dankbar

mfg
Civ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd einfach beide Tabellen nach Artikelnummer sortieren, nebeneinander kopieren und ein paar Spalten mit Wenn Funktionen anfügen. Da die Tabellen hoffentlich großteils identsich sind, sollte das problemlos funktionieren. Dann kann man nach dem Ergebnis der Wenn Funktion filtern.
Blöd wirds erst wenn die Zeilenanzahl nicht übereinstimmt. Wenn also Artikelnummern hinzugekommen oder weggefallen sind. Wenns nur ne Handvoll sind, kann man an den entsprechenden Stellen einfach den Inhalt der anderen Tabelle manuell verschieben damit die nachfolgenden Vergleich wieder stimmen. Wird aber irgendwann zu aufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist da nur, dass ich

a) wirklich ca. 700 zeilen in der einen Tabelle mehr habe
b) und die artikelnummer sind nicht in derselben reihenfolge (aber das iss bei einer pivot tabelle egal glaub ich)
und am ende muss ich dann zu jedem artikel, der eine differenz aufweißt, eben jene in einer anderen spalte ausgeben (egal ob positiv oder negativ)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:54 ----------

so habs nu hinbekommen ... doof war nur dass er nichts gefunden hatte weil überall noch leerzeichen hinter den artikelnummern waren ... aber sonst geht alles ... vielen dank an alle ^^