Interrupts durch optische Laufwerke

Athloner22

Neuling
Moin moin Gemeinde,

vielleicht kann mir einer helfen. Meine Workstation hat dauernd Probleme
mit Interrupts, sobald etwas von einer CD/DVD gelesen oder installiert wird.
Ich habe absolut keinen Schimmer woran es liegen könnte?
Es kann ja nicht sein, dass das OS und gar die Musik anfängt zu hackeln,
sobald etwas übers optische LW ausgelesen wird :confused:

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist eine gute Frage, denn ich kann es nicht einsehen. Ich weiß nicht, ob es am Beta-Bios liegt, jedenfalls kann ich keine Laufwerkseinstellungen vornehmen.

also die Laufwerke sind im PIO-Modus laut Gerätemanager. Eingestellt habe ich nun mal "DMA, wenn verfügbar", nach Neustart allerdings immer noch PIO.
Nun wäre es recht passend, dass es im Bios einzustellen ginge :hmm:

€dit: Ich habe mal ein Biosreset durchgeführt, es werden mir lediglich die HDDs vom SATA angezeigt. Über die IDE-LW finde ich nichts.. wie kann man sie denn nun noch aus dem PIO-Modus bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Dein Bios im Handbuch ansehe, muß unter OnChip SATA Device->SATA Mode IDE stehen.
Hir noch ein LINK+
Die chipsatz Treiber sind doch installiert?

Zuletzt bearbeitet:
die sind drauf ja. War ne guter Tipp, scheinen nun wie sie sollen auf UDMA5 zu stehen. Allerdings hakelt das System immer noch. Werde morgen mal weitersehen.

Bis dahin schonmal besten Dank :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh