Internet nur an einem PC down zwischen 20-21 Uhr täglich ?!

GANY

Enthusiast
Hallo ihr lieben Netzwerkexperten,

ich habe zwar relativ viel Ahnung von PCs, aber mein PC macht seid geraumer Zeit zicken, zuerst ging W-Lan garnicht, egal mit welchem Stick, welcher Software was auch immer, nach dem wahllosen Deinstallieren von Software ging es dann, nur dann fing das nächste an, zwischen 20 und 21 Uhr habe ich einfach kein Internet mehr, manchmal für 10 Minuten, manchmal für fast eine Stunde, den Router erreiche ich, aber Internet ist down, das komische, mein Notebook & Smartphone melden keine Probleme, alles geht einwandfrei. Mitbewohner haben auch keine Probleme...

Das ganze ging auch so nachdem alles plattgemacht wurde und Windows 8 drauf war wieder weiter. Windows sagt "windows can't communicate with the device or resource (primary DNS server"
Ja, habe alles auf Englisch, aber das sollte ja nicht stören ;)

Der Router ist eine Virginmedia Box (bin im Ausland.)

Habe schon etwas gegoogelt habe aber leider relativ wenig Ahnung von Netzwerken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Internet das nicht funktioniert bezieht sich das nur auf das Surfen mit den Browser?

Kannst du einen Server anpingen mit seiner IP. So das du auf einen DNS verzichten kannst:

cmd: ping 193.99.144.85 (IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis | heise online)

Steigt die Verbindung jeden Tag um die selbe Zeit aus?
Kannst du die Einstellungen vom Router überprüfen?
Bei WLAN kann es sehr viel sein, kannst du ich mit einem Kable an den Router anschließen? zB. zur fraglichen Uhrzeit.

Nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen schien mir das beste.

Schau mal hier: Tools | heise Netze
Rechte Seite, Tools: ich hoffe du kennst dich ein wenig aus damit; Die sollten dir die Fehlersuche erleichtern.

Was sagten den WLAN Sniffer: inSSIDer – Discover The Wi-Fi Around You | MetaGeek
oder
http://www.stumbler.net/download.php?site=1&filename=NetStumblerInstaller_0_4_0.exe
Laufen unter Windows.

inssider sollte dir auch Grafisch aufzeigen welchen Kanal dein WLAN hat und wie stark das Signal ist sowieso.

Euer WLAN ist Verschlüsselt?

Ich hoffe ich konnte dir ein paar nützlichen Anhaltspunkte liefern. Vielleicht ist es aber auch was ganz Banales!

Was mir noch eingefallen ist: Stell bei dir den DNS Server IP selbst sein.
-Eigenschaften Internet Protokoll - I-NetProtokoll IPv4 - Eigenschaften - Folgende DNS Serveradressen verwenden .... Such denn von deinem Provider oder am besten aus dem Land wo du bis, aber eigentlich ist es egal, aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Internet das nicht funktioniert bezieht sich das nur auf das Surfen mit den Browser?

Nein, es geht kein Browser, Skype, Steam, eben alles.

Kannst du einen Server anpingen mit seiner IP. So das du auf einen DNS verzichten kannst:

cmd: ping 193.99.144.85 (IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis | heise online)

werde ich sobald möglich ausprobieren!

Steigt die Verbindung jeden Tag um die selbe Zeit aus?

Nunja, es passiert frühestens um Punkt 20:00, davor ist es noch nie passiert, bin mir aber natürlich nicht 100% sicher.

Kannst du die Einstellungen vom Router überprüfen?

Auf den Router habe ich keinen Zugriff, wohne in einer Studentengemeinschaft, und da hat jemand anderes Passwort usw. erstellt, die Person weiß es jetzt natürlich nicht mehr auswendig und hat den Zettel wahrscheinlich verlegt. Sobald ich sie mal wieder zu fassen bekomme werde ich etwas nachbohren, ansonsten mal den Provider kontaktieren, wegen Passwort reset. Router reset klappt leider nicht...

Bei WLAN kann es sehr viel sein, kannst du ich mit einem Kable an den Router anschließen? zB. zur fraglichen Uhrzeit.

An sich geht ja die Verbindung zum Router immer, Kabel habe ich leider keines da, da im Ausland, etwas nervig, und der Router steht auch ein Stockwerk tiefer, was jetzt nicht das Problem wäre, habe eben nur keinerlei Kabel parat.

Nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen schien mir das beste.

Schau mal hier: Tools | heise Netze
Rechte Seite, Tools: ich hoffe du kennst dich ein wenig aus damit; Die sollten dir die Fehlersuche erleichtern.

Was sagten den WLAN Sniffer: inSSIDer – Discover The Wi-Fi Around You | MetaGeek
oder
http://www.stumbler.net/download.php?site=1&filename=NetStumblerInstaller_0_4_0.exe
Laufen unter Windows.

inssider sollte dir auch Grafisch aufzeigen welchen Kanal dein WLAN hat und wie stark das Signal ist sowieso.

Euer WLAN ist Verschlüsselt?

Ich hoffe ich konnte dir ein paar nützlichen Anhaltspunkte liefern. Vielleicht ist es aber auch was ganz Banales!

Danke für deine Umfangreichen tipps, werde natürlich einiges erst ausprobieren können sobald es wieder besagte Uhrzeit ist, sofern ich da auch zu Hause bin ;)
W-Lan ist verschlüsselt.
Werde mir die Tools mal herunterladen und eines nach dem anderen ausprobieren ;)

Was mir noch eingefallen ist: Stell bei dir den DNS Server IP selbst sein.
-Eigenschaften Internet Protokoll - I-NetProtokoll IPv4 - Eigenschaften - Folgende DNS Serveradressen verwenden .... Such denn von deinem Provider oder am besten aus dem Land wo du bis, aber eigentlich ist es egal, aus.

DNS Serveradresse eingestellt, mal sehen ob es was bringt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, Problem war die letzten Tage nicht da...
Denke mal DNS Server einstellen war da die Lösung :)

Dankeschön!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh