Internet/ Netzwerkverbindung hat Aussetzer bei Downloads

Ver

Neuling
Habe unter Win7 Professional folgendes Problem:
Bei Downloads kommt es in unregelmäßigen, kurzen Abständen zu Unterbrechungen. Die Netzwerkauslastung geht auf 0% und der Download geht dann auch nicht weiter. Nach einigen Sekunden geht es weiter, manchmal bleibt es aber auch dauerhaft hängen.
Passiert auch bei Youtube Videos beim Buffern und auch bei Downloads von einem XAMPP Server im Netzwerk. Problem liegt also NICHT an der Internetverbindung.
Ebenso unabhängig ob Chrome, IE9 oder Firefox. Passiert sowohl über WLAN als auch im LAN, deswegen schließe ich Treiber auch eher aus. Antivir wurde schon deinstalliert und hatte keinen Effekt, ansonsten ist nichts zusätzlich installiert.
An einem anderen PC im selben Netzwerk gibt es keine Probleme.

Zur Verdeutlichung, oben das Problem, unten ein anderer PC:
dk-fail.PNG
dl-ok.PNG

Scheint ein Windows- Problem zu sein, aber ich habe keine Idee mehr in welcher Richtung ich noch schauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh also ich hatte mal ähnliche aussetzer, bei mir lags damals allerdings an der eset smart security, aber du hast ja davon nix installiert ner? mal die windows firewall testweise deaktiviert?

Nein... Ich hatte das ganze dann noch an einem anderen LAN (anderer Router, Switch) laufen, dort keine Probleme.
Zurück auf meinem LAN wieder die Lags. Eine Testweise Neuinstallation brachte aber sofort Abhilfe, also es liegt nicht am LAN selbst.
Geht ganz klar in die Richtung dass Windows 7 Probleme mit dem erkannten Netzwerk hatte, leider habe ich es nicht geschafft das quasi rücksetzen und neu einrichten zu lassen. Also die Stelle, wo Windows 7 die Auswahl zwischen Heim- Arbeitsplatz oder öffentlichem Netzwerk fordert dürfte diese "Erkennung" stattfinden, die eigentlich eine Erkennung des Gateways (Router) ist.
Wenn man das wieder auf Null setzen könnte wäre das Problem sicherlich behoben worden.

Hab dann neu installiert, was auch nur paar Stunden arbeit ist, bevor ich noch mehr Zeit in die Fehlersuche stecke.