[Kaufberatung] Internet/Movie PC für 600 EUro

bigpun

Enthusiast
hi!
bin gerade am überlegen was ich am besten baue für 600 euro...
PC Nutzung für Office, internet, hd videos am pc schauen...

cpu dachte ich an i 530
mobo asus p7p55d
ram 4gb
be quiet pure power 530w
dvd brenner
günstiger cooler
Welche Grafikkarte??!?

Gehäuse ist vorhanden...

was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Auflösung hast du denn?
530 Watt sind übertrieben, 420 reichen auch.

Für Office/INet sollte dieser leistungsmäßig absolut ausreichend sein, ist dazu leise und nicht sehr stromhungrig:

Preis: 358,93

1 x Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 bei CSV-Direct.de 36,90
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei CSV-Direct.de 5,47
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 83,49
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 23,90
1 x Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) bei VV-Computer 12,45
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei VV-Computer 28,90
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 38,79
1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 60,85
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei VV-Computer 62,71

Wenn doch mal gezockt weren soll, noch eine passive ATI4670 oder ATI5750 gesteckt und gut ist ;)

oder so könnt man es auch machen (mit Blueray Laufwerk)

AMD Athlon II X4 630 Box AM3
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
4GB-Kit A-Data XPG-G PC3-10667 CL8
Club3D HD5670 512MB
Samsung SpinPoint F3 500GB
BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Samsung SH-B083L bulk

500,68€ bei hardwareversand

Den X4 kannst auch gegen nen X3 435 Tauschen, wäre günstiger und auch noch ausreichend für deine Zwecke

ne 5750 wäre für das anwendungsgebiet oversized, die 5670 dürfte locker reichen...

Blueray laufwerk kannst auch weglassen, habs nur mal rein, weil du ja gemeint hast, dass du hd-filme anschauen willst auf m pc

Hi bigpun!
Für Internet und HD-Videos gucken bruachst Du meiner Meinung nach gar keine separate GraKa, nimm ein aktuelles Board mit onboard GPU und das kleinere Netzteil (besserer Wirkungsgrad!), dann wird Dein PC stromsparender, evtl. auch leiser und Du wirst keine Perfomance-Unterschiede spüren.

Nur falls Du auch mal neuere Spiele in angemessener Auflösung spielen willst, kommst Du um die GraKa nicht herum.
Trotzdem würde ich das kleinere NT nehmen, denn wenn Du schon Internet/Movie PC schreibst, wirst Du wohl kaum auf High-End Grafik oder gar Crossfire/SLI umrüsten. Und mit einem 420W-NT kannst Du auf ein Board mit onboard Grafik später immer noch locker eine separate Mittelklasse-GraKa nachrüsten, selbst wenn Du mehrere Peripherie-Geräte wie HDDs, Brenner, WLAN... am PC betreibst.

Einen PC mit Deinen Anforderungen solltest Du auch für deutlich unter 600 Taler zusammenstellen können! Schonmal nach AMD-CPUs geschaut?
i3-530 mit 2 x 2,93GHz kostet 98,40€
X4 630 mit 4 x 2,8GHz kostet 85,04€

Entspricht dem i3-530 noch eher: Athlon II X2 250 mit 2 x 3,0GHz kostet nur 53,90€ und verbraucht weniger Strom! Oder die Öko-Variante X2 240e mit 2 x 2,8GHz und einer TDP von nur 45 Watt für 64,11€

hmm insgesamt muss ich ja erstmal sagen DANKE:-)

Also Auflösung....naja 1920x1080 bzw 1920x1200....
Ich muss ja zugeben dass ich kein AMD Fan bin und deswegen den Intel ins rennen geworfen habe :-) aber ihr habt ja recht:-9 mit nem AMD würde ich sicher günstiger fahren!
Also keine Grafikkarte....ok...
Festplatte sind 1000gb veranschlagt,, ) dazu sind noch externe laufwerke vorhanden.

Welcher AMD gibt mir am meisten fürs Geld?
Gehäuse ist ein LIANLI vorhanden!
Ich habe nochmal nachkaluliert und muss sagen mir wäre es fast lieber wenn ich wirklich bei 500 Euro hängenbleibe:-)

den 4 630 würde ich für 85 euro bekommen!...wie ist der im Vergleich zum i3 530?
Kennt jemand dieses Board ?
MSI NF750-G55 Motherboard - nForce 750a SLI
Ich könnte das für um die 70 oder 65 bekommen....oder kann man wenigstnes was zum chipset sagen?

oder das hier
Biostar TA790GXE, hat 128mb VIDEO SIDE PORT memoryß?! was heisst das?

Hätte DVI onboard und würde mir 60 euro kosten...

Ich bestelle die Sachen aus usa und kann sie hier in Geizhals nicht finden...

Zuletzt bearbeitet:
Völlig Banane die Leistung zu vergleichen.
Für deine Zwecke eine alte 1-Kerner ausreichend, evtl. auch noch X2 215 o.ä.

Wg. sehr gutem P/L-Verhältnis habe ich dir schon einen netten 3-Kerner gegönnt ;)

Spare dein Geld für Kino, Essen, ...

Zuletzt bearbeitet:
naja nicht dass noch etwas videoediting ins spiel kommt...wäre durchaus möglich! (avchd!)
Ich wil nicht am Limit fahren!
wenn ich den AMD 4er so günstig krieg und aber den 3er eben nicht wieso soll ichd ann fürn 3 mehr zahlen :-) bzw verhältnimäßig viel für weniger

Selbstverständlich kann man auch mit einem Ferrari zum ALDI fahren, keine Frage :d

@r4iner: Dein Vergleich hinkt, denn wenn es mich in Anschaffung und Unterhalt das gleiche kostet, würde ich doch auf jeden Fall mit dem Ferrari statt dem FIAT zum Aldi fahren. Wenn ich nur ein Auto zum Einkaufen brauche und aufs Geld gucke ist das was anderes, oder: wenn ich die Garage voll Autos habe, viel einkaufen will und dann mit dem Ferrari fahre, das wäre Blödsinn.
Muss doch jeder selber wissen, was ausreichend/vernünftig/übertrieben ist. Wenn man nur alle Jahre mal einen PC kauft und nicht ständig Komponenten aus verschiedenen PCs kombiniert, ist es doch vernünftig, einmal 15€ mehr zu investieren und dafür direkt ein bißchen besser gerüstet zu sein.
Um Dir aber nochmal zuzustimmen, r4iner, ich habe bigpun ja auch einen X2 vorgeschlagen, normal oder "eco" weil mir auch klar ist, dass er damit noch 'ne ganze Weile viel Spaß haben wird.

@bigpun: Sideport heißt, dass die Grafikeinheit auf dem Board eigenen "RAM" hat, der nur für die GPU da ist. Man kann einstellen, ob das Board (1) nur den Sideport nutzen darf, oder (2) Sideport+"shared RAM" oder nur (3) shared RAM.
1) reicht für Office
2) ist die Reserve, falls mal was einfaches gespielt wird
3) macht kaum Sinn, höchstens wenn Du massig superflotten Speicher hast

Ich zocke nie, und wenn nix aufwändiges, und ich fahre mit Sideport gut. Der lässt sich auch separat takten und (in Grenzen) overclocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh