shinin
Umbrella Corp.
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 5
- Speicher
- 96 GB Corsair Vengeance DDR5 6000 Mhz
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 7900 XT 20 GB
- Display
- EIZO EV3895-BK 37,5“ Curved Ultrawide
- SSD
- 2 TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
- Soundkarte
- SOUND BLASTER X AE-5 PLUS
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2
- Netzteil
- be quiet! DARK POWER 12 750W 80+
- Keyboard
- HyperX Alloy Origins PBT
- Mouse
- HyperX Pulsfire Haste Wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- Beyerdynamic MMX300
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 MBit
Hallo zusammen,
ich habe ziemliche Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit bei Unitymedia und weiß inzwischen nicht mehr weiter. Ich habe eine 32.000er Leitung und bis vor 2 Wochen war auch alles prima.
Meine Downloadgeschwindigkeit bewegt sich seitdem nur noch bei 3 bis max. 12 MBit. Es gibt hier zwar 5-6 WLANs aber nur meins ist auf Channel 11, alle anderen sind auf 1 oder 5 und entsprechend "weit" entfernt. Auch ein Wechsel auf einen anderen Kanal brachte keine Abhilfe. Die Verbindung zwischen Router und Rechner (Linksys-WLAN Karte) ist einwandfrei (laut Windows 7: ausgezeichnet) und damit hatte ich auch nie Probleme. Als Verschlüsselung nutze ich WPA2-PSK, Funktyp 802.11n. Auch mit Vistumbler habe ich die WLANs in der Umgebung kontrolliert und konnte keine Probleme feststellen.
Unitymedia schreibt:
Woran kann es liegen? Hat noch jemand eine Idee?
ich habe ziemliche Probleme mit meiner Internetgeschwindigkeit bei Unitymedia und weiß inzwischen nicht mehr weiter. Ich habe eine 32.000er Leitung und bis vor 2 Wochen war auch alles prima.
Meine Downloadgeschwindigkeit bewegt sich seitdem nur noch bei 3 bis max. 12 MBit. Es gibt hier zwar 5-6 WLANs aber nur meins ist auf Channel 11, alle anderen sind auf 1 oder 5 und entsprechend "weit" entfernt. Auch ein Wechsel auf einen anderen Kanal brachte keine Abhilfe. Die Verbindung zwischen Router und Rechner (Linksys-WLAN Karte) ist einwandfrei (laut Windows 7: ausgezeichnet) und damit hatte ich auch nie Probleme. Als Verschlüsselung nutze ich WPA2-PSK, Funktyp 802.11n. Auch mit Vistumbler habe ich die WLANs in der Umgebung kontrolliert und konnte keine Probleme feststellen.
Unitymedia schreibt:
Die Speedtests habe ich natürlich schon vorher gemacht, auch auf Speedmeter.de - das Ergebnis ist immer gleich ernüchternd.Wir haben Ihren Anschluss überprüft und konnten keine Beeinträchtigung feststellen, die Geschwindigkeitseinbußen begründen könnte. Sofern die Beeinträchtigung weiterhin besteht, bitten wir Sie einen Geschwindigkeitstest auf unserer Web-Seite durchzuführen: Unitymedia Geschwindigkeitstest
Hinweis: Bitte beenden Sie vor der Durchführung alle Programme, die auf das Internet zugreifen. Diese können das Ergebnis beeinflussen. Nutzen Sie bitte für den Speedtest nur eine direkte Verbindung mit dem Modem und notieren Sie die angezeigten Test IDs von mindestens 3 Testdurchläufen zu unterschiedlichen Zeiten.
Woran kann es liegen? Hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet: