Internet aus der Steckdose?

-x-juL-x-

Enthusiast
Hallo Freunde!
Ich war gestern bei einem Kollegen von mir und der hatte Internet aus der Steckdose mit so einem Adapter :stupid: ?!

Das war mir bis gestern neu!

War für mich jetz was ganz neues!
Jetzt die Frage: Was muss ich machen damit ich sowas auch habe :cool: ?

und ja es eine newbie Frage ;D !

greets !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es handelt sich hierbei um sogenannte Powerline-Adapter oder auch dLan Adapter gennant.

Du kaufst dir am besten ein Starter Kit von deinem favorisierten Hersteller wie z.B. Devolo, D-Link und Netgear.
Eine Verbindung zum Router und Adapter1 sowie Adapter 2 zu einem PC und schon hast du Internet via Steckdose.

ps: Über die Boardsuche findest du viele aktuelle Threads darüber ;)

Es gab auch mal richtiges "Internet aus der Steckdose".
Das ist aber schon wieder komplett weg vorm Fenster, oder? :fresse:

Nannte sich glaube ich RWE Powerline oder so...War wohl zu störungsanfällig oder sowas.

Und wie mach ich das dann? Bzw. wie wird das angeschlossen :P ?!

Einfach die beiden Adapter möglichst direkt(!) in die Wand(keine Merfachsteckdose) und die Adapter so verbinden wie oben beschrieben.

Ein Adapter schließt du per Lan an den Router an und den Rest dann einfach in eine beliebige Steckdose.

Das ganze muss dann nur einmal installiert werden und schon kann es losgehen.

Einzige Bedingung dabei ist , dass alle Adapter in einem Stromkreis sind.

okay hab ich alles soweit verstanden!
Kann ich in den adapter nochwas anschließen?

Und wie muss das installiert werden :-) ?

*duckundweg*

Nein man muss nichts installieren.
Klar kannst du in den Adapter ein Stromkabel anschließen, dafür ist die Steckdose in dem Gerät doch da ;)

Ob du noch was anschließen kannst hängt von der Variante der Adapter an.
Bei manchen kann man z.B. mehrere Lan Anschlüsse dranhängen und manche haben noch eine Steckdoese inkludiert.

Installiert wird über eine mitgelieferte CD.

alles kla!
Hab das oben gezeigte Set bestellt!

Ich bedanke mich hierfür :*

Dafür lieb ich das Forum

Sag mal seid ihr sicher, dass der TE überhaupt verstanden hat, dass das im Prinzip nur ein Netzwerk über die Steckdose ist und man nach wie vor einen DSL/Kabel oder sonstigen Anschluss braucht, welcher dann auf der Gegenseite angeschlossen wird?

Für mich geht das aus den Posts des TE nicht unbedingt hervor :d

Pass aber auf. Das Ding sollte nicht an einer Steckdosenleiste hängen und wenn du durch den Hausverteiler musst, ist die Verbindung auch (meist) nicht mehr möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh