Internetüberwachung am Proxy?

Schattenluxx

Enthusiast
Servus,

da ich momentan den Provider wechsle hat mein Nachbar mir angeboten, solange seinen Proxy zur Verfügung zu stellen, damit ich meinen Rechner mit dranhängen kann. Nun stelle ich mir die Frage ob der Nachbar als Admin des Proxyservers meine Internetaktivitäten überwachen (loggen) kann, Passwörter, Chats, Banking usw.

Vertrauensbasis ist sogut wie nicht vorhanden, kenne den Nachbarn erst seit kurzer Zeit (neu zugezogen). Wenn es möglich ist dass er alle meine Internetaktivitäten überwachen kann, greift mir das zu sehr in meine Privatsphäre ein. Gibt es Programme um dies zu verhindern?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso/wofür betreibt dein Nachbar einen Proxy?

Aber ja, generell kann er als Betreiber natürlich den (unverschlüsselten) Datenverkehr überwachen und sezieren. Bei verschlüsseltem Traffic kommts halt auf das Sicherheitsniveau, seine Kenntnisse bzw Spieltrieb an.

Die Lösung heißt VPN.

Ich denke er betreibt ihn aus Sicherheitsgründen und aus Spielerei. Seine Kenntnisse würde ich schon als fundiert bezeichnen, denn er macht das Beruflich.

Werde mich mal mit VPN befassen, danke.

Klar kann er alles überwachen selber eine SSL verschlüsselung kann jeder bessere Router bereits überlisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh