• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Interner USB-Anschluß nicht verwechselungssicher?!

RiderOTS

Enthusiast
Beim Anschluß einer aquaero-Lüftersteuerung am internen USB-Anschluß meines Gigabyte Mainboards GA-MA69G-S3H ist für mich nicht klar, wie herum das USB-Kabel angesteckt werden muß. Bei einem Test gehen beide Steckrichtungen im Prinzip.

Im Manual zum aquaero lese ich: "Bitte beachten Sie unbedingt die Pinbelegung der Steckverbindung auf dem Mainboard." Also aufpassen!

Gehört die rote Leitung vom USB-Kabel an Pin 2 oder Pin 10?

Im aquaero Manual ist die rote Leitung mit VCC bezeichnet, wenn das etwas hilft.

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Pin 9/10 in beiden Fällen entweder ausgespart bzw NC (Not connected ist) gehört Rot auf 1 oder 2. Du hast da zwei USB-Anschlüsse übereinander, nur falls Dich die Anordnung verwirrt. Dann passen nämlich auch (+) (-) und GND zueinander.

Gar nicht so schwer wenn man genau hinschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Ihr habt meine leichte Verwirrung über die richtige Pinzuordnung gelöst. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh