• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Interne USB 2.0 Stecker in Internen USB 3.0 Header verwendbar?

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hallo Leute,

Habe mich dumm und dämlich gesucht, scheinbar gibt es keine Mainboards der Sockel 1155 Riege die 4 Interne USB 2.0 Header haben :wall:

Da ich aber 4 brauche (2x 8pin für die Frontpanel USB 2.0, 1x 8Pin für den Akasa Cardreader und 1x 4Pin für die Antec H20 920) ist jetzt natürlich die "Freude" groß...

Daher meine Frage: Die internen USB 3.0 Header haben ja, wenn ich richtig geschaut habe, dieselben Belegungen nur das sie in 16 Pin Konfiguration ausgelegt sind - kann man dort irgendwie auch 1x oder 2x USB 2.0 Header reinstecken oder gibt es für sowas adapter?

Habe die SuFu gequält ohne Ende aber keine genauen Details dazu gefunden außer das USB 3.0 angeblich voll abwärtskompatibel ist... aber niemand ist mal auf die internen Header eingegangen :shake:

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich antworte mir nun mal selber - aber nicht um zu Pushen sondern um ne Lösung anzubieten falls irgendeiner mal dasselbe Problem haben sollte:

1. gibt es folgende Adapter:

2. Wenn man das "Glück" hat das ein entsprechendes Typ A USB Kabel am Frontpanel oder sonstwas auch immer sein sollte und seine Anschlüsse nicht extern rausführen will sollte sich des Lian-Li "UC-01" Adapters bedienen...

Ich werde für mein Problem jetzt eine Kombination aus beidem testen... sprich: Den Lian-Li UC-01 USB 3.0 Adapter aufs Mainboard stecken wenn es da ist und dann via Adapter meine Antec H2O 920 verbinden. Wenn ich Glück habe ist in dem Falle USB 3.0 abwärtskompatibel... bei USB-Wlankarten funkts am hinteren USB 3.0 Anschluss schonmal nicht...

Naja - 50/50 chance würde ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe dasgleiche Problem und frage nochmal deutlich nach:

Ich kann einen internen USB 2.0 also nicht an einen internen USB 3.0 Stecker anschließen?

Habe genau wie du 2 Front USB, die den einzigen :stupid: internen USB 2.0 belegen. Würde aber gerne noch den Aquaero 4.0 anschließen.

Adapter sind hässlich, nehmen Platz weg und kosten Geld.

Oder brauche ich zwingend sowas?

Im Prinzip muss ich mit den 5 Pins des USB Kabels doch nur die richtigen Pins in dem (größeren) USB 3.0 Header treffen, oder? Aber welche sind das?

Zuletzt bearbeitet:
schon mal an sowas gedacht??

498245.jpg

NZXT IU01 USB Hub intern, USB 2.0 | Geizhals.at Österreich

Habe ich mir eingebaut und braucht nicht viel Platz, geht super das Ding..

.