Inter-Tech 1.5U-1528L Festplattenanschluss - SATA / Molex

Pieper

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
27
Hallo zusammen

ich habe mir das Gehäuse Inter-Tech 1.5U-1528L (https://www.inter-tech.de/products/ipc/storage-cases/1-5u-1528l) geholt und wollte nun meine Festplatten entsprechend an das Mainboard anschliessen. Leider fehlt mir das entsprechende Molex-Sata Kabel.

Mein Mainboard Asrock H81TM-ITX R2.0 https://www.asrock.com/mb/Intel/H81TM-ITX R2.0/ bietet einen Onboard Sata Power Anschluss.

Welches Kabel kann man dafür verwenden? Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass "normale" Molex zu SATA Adapter zu Brand neigen und man diese deshalb nicht nutzen sollte.

Ich habe nur zwei SATA SSDs angeschlossen - diese ziehen also nicht viel Strom. Trotzdem ist die Frage, was ich Kabeltechnisch da am Besten machen sollte.

Gruss,
Pieper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Du nimmst nen Molex, der direkt aus dem Netzteil kommt und steckst den auf die Backplane...den SATA-Power Anschluss des Mainboard brauchst Du nicht,
Oder hast Du vom NT kein Molex mehr übrig, das Du einen Adapter brauchst?
Die Festplatten/SSDs werden mit SATA Daten-Kabeln, also kein SATA-Power, jeweils 1:1 auch an die Backplane angeschlossen.
 
Das Netzteil ist auf dem Board!
Es gibt kein externes Netzteil, in dem Sinne, wie du das meinst.. Das ist nen Thin-Mini-ITX MB. Das ist für Kompaktrechner, also Bricknetzteil ran, Geräte bekommen Daten als auch Strom vom MB und gut ist.
Ergo, den SATA-Power vom MB braucht er zwingend.

Da das etwas verquer ist:
4-Pin IDE Molex zu 15-Pin Serial ATA SATA Festplatte Power Adapter Kabel | eBay
Wenn die genauso, wie auf dem Bild aussehen, dann sind das die ohne Brandgefahr.
Dazu
Molex Kupplung auf Molex Kupplung - Festplatten Stecker Adpapter | eBay
ggf. noch eine Molex-Verlängerung, weil SATA-Molex+Molex-Molex-Kupplung zu kurz.

Es gäbe noch andere Lösungen, die lasse ich aber außen vor, da sonst offenen Kontakt und damit Kurzschluss/Brandgefahr.

EDIT:
Ansonsten kann man sich natürlich auch selber was zusammenkonfektionieren, wenn man das denn will.
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Genau, das ist Thin Mini ITX mit externem Netzteil. Da gibts keine Molex Anschlüsse.

Man muss quasi darauf achten, dass wie auf den Bildern die Kabel einzeln geführt werden, um den Kurzschluss zu verhindern?

gruss,
Pieper
 
Ah, OK...ich hatte sogar kurz dran gedacht, aber dann auf dem Bild irgendwas für den ATX-Stecker gehalten :-[

Adapter-mässig wird das eh ein Gefrickel, da die beiden Lüfter wohl auch ein paar Molex- m/w-Adapter dran haben, wenn man den Bildern trauen darf.
Die würde ich nicht dazwischen stecken. Also eher nochmal teilen, bevor es an die Backplane geht oder gegen leisere austauschen, die man an den Chassis-Fan Connector des MB anschliessen kann.

Aber ganz ehrlich...das MB hat doch einen Adapter in der Packung: :wink:
Accessories
- Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shields
- 2 x SATA Data Cables
- 1 x SATA 1 to 2 Power Cable
- 1 x WiFi Module Screw
 
Man muss quasi darauf achten, dass wie auf den Bildern die Kabel einzeln geführt werden, um den Kurzschluss zu verhindern?
Letztendlich darf der Stecker nicht vergossen sein. Die Crimpstellen, der Übergang zur Ader, muss quasi in einzelnen Kammern sein, so werden Kurzschlüsse verhindert. Vergossenen Kabel haben sowas nicht, daher das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Danke alle für eure Antworten. Das beigefügte Kabel ist eben nur sata auf zwei sata power - noch dazu ist’s dummerweise zu kurz ;)

Alternative ist natürlich auch auf die backplane zu verzichten, aber das ist nicht Ziel des ganzen ;) aber wahrscheinlich Tausch ich privat ja nicht ständig die ssds aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh