Ich hoffe jemand kann mir helfen. Beim ASUS Maximus XI Extreme Z390 hatte ich schon das Problem, dass das OLED nicht im BIOS deaktiviert werden konnte für den Fall, dass der PC runtergefahren ist. Da half nur Stecker ziehen.
Jetzt beim
ASUS Maximus XII Formula Z490 habe ich das Problem mit dem OLED nicht mehr, da man es per BIOS Option für den runtergefahrenen PC ausstellen kann. Das funktioniert auch.
ABER:
Jetzt ist mein Problem, dass sich die LED-Beleuchtung des Boards am I/O-Shield bzw. rund um den PCI-E Slot 1 und den Chipsatz nicht deaktivieren lässt. Der runtergefahrene PC leuchtet noch immer - und dann stets in hässlichem rot. Es gibt extra eine Option dafür für den Ruhezustand sowie den Aus-Zustand zu wählen, ob "Aura off', "Stealth-Mode" usw. gelten soll. Aber faktisch wirken diese Einstellungen nicht. Egal was dort hinterlegt wird, der Mist leuchtet weiter. Nun stört mich das frohe weiterleuchten nicht vom Grundsatz her, sondern ich will schlicht verhinden dass die LED-Beleuchtung "abnutzt"
Und der durch Betätigen des Netzschalters erst wieder mit Strom versorgte PC braucht deutlich länger fürs Hochfahren bis Windows.
Also wie zur Hölle bekommt man diese Beleuchtung im runtergefahrenen Zustand nur deaktiviert? Ich will weder täglich den Netzschalter drücken noch die Steckdose ausschalten.
Ich hoffe jemand kann helfen. Es ist das neuste BIOS 0707 installiert. Ein alter BIOS will ich ohne Erfolgsgarantie nicht probieren.